Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. brevicaudatus Nachwuchs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. brevicaudatus Nachwuchs

Hallo,
    schneller als erwartet, sind meine ersten R. brevicaudatus Jungen heute geschlüpft. Nun meine Frage: Kann ich die Kleinen im Elternterrarium lassen. Die Größe ist sicher ausreichend (60x60x160 lxbxh; bisher eben für die zwei Adulten m+w), Beleuchtung und ausreichend Lüftungsflächen vorhanden inkl. viele Versteckmöglichkeiten (Terrarium ist dicht bewachsen). Futtertiere hab ich derzeit u.a. sehr kleine Mikroheimchen.

Würd mich über eine (oder mehrere) Antwort(en) sehr freuen.
    Danke und lg
    Rainer
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2011, 13:19.

Hallo,

ich würde die Jungtiere von den Elterntieren trennen, damit sie nicht unterdrückt werden, genügend Futter bekommen und sich entspr. bewegen können.

mit freundlichen Grüßen
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,
      hab jetzt eine kleinere, oben offene Brablast-Box in's Elternterrarium gestellt (mit Erde, Klettermöglichkeiten und Plastikpflanzen - als Übergangslösung für ein paar Tage; ich glaube/hoffe das passt für's erste so.

Aber fressen bzw. verletzen würden die Großen die Kleine doch nicht, oder?

lg Rainer
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2011, 14:33. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Hallo,

bei einer Trennung sollte auch kein Sichtkontakt bestehen, weil Chamaeleons über das Visuelle kommunizieren.

mit freundlichen Grüßen
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2011, 14:44.

Kommentar

Hallo,
          ich hatte im Dez. und Januar ebenfalls R.brevicaudatus Nachwuchs. Mein Terrarium ist 80x60x100cm (lxbxh) und dicht bepflanzt. Die Jungen schlüpften im Terrarium und ich bemerkte sie erst, als sie auf den Blättern saßen.
          Ich schüttete zuerst Unmengen bestäubte Drosophikas hinein (die habe ich immer parat). Einige Tage später setzte ich jeweils zwei Tiere in zwei kleinere Exo-Terrarien (45x45x60 und 30x30x45cm). Leider wuchs ein Tier überhaupt nicht und starb. Die anderen wuchsen kräftg heran. Als man das Geschlecht erkennen konnte, habe ich sie in je ein Terrarium getrennt, da es lauter Männchen waren.
          Gruß
          Rainer
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.08.2011, 08:00. Grund: grenzwertiges Angebot/Gesuch

Kommentar

Wieder Hallo!
            Danke für eure Antworten; ihr habt mir sehr geholfen.
            Ich habe heute einen kleinen Spinnenwürfel (25x25x25) umgerüstet und/bzw. eingerichtet. Heute ist auch prompt das dritte Baby geschlüpft :-)
            Ich konnte die Jungtiere bisher leider noch nicht beim Fressen beobachten; ich habe Drosophilas (inkl. Vitamin-/Mineralienpulverbestäubung) ... das müßte von der Größe her für die Kleinen schaffbar sein, oder?

Werde, sobald ich etwas Zeit hab, mal Fotos vom Nachwuchs und Terrarium online stellen; zum Amüsement für euch und für evtl. Verbesserungsvorschläge bezügl. Terrarium und Ausstattung.

Dann bitt ich noch um feste Daumendrücken für meine ersten R. brevicaudatus Babys
            Danke nochmal und lg
            Rainer

Kommentar

Hallo,
              ein kleines up-date: Es sind bisher drei Babys geschlüpft; 6 Eier sind noch separiert. Ich habe einen 25x25x25 Spinnenwürfel mit einer Seite Lüftungsfläche gebastelt und eine AmphibSunMini (natürliches Lichtspektrum mit geringer Hitzeentwicklung) angebracht.

Die drei Kleinen fressen und sind agil :-).

Die Fotos zeigen die Eier, ein Baby, die stolzen Eltern inkl. den jeweiligen Terrarien. Das Baby-Terrarium hab ich absichtlich recht spärlich eingerichtet, um die Tiere leichter zu finden und um sie besser beobachten zu können.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :-)
              Danke und lg Rainer
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X