Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

Meine Mama hat mir eine Woche Urlaub nächsten Frühling geschenkt.
    Damit es auch einigermaßen interessant wird (doch, ich kann meine Mama gut leiden), wollte ich fragen, ob ihr mir ein Urlaubsziel empfehlen könnt, wo ich Chamaeleons sehen kann.
    Am besten wäre was nicht ganz so weit weg (auf Madagaskar wäre ich auch noch gekommen).
    Danke

Re: Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

daniela_loof wrote:
    Meine Mama hat mir eine Woche Urlaub nächsten Frühling geschenkt.
    Damit es auch einigermaßen interessant wird (doch, ich kann meine Mama gut leiden), wollte ich fragen, ob ihr mir ein Urlaubsziel empfehlen könnt, wo ich Chamaeleons sehen kann.
    Am besten wäre was nicht ganz so weit weg (auf Madagaskar wäre ich auch noch gekommen).
    Danke
    hi du hast aber eine liebe mama, kann man die sich mal ausleihen
    so eine reise nach madagaskar täte mir auch gefallen
    du kannst ja nach tansania, da kommen auch einige arten her ...
    gruss martin

Kommentar

Neeeeeeeeeeeeee...
      Da haste jetzt was falsch verstanden;
      Madagaskar ist eben nicht drin, weil zu teuer.
      Deshalb ja meine Frage, was hier in näherer Umgebung als Urlaubsziel interessant wäre...

Kommentar

Re: Re: Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

Züricher Zoo

Ist das im Budget?

Gruss Frank

Kommentar

Hoi!

Also in der "Nähe" gibt es alle Länder rund ums Mittelmeer (ausser Albanien, Ex-Jugoslawien und Frankreich). In Griechenland gibt es dabei Ch. africanus zu sehen in den Anderen Ländern Ch. chamaeleon und in Ägypten beide Arten! Und im Jemen gibt es dann die berühmten Ch. calyptratus, Ch. chamaeleon und Ch. arabicus, aber eine Jemenausflug kann genauso teuer werden wie Tansania (und ausserdem gibt es leider eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt, so dass man im Fall der Fälle deutlich mehr bezahlen muss für den Rückflug...). Und alles andere ist halt doch recht teuer: Äthiopien, Kamerun, Kenia, Tansania, Süd-Afrika...

Lieben gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

marillion wrote:
            Züricher Zoo

Ist das im Budget?

Gruss Frank

Löblich, löblich, aber so richtig Chamäleons leider erst bzw. hoffentlich ab Februar nächstes Jahr. Ansonsten kann man natürlich auch ne kleine Tour machen: Basel (calyptratus und ne neue tolle Etoscha-Anlage mit einem riesigen Nilkrokodilbecken), Zürich (pardalis, lateralis) und Genua (parsonii).

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Nur ist es nicht immer leicht, die Viecher auch zu finden.
              Mein Tipp: Samos. Sehr nette Gegend, nicht teuer, guter Wein, und eine sehr große Form von C. chamaeleon ist stellenweise in Küstennähe sehr häufig-was nicht heißt, daß man sie auch einfach findet.
              Aber notfalls nachts mit Taschenlampe....

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 25-08-2003 at 10:29 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, ich bin sehr oft in Portugal an der Alrgarve und verbringe meine Zeit dort damit, nach den Chameleons zu suchen. Habe in den letzten zwei Monaten keines gefunden. Die Tiere leben haupsächlich in den Kiefer oder Fichten Wäldern in unmittelbarer Wassernähe. (Meer)Dort leben allerdings auch Tausende von Golfern, Autofahrern und betrunkene Camper. Die beste Chance besteht darin, mit dem Auto auf der Autobahn oder anderwo rumzufahren und möglicher Weise eines auf der Straße sitzten oder leider kleben zu sehen.
                Wäre mal interessant, wann dort die letzten Chamäleons ausgestorben sind. Traurig, Traurig, Boris

Kommentar

günstigstes reiseland um chamäleons zu finden, ist wohl tunesien. dort werden die armen viecher mit nem bindfaden am bein für ca. 5€ auf den dortigen basaren angeboten. besonders im süden des landes. es handelt sich hier um das geschützte ch. chamaeleo! aber billig nach deutschland importieren is nicht! die artenschutzgesetze verhindern das. aber man kann die tiere den händlern abkaufen und in abgelegenen gebieten wieder aussetzen...fragt sich nur, wann sie dann das nächste mal wieder aufm basar landen

Kommentar

Re: Re: Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

bobo wrote:
                    Wäre mal interessant, wann dort die letzten Chamäleons ausgestorben sind. Traurig, Traurig, Boris
                    Hoi Boris!

