Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung furcifer pardalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung furcifer pardalis

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Vergesellschaftung von Pantherchamäleons. Da es dazu viele verschiedene Meinungen gibt, wollte ich hier noch einmal genau nachfragen bzw. um positive oder negative Erfahrungsberichte bitten.

    Ich halte schon seit ca. 3 Jahren ein Männchen und ein Weibchen in getrennten Terrarien. Wir haben die beiden immer mal ins große Fenster auf verschiedene Pflanzen gesetzt oder auch mal in ein Terrarium. Da zeigten sich außer dem typischen Balzverhalten keine Auffälligleiten. Nun hörte ich vermehrt, dass eine Paarhaltung "angeblich" funktioniere. Bin auf Grund der unterschiedlichen Meinungen nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

    Wir planen gerade den Bau eines neuen Terrariums und nun stellt sich die Frage ob es in ausreichender Größe möglich wäre ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu halten oder 2 weibchen gemeinsam zu halten??? Die Möglichkeit der Trennung ist sollte natürlich gegeben sein, falls etwas passiert.

    Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank.

    LG
    Madlen

  • #2
    Hallo..

    F.Pardalis kann man durchaus paarweise halten in einem ausreichend gross und gut strukturiertem becken.
    mind.170x100x100 H-L-B

    Kenne Zig bespiele wo es ohne probleme geht. Man muss eben aufpassen nach der verpaarung(weibchen beissen dann männchen) und das das männchen das weibchen nicht ständig bedrängt..Färbung besonders beachten..In den wintermonaten gehts eh ohne probleme wo die tiere weniger aktiv sind.

    Man möge es kaum glauben ,aber ich habe mal bei einem Chamäleonzüchter ein zimmer/raum voller Pantherchamäleons(min.10) gesehen mit Parsons zusammen!!!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
      Man möge es kaum glauben ,aber ich habe mal bei einem Chamäleonzüchter ein zimmer/raum voller Pantherchamäleons(min.10) gesehen mit Parsons zusammen!!!
      Man möge es kaum glauben, aber über diese Haltung v. etlichen F. pardalis im "Indoor-Wintergarten" zusammen mit etlichen C. parsonii gibt's sogar einen Bericht in einer Fachzeitschrift. Ich persönlich finde diese Haltung schlichtweg katastrophal und alles andere als artgerecht. Aber wenn man Tiere mit amputierten Zungen und fehlenden (weil abgebissenen) Schwanzteilen mag ....

      @Madlen: Ich empfehle dir auch weiterhin die getrennte Haltung von deinen 1.1 F. pardalis.

      Grüße
      Schleichy
      Zuletzt geändert von Schleichy; 13.09.2011, 14:54.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
        Hallo..

        F.Pardalis kann man durchaus paarweise halten in einem ausreichend gross und gut strukturiertem becken.
        mind.170x100x100 H-L-B
        Wobei ich dein genanntes Maß in keinem Fall für ausreichend halte, um darin zwei Tiere zu halten.
        Das wäre für mich gerade genug, um darin 1! Tier zu pflegen.
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
          Kenne Zig bespiele wo es ohne probleme geht.
          Fragt sich nur immer wie lange. Ich kann Grillen auch prächtig zu Furcifer pardalis setzen, die Vergesellschaftung geht eben nur fünf Minuten gut. Alles andere ist ja schon gesagt.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo,vielen dank für euer sarkasmus,aber ist das hier so die umgangsart??

            @schleichy..ich kenne echt zuviele von deiner sorte: Bloss nicht andere erfahrung akzeptieren ,die der eigenen nicht entsprechen..

            Dieser züchter den ich meine,ist ein sehr sehr erfahren züchter.Und keiner seiner Chamäeleons hatte irgendwelche verstümmelungen oder sonst was..Es gibt eben auch jenseits der litaratur und natur ,haltungsmöglichkeiten von denen wir meinen ,es wäre nicht möglich..Vieleicht hat er auch nur die passivsten und ruhigsten zusammengestellt,nicht alle chamäleons sind aggressiv ,selbst wenn sie es weitgehend in der natur so sind.Ich habe ein pärchen als vertretung gepflegt,viele paarhalter sind mir bekannt .sooo what???
            wenn sie sich verstehen,wenn nicht eh trennen...

            @rouwn..guck dir mal bitte diverse mindes.mass anforderung an ...du oder ander sind nicht viel besser wenn du im grossen und ganzem dem tier 20-30cm in allen seitenlängen mehr platz bietest..das macht den braten auch nicht fetter,ich hoffe du weisst was ich damit meine.so gesehen müssten wir die panther in 2,00x2,00x2,00 becken pflegen damits einigermassen artgerecht ist ..also heuchlerein mag ich nun mal garnicht..

            aber um vieleicht meinen ersten beitrag zu korrigieren:
            Eine paarhaltung ist bei grösseren becken ab 2,00 m höhe 1,20 breite und länge möglich..je grösser um so besser ---ich hab pärchen auch in kleineren massen gehalten gesehen ...schlliesslich ist alles eine charakterfrage des tieres..es gibt panther oder jemen die werden sich niemals anfassen lassen,aber es gibt auch welche die regelrecht zahm sind..und das gleiche gilt auch für die paarhaltung..

