Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun bei Jungtieraufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun bei Jungtieraufzucht

    Hallo,

    seit dieser Woche ist wieder ein drei Monate altes Chamaelo Calyptratus Jungtier bei uns eingezogen. Da er im Moment noch zu klein für sein endgültiges zu Hause ist hat der Kleine ein Übergangsterrarium von 40x30x60 cm bekommen. Beleuchtet wir das Becken von einer 70W Bright Sun Desert im Abstand von ca. 20 cm zum Terrariumdeckel. Reicht die Bright Sun als alleinige UV-Versorgung bei der Aufzucht? Zusätzliche Vitaminzugabe über Herpetal-Produkte ist gegeben.

    Bei meinem früheren Jemenchamaeleon habe ich mehrmals die Woche die Vitalux benutzt, da gab es die Brigt Sun allerdings auch noch nicht.


    mfg

  • #2
    Moin,

    so direkt kann ich die Frage nicht beantworten. (Chamäleon/Aufzucht)
    Aber ....
    ich hatte über einem 40x40x60 Terrarium für Baumskinke eine 70W BS als alleinige Beleuchtung zu hängen.
    Hab das allerdings nach wenigen Tagen auf die 50W Variante downgegradet.
    Zum Einen wurde es deutlich zu warm, zum Anderen empfand ich die Beleuchtung mit 70W als überdimensioniert (unschön) und für ein "Tropenterrarium" als "zu hell" (subjektiv), auch wenn das kaum möglich ist.

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      also die Temperaturen sind nicht das Problem. Ich kann die Lampe um einiges in der Höhe verstellen, so kann ich mit den Temperaturen variieren. Desweiteren steht ein Ficus mit weiten Ästen in dem Becken, der schafft doch einige Schattenplätze. Mir geht es in erster Linie nur um die Frage der UV-Versorgung ...


      mfg

      Kommentar


      • #4
        Die UV-Versorgung ist mit der BrightSun ausreichend gewährleistet, soweit sie nicht schon länger als ein halbes Jahr im Einsatz ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du mit einem Solarmeter nachmessen lassen, wieviel UVB noch abgegeben wird. Einige Tierärzte und einige Fachhändler bieten das inzwischen an.

        Allerdings sollte der Mindestabstand der BrightSun gerade bei Jungtieren unbedingt eingehalten werden, das sind 30 cm zur Gaze im Deckel.

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
          Allerdings sollte der Mindestabstand der BrightSun gerade bei Jungtieren unbedingt eingehalten werden, das sind 30 cm zur Gaze im Deckel.
          ... zum Tier!

          Kommentar


          • #6
            ...das Tier sollte die Gaze im Deckel erreichen und daran herumklettern können. Also ist das der höchste zu erreichende Punkt. Entsprechend muss die BrightSun 30 cm von diesem entfernt installiert werden.

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Die Bright Sun ist neu, sollte also noch ihre volle UV-Strahlung abgeben. Habe vorhin mal nachgemessen, Abstand zwischen Lampe und Gazedeckel beträgt 27 cm. Sollte also ok sein ...

              Mal noch ne Frage zur Vitalux: Der "Verbrauch" des Leuchtmittels (im Bezug auf die UV Abgabe) hat doch eigentlich nur mit der Leuchtdauer und nicht mit dem allgemeinem Alter der Lampe zu tun, oder? Meine zweite Vitalux ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt, ist aber in den letzten zwei Jahren nicht benutzt worden.


              mfg

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                zur Aufzucht sollte die BS höher angebracht werden. Die BS alleine bringt schon Temperaturen von über 30 Grad zustande bei 30cm Abstand. Bei einem so jungen Tier würde ich die Temperatur auf max. 28 Grad absenken, oder auf eine 50 Watt BS gehen.

                Gruß
                Eierkopp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich werde die Temperaturen die nächsten Tage mal im Auge behalten. Bei Bedarf werde ich die Lampe einfach höher hängen, so dass die passenden Were erreicht werden...

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi
                    Die Temperatur ist nicht das alleinige Problem, sondern vor allem auch die UVB-Strahlung. Ich habe BS Desert 70W mit bis zu 400 mikroW/cm² bei 30 cm gemessen (Solarmeter 6.2), was schon der fast der Mittagssonne in der Wüste entspricht. M.E. zuviel, um damit ein juveniles Chamäleon den ganzen Tag zu bestrahlen.

                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      nur mal Interesse halber, weil ich bis jetzt noch nirgendswo gelesen habe das zuviel UVB Strahlung schädlich ist für Reptilien (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Bright Sun): Was genau passiert wenn ein Tier zuviel UV Strahlung erhält?


                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        das kannst du mal lesen...

                        http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/start

                        MfG

                        David

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          Das Gleiche was passieren kann, wenn du zu lange an der Sonne bist (Sonnenbrand, Konjunktivitis).

                          Gruß Dieter
                          Zuletzt geändert von Fritzli; 26.07.2011, 19:09.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X