Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauplan für Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauplan für Terrarium

erst einmal hallo, bin neu hier.

ich möchte mir am 6. nächsten monat auf der reptilienbörse ein jemenchameleon zulegen.
    nun weiß ich aber nicht genau, wie ein terrarium für ein solches tier gestalten werden muss.
    ich wäre um jede antwort dankbar.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:11 GMT]

Re: bauplan für terra

Hallo bigben51,

zuerst müsstest du mal erzählen, was für ein Chamäleon du dir kaufen willst.
    Dann wärst du sicherlich bei einem privaten Züchter viel besser aufgehoben, als auf der Börse (ich nehme mal an Mannheim dem Datum nach?), weil du dir beim Züchter ja auch gleich dessen Terrarien anschauen könntest. Auch wird ein Züchter viel mehr Zeit für dich und deine Fragen haben (auch nach dem Kauf) wie jemand auf der Börse.
    Wie gesagt, zuallererst müsste man sowieso wissen, um welche Chamäleonart es geht, denn logischerweise braucht ein brookesia ein anderes Terrarium als ein Jemenchamäleon zum Beispiel........ Ausserdem finde ich es auch schon etwas knäpplich, da du ja nicht mal weisst, wie das Terrarium aussehen soll, wie willst du es in der kurzen Zeit gebaut kriegen, ensprechend ausgestattet und probegelaufen mit entsprechenden Messungen der Temperatur und Luftfeuchte?

Gruß, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 25-08-2003 at 14:25 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Bauplan für Terrarium

ich möchte mir ein jemenchameleon zulegen. das chameleon werde ich bei einem züchter kaufen, mit dem mein bruder vor kurzem kontakt hatte (der veranstalter der börse in mannheim).
      ich kann auch hin und wieder zu ihm kommen und mich informieren, doch im moment ist das leider nicht möglich.
      das ich mir ein jemenchameloen zu legen will ist vollkommen klar, da dies als "anfängerchameleon", so weit ich weis gilt.
      ich werde mit dem bau des terrarium sofort beginnen, wenn ich die maße und sonst noch alles habe was ich dafür benötige.
      du kannst dir sicher sein, ich bin so tierlieb, ich werde mich bis zum 6. und noch weiterhin, voll für das halten einer solchen art informieren.
      ich versuche jetzt über dieses forum mich soweit zu informieren, wie es für einen anfänger möglich ist. leider bin ich in letzter zeit auf sehr viel datenmüll im internet gestosen und ich hoffe ihr wollt und könnt mir weiterhelfen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:12 GMT]

Kommentar

Hi,

nix für ungut Schneeflocke aber bigben51 hat sehr wohl geschrieben welches Chamaeleon er haben will.

|| ich möchte mir am 6. nächsten monat auf der reptilienbörse ein jemenchameleon zulegen.||

Ansonsten kann ich mich nur Schneeflocke anschliesen. Private Züchter sind besser als Börsen.

Habe bei meiner Suche nach einem Panterchamaeleon jetzt auch einen Privaten Züchter gefunden. Ist mit tausendmal lieber als irgendeine Börse etc.

Gruß

Maze

Oh da war dann einer schneller als ich :-)

[Edited by Maze on 25-08-2003 at 14:52 GMT]

Kommentar

hallo bigben51,

ich wuerde dir empfehlen, das buch `das jemenchamaeleon` von wolfgang schmidt anzuschaffen und den haltungsbericht von ingo ueber jemens zu lesen:

http://www.geckos.de/index.html

dann unter Terraristik, Haltungsberichte schauen.

Gruss, Alex

Kommentar

hehe, danke für die antworten!

