Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Bericht unseres Dreihorns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Bericht unseres Dreihorns

    Hallo Ihr Lieben,
    wie es vielleicht einige von Euch wissen habe ich vor ein paar Wochen ein Dreihornchamäleon (Chamaeleo trioceros jacksonii jacksonii) geschenkt bekommen. Mittlerweile haben wir ihn Gildo Horn ] getauft und wir haben das Gfühl er blüht richtig auf.
    Sein Terrarium haben wir erst Mal beibehalten. Wir haben den Boden von Rindenmulch auf Walderde (selbst gegraben) umgestellt, eine angebliche Mischröhre ohne Aufschrift gegen eine UV-Röhre ausgetauscht und drei Halogenspots zur Wärme installiert. Leider ist es immernoch sehr provisorisch, aber er scheint sich wohl zu fühlen. Er häutet sich wie ein Weltmeister, frisst und trinkt gut. Zur Futterauswahl stehen Grillen, Schaben, Heimchen, Heuschrecken und ab un an mal eine Wachsmade jeweils bestäubt mit Korvimin Pulver. Bei schönem Wetter steht ihm auf dem Balkon ein Gummibaum mit Korkenzieherästen bestückt zum Klettern und Sonnen zur Verfügung. Die Nachtabsenkung bekommen wir mit Kühlakkus aus dem Gefrierschrank und geöffnetem Fenster ohne Durchzug ganz gut hin.
    Er wird auf Dauer ein anderes Terrarium bekommen, da dies mit 80x50x50 doch relativ klein ist, dort wird auch die Beleuchtung nochmal komplett überarbeitet.
    Hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.08.2011, 12:36. Grund: Links entfernt

  • #2
    Zwei Verbesserungsvorschläge

    Servus!

    Eine wesentliche Verbesserung ist die dauerhafte Freihaltung von Mai (April) bis September (Oktober), in einem geeigneten Terrarium.
    Darüber hinaus empfehle ich die Erweiterung des Futterspektrums mit "Wiesenplankton" und diversen Fliegen (Lucilia, Drosophila, Sarcophaga etc.).

    Liebe Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Pelzer; 14.08.2011, 12:24. Grund: Zusatz

    Kommentar


    • #3
      Ach ja, die Fliegen hatte ich vergessen
      Die stehen natürlich auch auf dem Futterplan

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Hört sich nicht schlecht an. Folgendes ist mir aber aufgefallen:

        Zitat von floehchen9371 Beitrag anzeigen
        ........ jeweils bestäubt mit Korvimin Pulver.
        Heisst das jedes Futtertier? Das wäre nämlich zuviel des Guten. Und was ist mit Calcium?

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Nein, nicht jedes Tier. Ein bisschen in eine Dose und dann die Tierchen geschüttelt. Laut Tierarzt ist Calcium nicht nötig dies würde wie das Vitamin D über das Licht selbst produziert und zu viel Vitamine würden ausgeschieden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            darf ich mal fragen, welchen Tierarzt du in Dortmund hast bzw. hast du einen Reptilienkundigen?

            Und bist du dir sicher, dass du alles richtig verstanden hast, was er gesagt hat?
            Ich bin mir relativ sicher, dass er weiß, dass Kalzium zugefüttert werden muss und dass dieses nicht selbst produziert wird.
            Desweiteren ist ihm wahrscheinlich bekannt, dass es fett- und wasserlösliche Vitamine gibt, Wasserlösliche können bei Überdosierung ausgeschieden werden, Fettlösliche nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von floehchen9371 Beitrag anzeigen
              Laut Tierarzt ist Calcium nicht nötig dies würde wie das Vitamin D über das Licht selbst produziert und zu viel Vitamine würden ausgeschieden.
              Ui, da hast du definitiv was ganz falsch verstanden.

              Vitamin D3 kann vom Körper gebildet werden, mit Hilfe des UV-Lichts!

              Das Vitamin D3 braucht es, um Calcium in die Knochen einbauen zu können.

              Wird D3 gebildet (und/oder durch Vitaminpulver zugeführt), OHNE dass ausreichend Calcium gereicht wird, kann das nicht geschehen und es kommt zu einer Rachitis. Im schlimmsten Fall wird den Knochen durch ein Zuviel an 3D bzw. Zuwenig an Calcium den Knochen sogar Calcium entzogen!

              Es sollte also jedes Futtertier, das nicht mit Korvimin bestäubt wurde, mit Calcium bepudert werden. Z.B. geriebene Sepia oder Calciumcitrat aus der Apotheke.
              Und das ab sofort, wenn du nicht bald ein Tier mit verformten Knochen willst!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von oswald Beitrag anzeigen
                Hallo,

                darf ich mal fragen, welchen Tierarzt du in Dortmund hast bzw. hast du einen Reptilienkundigen?

                Und bist du dir sicher, dass du alles richtig verstanden hast, was er gesagt hat?
                Ich bin mir relativ sicher, dass er weiß, dass Kalzium zugefüttert werden muss und dass dieses nicht selbst produziert wird.
                Desweiteren ist ihm wahrscheinlich bekannt, dass es fett- und wasserlösliche Vitamine gibt, Wasserlösliche können bei Überdosierung ausgeschieden werden, Fettlösliche nicht.
                Der Arzt ist in Holzwickede. Ich bin mir total sicher, dass ich das richtig verstanden hat. Hab extra nach Calcium gefragt und laut Stuhlprobe ist alles in bester Ordnung
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.08.2011, 07:46.

                Kommentar


                • #9
                  Hast du den erstbesten Tierarzt genommen?
                  Hast du vllt irgendwoher eine zweite Meinung, dass er wirklich reptilienerfahren ist?

                  Ich will dich nicht verunsichern, aber die meisten sagen einfach nur, dass sie Ahnung hätten, damit ihnen der Kunde nicht entgeht.
                  Kotproben würde ich evtl. das nächste mal einschicken (exomed googlen) und falls dein Tier mal wirklich was haben sollte, dann ist eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt ein wirklich kundiger Tierarzt.
                  Name gern per PN.

                  Gruß
                  Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X