Soweit ich weiss, sieht es in Portugal gar nicht so schlecht aus für die Chamäleons. ICh kenne eigentlich keinen, der nach Portugal gefahren ist und ein wenig gesucht hat (sogar tagsüber) und welche gefunden hat. Ausserdem scheinen sie sich auch dort zu Kulturfolgern zu entwickeln. Ausgenommen von dieser guten Entwicklung sind die Populationen in Spanien (andere Umgang mit dem Tourismus (grossflächige Zubetoniererei)) und einigen griechischen Inseln, die auf Grund der Waldbrände der letzten Jahre einiges an Populationsstärke eingebüsst haben. Deswegen würde mich auch von dir, Ingo, interessieren, wann du das letzte Mal da warst (und ausserdem, ob du Fotos gemacht hast und ob du welche davon als Duplikat in meine Ch. chamaeleon Sammlung geben würdest? :-))

Gruss
                    Nicolà

Kommentar

Tja...stimmt, wenn ich nachrechne, dann muß das 1996 oder 97 gewesen sein, daß ich auf Samos war.
                      Aber ich erinnere mich dort an Chams von über 30 cm.
                      Waldbrände gabs damals auch schon reichlich. Die mir aufgefallenen Habitate der Chams lagen aber vorwiegend in unmittelbarer Küstennähe und weniger in klassischem Wald als in Buschzonen. Die waren von den Bränden zumindest damals eigentlich nicht betroffen.
                      Zu finden waren die Chameleons dort am einfachsten, wenn man aufgepaßt hat, wo viele überfahrene herumlagen. Da war dann auch die Populationsdichte in der Nachbarschaft hoch genug, um auch tags welche zu sehen.
                      Ein paar Dias habe ich auch.
                      Möchtest Du Abzüge oder soll ich Dir was einscannen?

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 25-08-2003 at 13:05 GMT]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na das hört sich doch alles schonmal gar nicht schlecht an!
                        Mir war schon klar, dass man die Tiere suchen muss (obwohl das mit dem "wo die meisten überfahrenen Tiere liegen, kann man am besten suche" doch etwas makaber ist).
                        Ich würde sie nur echt gern mal in freier Natur erleben und wenn Mama dann auch noch nen Urlaub springen lässt, gibt es ja gar keine bessere Gelegenheit!
                        Ich werde mich mal über die von euch genannten Ziele informieren.
                        Danke schonmal!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Urlaubstips um Chamaeleons zu sehen...

Hallo Nicola,
                          Ich war im März einen Monat da. Viel zu kalt, also sind die Tiere noch im Winterschlaf. Dann war ich im Juni und Juli nochmal da, und habe intensiv gesucht. Im Innland, wo ich schon ein paar gesehen habe, ist es natürlich eine Zufallssache, wenn man welche findet. Und die Tamariskenbüsche in Strandnähe waren diesmal leer. Das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen, die keine Schlüsse auf die wilkliche Populationsdichte geben. Nach Bilder muss ich erst mal bei meiner FAmilie suchen, die haben noch welche von früher.
                          Alle Infos zur Verbreitung in Portugal interessieren mich natürlich brennend. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich es mit der Suche in der Nacht versuchen, um das Vorhandensein zu prüfen.Fangen werde ich keine Tiere. Übringens gibt es in Marokko auch auf jedem Basar Chamäleons. Lebend und getrocknet. Sorry, aber so sieht es leider aus. Boris

Kommentar

Hi,

mein Tipp: Tavira in Süd-Portugal, Naturschutzgebiet Rio Formosa. War in den letzten Jahren regelmäßig da und habe jeden Urlaub dort Ch. chamaeleon gefunden. Z.T. nach intensiver Suche in der Dünenregion, z.T. laufen einem die Tiere auch einfach auf dem gut gesprengten Gelände der Appartmentanlagen über den Weg. Meine letzte "Sichtung" dort war 2002.

Gruß Chris

Kommentar

Hoi!

@ Ingo und Boris

Duplikate wären mir am liebsten. Mit dieser dauerhaften Speicherung auf dem Computer gibt es noch gar keine Erfahrungen (so über Jahrzehnte), deswegen lieber als Dia. Ausserdem kommt dann sonst noch ein kleiner böser Virus und alles is hin...

Chamäelons werden in Nordafrika schon seit Jahrzehnten auf den Märkten zu Hunderten angeboten. Trotzdem gibt es sie immer noch in Hülle und Fülle. Von Ägypten kann ich es aus eigener Erfahrunge sagen (Diplomarbeit). Aber auch aus anderen Ländern wird mir immer wieder berichtet, dass die Chamäleons nicht selten sind. Die Infos zu Samos sind interessant, Ingo. Ich habe da einige paper von einer griechischen Herpetologin, die auch die africanus in Griechenland wissenschaftlich untersucht hat und immer noch untersucht. Falls Interesse besteht, werde ich sie dir kopieren. Dort werden sie als selten bezeichnet besonderes aber auf Chios...

Gruss
                              Nicolà

Kommentar

Lädt...
                              X