@alexander driess
            die site kenn ich schon, die is wirklich nich schlecht.

es ist nich so, dass ich mich garnicht informiert habe, doch war ich mir bis vor kurzem nicht im klaren, ob ich mir eine schlange oder ein cham hole.
            jetzt habe ich mich fast ein halbes jahr über schlangen informiert und will nun doch ein chameleon.
            aber ich denke, ich schaffe das schon.
            ich hab noch ferien, d.h. ich kann mich 24 stunden am tag informieren.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:13 GMT]

Kommentar

kann mir keiner von seiner haltung eines jemenchameleons berichten?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:14 GMT]

Kommentar

...immer mit der ruhe...

es soll hier leute geben, die keine schueler sind, arbeiten muessen und nicht gleich 5 minuten, nachdem eine frage abgesetzt wurde, eine ausfuehrliche antwort, wie sie in deinem fall noetig ist, parat haben.

warum besorgst du dir nicht mal o.g. literatur und liest in ruhe? evtl. auch noch den Necas (Chamaeleons - Bunte Juwelen der Natur, gibt es guenstig bei ebay). da steht eigentlich alles drin, was du fuer den anfang wissen musst.
                und wenn es bis zum 6. september nicht mit einem terrarium und dem tier klappt, auch nicht schlimm. denn viel wichtiger ist es, dass du dich ausfuehrlich informierst, BEVOR dein chamaeleon da ist und nicht erst parallel oder hinterher. ein terrarium laesst sich nicht von heute auf morgen aus dem boden stampfen, und wenn es mal steht, sollte es erst mal ein paar tage bis wochen leer laufen, bis sich alles eingependelt hat. in dieser zeit kannst du beleuchtung, heizung, feuchte etc. kontrollieren und optimieren. auf keinen fall sollte das geschehen, wenn das tier schon drin sitzt, da das einen nicht zu verantwortenden stress bedeuten wuerde.

deinen eifer in allen ehren, aber du solltest dem tier zuliebe nichts ueberstuerzen und erzwingen.

im uebrigen gibt es im internet noch mehr gute seiten ueber jemenchamaeleons. ich habe leider die links gerade nicht hier. falls du nichts finden solltest, kann ich sie dir gerne noch geben.

In diesem Sinne - relaxte Gruesse,
                Alex

Kommentar

Uppsala, sorry da hab ich wohl zu schnell gelesen und das 'Jemen' in der Eile nicht bemerkt.
                  Hast du denn überhaupt schon mal ein Buch gelesen über Chamäleons?
                  Da stehen eigentlich die Maße zum Beispiel drinnen, die man einhalten sollte oder auch, dass viele Chamäleons ein besonders großes Frischluftbedürfnis haben und dementsprechend große Flächen aus Gaze bestehen sollten.
                  Bei einem Jemenchamäleon könntest du ohne weiteres ein Terrarium komplett aus Gaze bauen. Allerdings stellt ein Gazeterrarium auch eine Herausforderung dar, daß man genug Luftfeuchtigkeit erzeugen/halten kann.
                  Aber wie gesagt, das sind eigentlich alles Dinge, die in vielen Büchern recht gut beschrieben sind.

Du kannst dich ja auch hier im Forum mit Hilfe der "suchen"-Funktion mal ein bisschen schlau machen. Das ist nämlich alles schon x-mal besprochen worden.
                  Wenn du eine genaue Vorstellung hast und dann tauchen Fragen auf, wie du es realisieren kannst, wirst du sicherlich genügend Antworten bekommen.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

vielen dank für die antworten.
                    überstürzen will ich auf keinen fall, falls es bis zum 6. nicht funktionieren sollte, werde ich mir selbstversändlich noch zeit lassen, ich will ja das es meinem tier dann gut geht.
                    ich geh dann morgen mal nach mannheim, da gibt es einen zooladen, in dem der besitzer privat auch ein chameleon hält, müsste auch ein jemen sein, bin mir aber nicht sicher.

freue mich jedenfalls auf den zukünftigen erfahrungsaustauch.

schöne grüße
                    bigben51

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: bauplan für terra

Hi,

bigben51 wrote:
                      ich geh dann morgen mal nach mannheim, da gibt es einen zooladen, in dem der besitzer privat auch ein chameleon hält, müsste auch ein jemen sein, bin mir aber nicht sicher.
                      welchen Laden meinst du denn? Zufaellig in MA-Rheinau? Oder Ilvesheim?

Neugierige Gruesse,
                      Alex

Kommentar

der is in der stadtmitte, eine kleine seitenstraße, direkt neben der einkaufsstraße.

schöne grüsse
                        bigben51

[Edited by Wolfgang Bischoff on 26-08-2003 at 21:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X