Sch... Beamte wollte mein Pardalis Männchen erst bei unserem Bürgerbüro anmelden aber da gabs nur Achselzucken und mir wurde die Nummer für das Amt für öffentliche Ordnung gegeben. Die rief ich an und da wurde mir gesagt wir kennen uns da nicht so mit dem Artenschutz aus rufen sie erst die Tierschutzbehörde an, und da geht 7 Tage die Woche und von 6uhr morgens bis 22uhr niemand ans Telefon!!! Wohne in Stuttgart. Meine frage mußte von euch jemand schon ein Pardalis in Baden-Württemberg anmelden, vielleicht sogar in Stuttgart? Sind Pardalis geschützte Tiere?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pardalis anmelden?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Pardalis anmelden?
Hallo Bruni,
ja, es sind geschützte Tiere und du musst dein Tier bei der (unteren)Landschaftsbehörde anmelden. Allerdings wundert mich deine Frage, da in den dazugehörigen Papieren normalerweise der Schutzstatus aufgeführt ist. Solltest du über diese Papiere nicht verfügen, kannst du dein Tier auch nicht anmelden, da du es dann illegal besitzt. Im schlimmsten Fall wird man es dann beschlagnahmen und auf dich käme eine nicht unerhebliche Geldbuße zu. Gehe also für den Fall, dass du deinen Herkunftsnachweis noch nicht hast, zurück zu dem Zoofachhandel oder Züchter wo du dein Chamäleon gekauft hast und lass dir diesen nachträglich ausstellen.
Gruß
Felicitas
-
Hallo Bruni,
bei Euch ist es wie bei uns in Hessen. Du mußt es beim Regierungspräsidium anmelden. Wenn du da anrufst, sagen die Dir die genaue
Abteilung. Ich hatte es auch beim Bürgerbüro versucht, aber die Dame meinte sehr unfreundlich ich soll doch andere Leute auf Arm nehmen.
Gruß,
Andrea
Kommentar
-
Ohne jetzt irgendwen anstiften zu wollen:
Das Halten eines nicht gemeldetetn Tieres gilt als Ordnungswidrigkeit. In der Regel passiert da nicht viel, wenn das mal rauskommt. Wenn du den Wisch bei der richtigen Behörde abgibst, verschwindet er dort ungelesen in einem riesigen Ordner...
Natürlich wäre es nicht ganz korrekt, das Tier nicht anzumelden )
Kommentar
-
Re: Re: Pardalis anmelden?
Hab heute auch nochmal beim Amt angerufen und die verwiesen mich auch aufs Regierungspräsidium. Erst meldete sich eine Frau die mir nach gescheitertem Verbindungsversuch die Durchwahl nummer gab und der dort zuständige nachdem ich den ganzen Tag vergeblich anrief und noch gesagt bekam er wäre den ganzen tag im Haus ging erst um 16:30uhr ans Telefon!!!
Kommentar
-
Genau das ist das Problem bei der Anmeldung...
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass es den Haltern von geschützten Tieren derart schwer gemacht wird.
Leider bestätigt sich doch das Bild vom Paragraphendschungel (wie passend ) ) Deutschland immer wieder.
Wünsche dir dennoch viel Erfolg
Beste Grüße
Volcom
Kommentar
-
Hi !
@ Volcom
>>Ohne jetzt irgendwen anstiften zu wollen:<<
Das tust Du hiermit !
>>In der Regel passiert da nicht viel, wenn das mal rauskommt.<<
Bist Du dir da sicher?
>>Wenn du den Wisch bei der richtigen Behörde abgibst, verschwindet er dort ungelesen in einem riesigen Ordner...<<
Woher hast Du die Infos?
>>Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass es den Haltern von geschützten Tieren derart schwer gemacht wird.<<
Was ist denn an 2-3 Telefonaten so verdammt schwer?
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Na ja,
ganz so einfach ist es nicht den richtigen Ansprechpartner zu finden, da teilweise von Stadt zu Stadt unterschiedliche Abteilungen zuständig sind. Und auch in einer Großstadt wie Mainz gibt es nur 1-2 Leute, die dann von der Materie Ahnung haben.
