Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonhalter-Greenhorn würde sich gern mal informierenHallöchen!! Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein Cha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonhalter-Greenhorn würde sich gern mal informierenHallöchen!! Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein Cha

Hallöchen!!
    Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein Jemen-Chamäleon zu holen weil ich diese Tiere einfach nur liebe. Hab nur leider keinerlei Erfahrung in der Haltung von Reptilien und möchte mich deshalb so gut wie möglich informieren da Chamäleons ja recht anspruchsvoll in der Haltung sein sollen und das Tier sich ja schließlich auch bei mir wohl fühlen soll.

Deshalb ein paar Fragen:

Was ist im Allgemeinen zu beachten?

Wie richte ich das Terrarium ein, welche Größe brauch ich mindestens, wie siehts mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc aus?

Füttere ich mit lebenden oder toten Insekten?

Welche Kosten kämen bei der Anschaffung ca auf mich zu?

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.08.2011, 07:13.

Hallo,

Du solltest Dir erstmal ein Buch, oder besser mehrere kaufen. Damit bist Du schon fast kein Greenhorn mehr!!! Was für ein Chamäleon sollte es überhaupt sein?

Mfg Florian

Kommentar

Hey Florian,
      ja, ein Buch wollte ich mir eh noch holen, nur die übermäßige Auswahl überfordert mich ein bisschen. Hast du vielleicht einen Tipp? (am besten mit möglichst wenig Fachchinesisch )

Hmm, ich denke mal ein Jemenchamäleon; die sollen ja im Gegensatz zu anderen Arten noch reeelativ einfach in der Haltung sein.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.08.2011, 21:50.

Kommentar

Hey

also ich würde nicht direkt sagen, dass das einfach sein wird, aber wenn du dich genug Informierst und viel liest, dann wirst du das auf jedenfall schaffen können..
        Also als ich mich zum ersten mal Informiert habe, habe ich mir dieses Buch gekauft:
        Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise
        (ich hoffe der Link funktioniert.. sonst gib das einfach bei Amazon ein )
        Das Buch hat mir sehr weitergeholfen in Frage nach Terrarium Futter Suplimentieren ect.
        also ich würde das als erste Lektüre empfehlen.

Da steht halt auch alles drin über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariengestaltung, Futter ect.

Kosten.. das wird schon einiges werden.. ich bin auch gerade dabei, auf ein Jemenchamäleon hinzusparen..
        einmal brauchst du natürlich das Chamäleon,
        Terrarium, ausreichend Beflanzung und Bodengrund, Rückwand, Futter, Mineralien und Vitamine, eine Futtertränke, ggf. eine Sprühanlage (geht aber auch ohne)
        Beleuchtung, UV-Lampe, Wärmespot, Luftfeuchtigkeitmesser und Thermometer (davon am besten mehr, damit man an verschiedenen Höhen messen kann)
        Ich denke das waren so die wichtigsten Dinge wobei die Lampen noch das teuerste sein werden.

Und dann musst du halt schauen, wer das Tier pflegt wenn du nicht da bist..

hmm. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

LG Nadine

Kommentar

Lädt...
        X