Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Meinungsumfrage"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Meinungsumfrage"

    Hallo zusammen!
    Wollte euch mal zu eurer Meinung über etwas fragen:

    Mein 3 1/2 Monate altes Calyptratus Männchen bewohnt ein angemessenes Terrarium mit UV -Beleuchtung. Wenn bei mir die Sonne ins Fenster scheint, setzte ich ihn auf einen Ficus, den ich so in der Sonne platziere dass er auch Schattige Abschnitte zur Verfügung hat. Echte Sonne ist ja auf jeden Fall besser als die UV-Lampen...
    Dazu muss ich ihn natürlich aus dem Terrarium holen, was ihm häufig überhaupt nicht gefällt. Das quittiert er dann mit fauchen und schnappen. Auf dem Ficus fühlt er sich dann aber sichtlich wohl.

    Ist es jetzt gut, ihn jeden (sonnigen) Tag mal für 2 Stunden auf den Ficus zu setzten, oder stresse ich ihn jetzt mehr damit als es ihm nützt?
    (Habe das Gefühl, dass ich ihn im Vergleich zu anderen Haltern mit Samthandschuhen anfasse...)

    Wieviel bleibt eigentlich von den UV- Strahlen übrig, nachdem sie durch meine Fensterscheibe gefallen sind?

    Bin schon gespannt auf eure Meinungen

    So long....

    Volcom

    [Edited by Volcom on 25-08-2003 at 18:05 GMT]

  • #2
    UV-Strahlung durch die Fensterscheibe...

    Hallo Volcom,

    wenn das Fenster geschlossen ist, nutzt die ganze Aktion gar nichts. Glas ist ein nahezu 100%iger UV-Filter! So hat er nur etwas von der IR-Strahlung, aber davon gibt es wahrscheinlich im Terrarium genug...

    Aber falls er sich ueber Auslauf freut, warum laesst Du ihn nicht selbststaendig aus dem Terrarium herausklettern? Ich mache das so und muss meine Tiere so nur 1x stressen, naemlich wenn ich sie wieder zuruecksetzte.

    Gruss, Alex

    [Edited by Alexander Driess on 25-08-2003 at 19:17 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: "Meinungsumfrage"

      Hi
      Von der UV Strahlung kommt durch ein geschlossenes Fenster 0,nix durch, was auf gut deutsch heisst, das Du Dir die UV Bestrahlung auf keinen Fall sparen kannst.
      Hast Du nicht die Möglichkeit Deinem Chamäleon etwas Sonne bei geöffneten Fenster zu bieten ???
      Zu dem anderen Punkt sag ich mal nix, das muss jeder selbst wissen.

      Kommentar


      • #4
        Re: "Meinungsumfrage"

        Es steht natürlich noch ein Gaze Terrarium zur Verfügung, in dem ich ihn so oft wie möglich ins Freie stelle. Jedoch kann ich das nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, da ich im Erdgeschoss wohne. Das heißt, dass ich ihn ja auch dafür aus dem Terrarium holen muss...

        Kommentar


        • #5
          Re: "Meinungsumfrage"

          Hi
          Also das versteh ich nicht! Warum kannst du ihn nicht unbeaufsichtigt lassen?Was hat das damit zu tun dass du im Erdgeschoss wohnst?Und klar musst du ihn da auch aus dem Terrarium nehmen aber das nur ein mal.Denn entweder lässt du ihn draußen ,wenns nicht zu kalt ist,oder holst ihn über Nacht in seinen Gazekäfig rein.
          MFG Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re:

            Hi

            Ich habe das so gelöst.
            Eine OSD-B ? Platte, oder wie das Ding heißt.Das ist Wasser und Wetterfest. Dann einfach Dachlatten dran geschraubt, vorne ein Törchen mit kleinen Schanieren und einem kleinem Schrankhebel zum Schließen und das ganze mit Fliegengaze festgetackert. Tag und Nacht stand er am geöffnetem Fenster. Jetzt, wo es Nachts so kalt wird kommt er rein, bleibt aber in dem Behälter. Ich brauche dann nur das Licht und die Wärme von oben anzubringen, das wars.

            Ich werde noch eine Vorrichtung an dem Behälter machen, so das ich von einer Seite und von hinten nur eine Plexiglasscheibe einschieben kann, so das beim Sprühen nichts an der Tapete kommt.

            Die Einrichtung ist wie in einem Glasterrarium.... Pflanzen in Töpfen, Humusboden damit die Feuchtigkeit länger bleibt, Tränke.

            Ok... mein Chamäleon ist recht klein, von daher ist auch der Behälter nicht sehr groß und somit Transportabel.

            Gruß Angi

            Kommentar


            • #7
              Re: "Meinungsumfrage"

              Das mit dem Erddgeschoss ist so: Ich wohne in einem Studentenwohnheim und die Sonnenseite ist auf der Seite des Parkdecks. Das heißt, dass da ne Menge Tiere (Katzen, Hunde, etc.) und eben so viele Menschen vorbei kommen. Hätte da kein gutes Gefühl, ihn den ganzen Tag unbeaufsichtigt stehen zu lassen, da es ein leichtes wäre, das komplette Gaze Terrarium mitzunehmen. Wen ich ihn reinhole (wird ja Nachts wieder kälter) scheint mir sein Glas Terrarium besser, da es noch größer und besser eingerichtet ist. Zudem kommen aus dem Glas Terrarium die Heimchen nicht raus...

              Kommentar

              Lädt...
              X