Hat man sich aber einmal da durchgewühlt, weiss man beim nächsten Mal bescheid.
Anmeldung ist aber auf jeden Fall besser.
Kommentar
-
Hi !
Was die Meldepflicht angeht, ist es doch einfach. Beispielsweise einfach mal einen Blick in das Artenschutzregister (hier auf den Seiten der DGHT) werfen und schon bekommt man alle notwendigen Infos. Sogar mit einer Auflistung der zuständigen Landesbehörden.
Mit Genehmigungen kenne ich mich bisher nicht aus, vielleicht siehts da ja anders aus.
Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Hallo,
also ich habe meine Uromastyx beim RP Karlsruhe sogar per E-Mail angemeldet. Inerhalb 14 Tagen bekam ich das Formular zum ausfüllen und hat alles prima geklappt. Da kannste nicht meckern. Naja auch Beamte haben mal Urlaub.
Gruss Michael
PS: vom Nachweis nur eine Kopie einsenden!!
[Edited by michael.k on 25-08-2003 at 22:26 GMT]
Kommentar
-
Hallo,
bei uns ging das auch ganz einfach. Ich habe mich bei Freunden informiert, die auch ein Chamaeleon haben und die haben mir dann gezeigt wie ihre Unterlagen aussehn. Diese habe ich dann abgetippt, ne Kopie vom Nachweis gemacht und abgeschickt. Ne Reaktion auf die Anmeldung kam nie. Auch nie auf eine Abmeldung von einem unserer Tiere. Denke, dass das so ok ist. Ob das jemand liest? Wer weiß.
Hätte heute noch von der selben Behörde ne Genehmigung bekommen müssen für die Entnahme von 20 Weinbergschnecken und Nutzung für den Biounterricht an der Uni.
Die Schnecken sind mittlerweile schon seit 3 Jahren wieder ausgewildert. Behörden sind schon manchmal echt seltsam.
Doch Anmelden sollte man die Tiere auf alle Fälle...
Liebe Grüsse,
Clear
Kommentar
-
Re: Re: Pardalis anmelden?
Cleardance wrote:
Ne Reaktion auf die Anmeldung kam nie. Auch nie auf eine Abmeldung von einem unserer Tiere. Denke, dass das so ok ist. Ob das jemand liest? Wer weiß.
bei mir in Speyer z.B. nehmen sie es mit der Erfassung ziemlich genau. Ich bekomme pro An/Abmeldung eine Zusammenfassung aller gemeldeten Tiere zugeschickt, die machen sich richtig Arbeit auf dieser Behoerde. Wollen auch immer die Original-Papiere sehen, obwohl ich die nicht gerne aus der Hand gebe. Bisher kam aber alles wieder zu mir zurueck.
also: auf jeden Fall anmelden (wie bei der GEZ?)! :-)
Gruss, Alex
Kommentar
-
Auf jeden Fall anmelden. Es is so: so schnell wird da keiner bei Dir vorbeikommen und nachschauen, ob Du ein meldepflichtiges Tierchen hast, ABER ab und zu (mindestens 1 Mal im Jahr) haben die Zoo-Läden ne Kontrolle und müssen dann u.a. nachweisen, ob und wieviele meldpflichtige Tiere sie verkauft haben. Dann muss in ihren Rechnungen stehen, wer das Tier hat, mit Namen und Adresse und dann können sie nachprüfen, ob Du es tatsächlich angemeldet hast. Wenn ni, kann Dich das bis (aufpassen!!) 5oo € kosten. Ja ja, es ist kein Spaß!
Also bei mir, in Sachsen, geht das alles beim Ordnungsamt, Abt. Naturschutzbehörde. Die nehmen es auf, kopieren sich die Papiere und schicken das zu einem übergeordnetem Amt, da es ne kleine Stadt is und von dort kriegt man die Bestätigung, daß man das Tierchen angemeldet hat. Genauso is es beim Abmelden. Es is ni wirklich schwer, bei uns zumindest.
Grüße aus Zittau
Isabella
Kommentar
Kommentar