Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage "Urlaubsvertretung"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage "Urlaubsvertretung"

Huhu!

Wollte mal nachfragen, wie ihr das so mit euren Tieren macht, wenn ihr mal in Urlaub fahrt.
    Kümmern sich Verwandte, Freunde um sie oder gebt Ihr sie in irgendwelchen Zoo-Läden in Pflege (gibts so was überhaupt?)? Oder habt Ihr andere Terraristik-Begeisterte oder Züchter in der Nähe die die Tiere vorübergehend aufnehmen? Kann man ein (Jemen-)Chamäleon tatsächlich etwa ne Woche ohne Fressen und Aufsicht zu hause lassen?

Ich freue mich über eure Antworten. Schließlich sollte sowas vor der Anschaffung geklärt sein.

Viele Grüße
    Nadine

[Edited by mic79 on 26-08-2003 at 14:10 GMT]
    2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

Re: Umfrage "Urlaubsvertretung"

Wie alt ist dein Chamäleon? Wie lange lebt es schon in dem Terrarium? Hast du einen Brunnen laufen?
    Futter ist nicht das Problem, sondern Wasser!
    Als Futter kannst du schlüpfbereite Fliegenpuppen reintun, die schlüpfen dann während deiner Abwesenheit und das Chamäleon hat was zu fressen. Aber wie siehts mit dem Tränken aus?

Kommentar

Re: Umfrage

Hallo Nadine,

wie mitya richtig schreibt, ist die wasserversorgung das wichtigste. ohne futter kann ein ch. schon mal eine woche auskommen. ohne wasser nicht.
      ich persoenlich fuettere die woche vorm urlaub immer etwas mehr und setze noch ein paar futtertiere am abreisetag in das terrarium, das reicht.
      wasserversorgung kannst du ermoeglichen, indem du:
      - jemanden hast, der mindestens 1x am tag sprueht
      - eine tropftraenke installierst, die evtl. vom blumengiesserpersonal mal nachgefuellt werden muss
      - eine beregnungsanlage installierst, die evtl. auch mal nachgefuellt werden muss.
      - evtl. brauchst du auch jemaden, der dein chamaeleon per pipette traenkt, wenn es nicht gelernt hat, selbststaendig zu trinken.

d.h. ohne versorgungspersonal muss man auf urlaub fast verzichten... :-)

leider trinken die meisten chamaeleons nicht aus stehendem wasser, und auch ein springbrunnern im terrarium kann wegen verkeimendem wasser problematisch sein.

ich kenne bisher keinen laden, der chamaeleons in pflege nehmen wuerde, weil sie eben so heikel sind.

Gruss, Alex

@Mitya: so wie ich das sehe, hat Nadine noch kein tier...!?

Kommentar

mal ne andere UMFRAGE ! wie ist es mit der SUCHE FUNKTION benutzen so bestellt ?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6125#34662
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14011#91273
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13792#90482
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13792#89368

und es gibt noch einige mehr.
        aber am besten ist immer wenn man freunde oder verwandte hat, die sich um die tiere kümmern.
        ich würde meine tiere (weil viel zu aufwendig) nie in eine zoohandlung geben.
        martin

Kommentar

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Nein ich habe noch kein Chamäleon und so wie ich die Sache sehe, sollte ich mir das mit dem Chamäleon wohl auch noch mal überlegen. Die nächsten Verwandten die für die Pflege evtl. in Frage kämen wohnen 160 km entfernt. Ist sicher für das Tier viel zu viel Stress wenn man es da eben mal für ein paar Tage hinbringen muss.

Mal schaun wie das noch andere Chamäleonhalter handhaben. Vielleicht fällt mir dabei ja noch die rettende Lösung ein.

viele Grüße
          Nadine

2,3,0 Uromastyx geyri
          3,5,0 Uromastyx ornata
          0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Re: Re: Umfrage "Urlaubsvertretung"

mic79 wrote:
            Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Nein ich habe noch kein Chamäleon und so wie ich die Sache sehe, sollte ich mir das mit dem Chamäleon wohl auch noch mal überlegen. Die nächsten Verwandten die für die Pflege evtl. in Frage kämen wohnen 160 km entfernt. Ist sicher für das Tier viel zu viel Stress wenn man es da eben mal für ein paar Tage hinbringen muss.

Mal schaun wie das noch andere Chamäleonhalter handhaben. Vielleicht fällt mir dabei ja noch die rettende Lösung ein.

viele Grüße
            Nadine
            >wohnen 160 km entfernt.
            wohl war, aber wenn es nur für ein paar tage ist, denn kann man ein gut genährtes jemenchamaeleon schon mal ein paar tage allein lassen . wenn man ne schale mit wasser hinstellt, dürfte es kein problem bereiten (wenn das tier nicht gerade ein jungtier ist)
            andere möglichkeiten gibt es ja nicht als zooladen oder freunde, oder willst du dir irgendjemanden von der strasse holen ( )

wie gesagt geht die nur bei jemenchamaeleons , andere arten sind ohne pflege schon schlechter über ein paar tage zu halten.

es ist auch schon ein aufwand verwandte , freunde , nachbarn zu finden die die kompl. versorgung übernehmen (ich spreche jetzt von richtigen urlaub bis 3 wochen)
            alles andere dürfte ja nicht so das problem werden (paar tage)
            martin

Kommentar

Danke @Martinx

Habe mich gerade durch deine Links gelesen. Scheint wohl recht vielen Leuten so zu gehen wenn der Urlaub vor der Tür steht. Sorry dass ich nicht selbst auf die Suchfunktion gekommen bin. Ich gelobe Besserung in der Hinsicht.

Die Idee mit der "Gemeinschaft" (Ich nehm dein Tier wenn Du in Urlaub bist und umgekehrt) find ich gar nicht mal schlecht. Gibt es hier vielleicht Echsen- bzw. Chamäleonhalter aus der Nähe von Koblenz?

viele Grüße
              Nadine
              2,3,0 Uromastyx geyri
              3,5,0 Uromastyx ornata
              0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Re: Re: Umfrage

alexander driess wrote:
                wenn es nicht gelernt hat, selbststaendig zu trinken.
                Nanu, seit wann gibt es denn sowas? Dass sie nicht alle von der Pipette trinken, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber umgekehrt...?
                Und was machen dann Wildtiere, die nicht trinken können? Sterben die nur deswegen?
                Greetz Elias

Kommentar

Hi,
                  "gelernt" ????
                  Ich dachte immer Reptilien sind Reitz und Reflexgesteuert oder so ?
                  Hirse

Kommentar

Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "gelernt" meinte ich, daß es wohl Chamäleons gibt, die außer von der Pipette nicht trinken, auch wenn man sprüht. Die sind dann wohl eher verwöhnt oder verdorben worden.

Ich vermute mal, daß ein Tier von sich aus wohl immer trinkt, bis es eine andere, vielleicht bequemere Art der Flüssigkeitsaufnahme kennenlernt. Drum finde ich es auch nicht gut, Chamäleons mit der Pipette zu tränken, außer es ist absolut notwendig.

Grüße, Alex

Kommentar

Lädt...
                    X