Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe aufgeblähte Dicke Augen bei Calyptratus, Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe aufgeblähte Dicke Augen bei Calyptratus, Krankheit?

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Pfleger eines Jemenchamäleonpärchens. Die Beiden sind jetzt ca. 5 Monate alt. Ich halte sie in 2 sehr geräumigen Becken und bis heute ging es ihnen auch sehr gut.

Jetzt hat das männchen seit einigen Stunden schon richtig aufgequollene hervorstehnde Augen. Ähnlich wie manchmal bei der Häutung, wenn sie versuchen die Haut abzustreifen. Von Heutung ist aber noch keine Spur. Es sieht aus wie ein kleiner Wassersack, der vor dem Auge austritt. Er versucht es auch an einem Ast abzustreifen.

Kennt jemand so etwas? Hängt es mit dem schnellen Wachstum zusammen oder ist das eine ernste Krankheit?

Danke schon vorab

Re: Hilfe aufgeblähte Dicke Augen bei Calyptratus, Krankheit?

Hallo Marc79,

kannst Du vielleicht ein Bild online stellen? Hier ist eine Ferndiagnose sicherlich schwer, wenn ueberhaupt moeglich. Ich wuerde mir einen TA (DGHT-Homepage) suchen, wenn das morgen nicht besser wird. Koennte vielleicht eine Entzuendung aufgrund von Bakterien oder eines Fremdkoerpers sein oder alles moegliche, ohne Bild und weitere Infos schwer zu sagen.

Viel Erfolg, Gruss Alex

Kommentar

Ab zum Tierarzt, mein Männchen hatte die beschriebenen Symptome auch.

Es handelte sich, wie mir damals erklärt wurde, um eine Vereiderung des Rachen-Nasenkanals durch eine Verletzung am Gaumen, evtl. durch ein Futtertier. Diese Säcke vor den Augen kamen von jetzt auf nachher.

Leider war es da schon zu spät und es ist trotz Behandlung beim Tierarzt eingegangen.

Wünsche Euch beiden viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Gruss

Frank

Kommentar

Ok. Ich hab mir jetzt frei genommen. Dem Tier geht es unverändert, jetzt schwillt auch der Hals etwas an. Ich bin auf dem Weg zum TA. Ich lass von mir hören. Danke für Eure Beiträge.

Bis dann

Marc

Kommentar

Hallo,

ich bin wieder zurück vom TA.
          Dem kleinen geht es wieder gut.
          Es handelt sich wohl um ein Ödem (eine Wassereinlagerung) die durch Mineralumstellung bzw. auch zuviel z.Bsp. Calzium entstehen kann und nicht weiter gefährlich ist, wenn man die Ursache beseitigt.

Ich habe einen kleinen Napf mit zeriebener Sepiaschale im Becken. Ist ja auch richtig! Aber der kleine hat sie bis dato nicht angerührt und ich habe das Futter hin und wieder mit repti Cal besteubt. Jetzt muß er wohl doch gefallen an der Schale gefunden haben, und das wahr wohl zu viel.

Ich versuche irgendwo mal ein Foto in's Netz zu stellen eventuell hilft es dem einen oder anderen einmal. Die Ärztin sagte dies kann auch bei einer Umstellung von verabreichten Vitaminpräperaten vorkommen.

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Hilfe aufgeblähte Dicke Augen bei Calyptratus, Krankheit?

Freut mich, dass es doch nicht so ernst ist wie bei unserem Kleinen damals.

Gruss

Frank

Kommentar

Hallo Marc,

na, das sind doch erfreuliche Infos.

Hat der TA irgend etwas an Deinem Tier gemacht, daß wieder alles OK ist? Das Wasser abgelassen?

Aber gut zu wissen, denn ich wollte die Tage auch mal testweise Schälchen mit Sepiaschale in meine beiden Terrarien stellen. Das überlege ich mir jetzt nochmal, zumal meine Futterinsekten reichlich mit Calcium eingestäubt werden.

Weiterhin alles Gute,
              Gruß /\lex

Kommentar

Lädt...
              X