Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen- oder Pantherchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen- oder Pantherchamäleon?

    Hallo Ihr!

    Mal wieder eine dieser typischen Anfängerfragen.
    Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Chamäleon anzuschaffen. Da wir in Sachen Chamäleonhaltung Anfänger sind stellt sich zu allererst die Frage: Ist eher ein Jemenchamäleon oder ein Pantherchmäleon geeignet? Kann man beide Arten eventuell frei im Zimmer halten wenn sie gross sind? Und dann is da noch die Frage: Was machen wenn man mal (für ein paar Tage) in Urlaub will? Muss man bei beiden Arten täglich sprühen?
    Ich glaub das waren erstmal genügend Fragen. Ich hoffe auf Antworten. Schonmal Danke im voraus.

    Gruß
    Nadine
    2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

  • #2
    Re: Jemen- oder Pantherchamäleon?

    Hi Nadine,

    ich würde Euch zu einem Jemenchamäleon raten, da diese zum einen etwas toleranter gegenüber Haltungsfehlern sind und sich zum anderen besser für die freie Zimmerhaltung eignen, da sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Benutzt einfach mal die "Suche-Funktion" oben rechts und gebt den Begriff "Zimmerhaltung" o.ä. ein, da findet Ihr jede Menge Infos.

    Was das sprühen angeht, das müsst Ihr schon täglich machen, insbesondere bei der freien Zimmerhaltung, da sollte zusätzlich auch mindestens alle 2 Tage per Pipette getränkt bzw. mit saftigem Obst gefüttert werden. Man kann das ganze aber automatisieren (Stichwort: Regenanlage) und eine Futterpause von einer Woche schadet einem gut genährten Chamäleon nicht. Ein Kurzurlaub ohne "Ersatz-Pfleger" ist dann kein Problem.

    Gruß Chris

    Kommentar

    Lädt...
    X