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              @schleichy..ich kenne echt zuviele von deiner sorte: Bloss nicht andere erfahrung akzeptieren ,die der eigenen nicht entsprechen..
              @Fergi: Glaub' mir, du hast nicht mal 'nen blassen Schimmer von Leuten meiner Sorte ... Mal was anderes: Weißt du überhaupt was Fachzeitschriften sind?

              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              Ich habe ein pärchen als vertretung gepflegt,viele paarhalter sind mir bekannt .sooo what??? wenn sie sich verstehen,wenn nicht eh trennen...
              Aaahhhh .... du hast schon mal ein Pärchen als Vertretung gepflegt und viele Paarhalter sind dir bekannt?? Naja das zeichnet dich dann auf jeden Fall auch als einen hochkompetenten Chamäleonfachmann aus.

              Hast dich hier im Forum wohl nur angemeldet um uns an deinem schier unerschöpflichen Fachwissen teilhaben zu lassen. Dann träume mal noch schön weiter ... :ggg: ....

              Schließlich ist doch sowieso alles nur eine Charakterfrage des Tieres, was? ...

              Herzliche Grüße
              Schleichy

              Kommentar


              • #8
                Lieber/Liebe/Liebes Fergi

                einen Einzelgänger wohlweißlich auf Raum zu vergesellschaften, der vom Platz her für erfahrene Halter nur für 1! Tier reicht, zeugt sicher nicht von deiner Kompetenz.
                Und erst recht nicht von der Kompetenz deiner dir bekannten Halter.

                Daran ändert auch nichts, dass die Tiere in freier Wildbahn gänzlichst andere Flächen zur Verfügung haben.
                Denn wir reden nicht von artgerecht, sondern von tiergerecht.

                Madlen fragte, und die einzige Antwort ist: am besten weiterhin getrennt halten.
                Außer, man kann eben genügend Platz bieten, damit die Tiere sich wirklich aus dem Weg gehen können.
                Und das geht eben nicht in den von dir genannten Maßen.

                Heuchlerisch wäre es nur, Vergesellschaftung zu propagandieren, dabei aber viel zu kleine Behälter anzupreisen.
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #9
                  Ich pflege seit 10 jahren chamäleons..siehe mein profil..zur zeit ein F. pardalis Ambilobe männchen.
                  Und kenne neben dem Züchter noch min .5 pantherchamäleonhalter die ihre tiere als paar halten.
                  Bitte hört endlich auf echsenhaltung als die ultimative herausforderung der erlesenen darzustellen.Mit ein paar grundkenntnissen über licht,temp,beckegrösse sind echsen sehr einfach zu halten.MEINE meinung.kannst dich gerne als die elite bezeichnen,deine überheblichkeit und anderer die ich lesen musste, stinkt ja bis hier...
                  und wer meint ein pärchen könne nicht in 2,00x120x1,20 gehalten werden,den nehm ich den einfach nicht ernst sondern heuchelt...ganz klare kiste..

                  ICH kann madlen folgendes raten: Wenn du unbedingt(!!!) ein pärchen halten willst,geht das wenn du ein grosses becken hast u.die tiere sich vetragen.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.09.2011, 10:36.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
                    Ich pflege seit 10 jahren chamäleons..siehe mein profil..zur zeit ein ambilobe männchen.

                    ..weil ich bin nur ein neuling der von nicht ne ahnung hat ...
                    Da stimme ich dir vollkommen zu.
                    Natürlich KANN man in den von dir genannten Maßen ein Paar halten.
                    Man kann darin sogar drei oder vier Tiere halten.

                    Die entscheidende Frage ist doch: nur weil man es KANN, SOLL man es deshalb auch?

                    Getroffene Hunde bellen, und du bellst sehr laut
                    lg Dagmar

                    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                    Kommentar


                    • #11
                      tja..war die ausgangsfrage "man kann .oder man soll??

                      Und was habe ich geraten??eher kann oder soll???hm...

                      Ich bin es nur leid von allen seiten im ersten posting ohne feingefühl ,angemacht zu werden..und ums nicht noch weiter zu verschärfen würd ich sagen,belassen wir es bei eurerm rat und meiner meinung..soll sie sich das beste aussuchen

                      Ne frage:Was gibt es an fachwissen bei reptilien?? Für mich gibts kein "richtiges Fachwissen" als reptilienhalter sondern erfahrung ,Informatioen,litaratur und lesen,lesen,lesen..

                      Zusammgefasst muss man sich in sachen echsen mit folgenden sachen auseindersetzen:

                      Licht(Was ist uva,b,wofür ist es,welches licht )
                      Ich habe ne zeitlang gänzlich ohne uvb cham.gepflegt ,mit mässiger Vitam.Supplemt.Und selbst hier hat jemand versucht das auszurechnen))..leicht bestäuben reicht doch und nur mit korvim/herp/nektron!!+Calcium
                      Luftfeuchtigkeit/temperatur/herkunft
                      Verhalten
                      Futter
                      Beckengrösse
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.09.2011, 10:42. Grund: OT gelöscht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X