Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestäuben der Futtertiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestäuben der Futtertiere

    Ein freundliches Moin Moin,

    und zwar habe ich ein 4 Monate altes/junges Jemenchamäleon männchen.
    Es ist eine DNZ. Der Züchter meinte zu mir es reiche die Futtertiere mit Calcium zu bestäuben wenn ich die Bright Sun UV Jungle von Lucky Reptile nutze, da die Tiere die nötigen Vitamine durch das Licht aufbauen. Habe mir diese Beleuchtung natürlich dann auch gekauft, weil egal wo man hinhört nur von dieser Lampe geraten wird. Aber zu der Lampe brauche ich ja nicht viel sagen, die ist ja bekannt. Habe mir jetzt das Sepia Powder von Lucky Reptile gekauft um die Futtertiere damit zu bestäuben.
    Nun wollte ich aber trotzdem nochmal ne Anfrage starten was ihr davon haltet ? Soll ich zusätzlich noch ein Vitaminpulver oder ähnliches kaufen oder reicht eurer Meinung nach das Calcium Pulver + die genannte Beleuchtung ? Wie macht ihr das bei eurem Pfleglingen ?
    Das Jemenchamäleon ist jetzt ca 1Monat in meinem Besitzt und es flitzt sehr lebendig quer durchs Terrairum, es frisst und trinkt ohne Probleme und leuchtet in einem kräftigen, leuchtenen Grün :-) also keine Probleme wahrzunehmen !
    P.S. Wärmespots sind natürlich auch mit eingebaut für die nötigen Wärmeplätze.

    Bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank schonmal im voraus.

  • #2
    Hallo,

    es ist trotzdem nötig, zusätzlich ein Vitamin/Mineralstoffpräparat einzusetzen. Geeignet sind die Produkte von Herpetal (Herpetal complete t) oder Korvimin ZVT & Reptil. Beide Präparate sollten bei jeder 2. Fütterung (oder jedes 2. Futtertier) zum Einsatz kommen. Das Calciumpräparat muss natürlich weiterhin gegeben werden.

    Mit Hilfe der Suchenfunktion findest du viele Threads, bei denen es um die richtige Supplemetierung bei der Ernährung von Chamäleons geht.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich nehme übrigens "REPTI Calcium mit D3". Das hat den Vorteil, dass das Präparat an den Futtertieren daran klebt und auch am nächsten Tag noch dran ist, während manch anderes Pulver schon weggeputzt wurde.
      Ich bestäube meine Futtertiere ebenfalls jedes 2. bis 3. Mal.

      Gruß
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rainer,

        "REPTI Calcium mit D3" ist ein Mineralstoffpräparat, welches ausschließlich Vitamin D3 enthält. Es reicht also zur Vitaminversorgung nicht aus, da alle anderen Vitamine fehlen.

        Alle "bestäubten" Futterinsekten sollten sowieso möglichst schnell erjagd werden, da ein Vitaminpräparat, welches längere Zeit auf den im Terrarium umherlaufenden Insekten verbleibt, unter diesen Verhältnissen auch recht schnell zerstört wird. Das bedeutet, daß die darin enthaltenen Vitamine nicht mehr wirksam sind.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marc,
          stimmt, es ist nur Vitamin D3 dabei (vorher hatte ich Herpetal Complete). Für eine rundum Viatminversorgung muss noch ein weiteres oder anderes Präparat gewählt werden. Dabei kann aber auch ein Zuviel ebenfalls schaden. Ich denke, ein Mal pro Woche müsste für adulte Tiere ausreichen. Bei trächtigen Tiere oder bei Jungtiere sieht das wohl etwas anders aus, eher mehr.
          Meine Futtertiere sind mit Fischfutter und Obst in einem kleinen Glasbehälter im Terrarium und sind nicht unkontrolliert darin, außer es springt ein Tier mal heraus. Ab und zu nehme ich die Futtertiere, die nicht gefressen wurden heraus und tausche sie gegen frische aus.
          Gruß
          Rainer

          Kommentar


          • #6
            Zitat von raikampf Beitrag anzeigen
            Dabei kann aber auch ein Zuviel ebenfalls schaden. Ich denke, ein Mal pro Woche müsste für adulte Tiere ausreichen. Bei trächtigen Tiere oder bei Jungtiere sieht das wohl etwas anders aus, eher mehr.
            Natürlich kann ein "Zuviel" ebenfalls schaden. Nur ein Zuviel an welchen Vitaminen ist hier die Frage.
            Die mit Abstand häufigste Hypervitaminose bei Echsen ist die Hypervitaminose D. Weder eine Hypervitaminose A spielt hier eine große Rolle noch Vergiftungen durch die anderen fettlöslichen Vitamine.

            Bei der üblichen Haltung/Fütterung von Chamäleons, die man erlebt, sollten definitiv entsprechende Vitaminpräparate eine Rolle spielen. Für Korvimin ZVT & Reptil und Herpetal complete t, welche beide einen identischen Vit. D3-Gehalt aufweisen, hat es sich bewährt ca. jedes zweite Futtertier mit dem Präparat einzupudern. Man kann sich das Ganze auch anhand des ungefähren Vit. D3-Wochenbedarfes einer heliophilen Echse ausrechnen. Wir haben das hier im Forum ausgiebigst diskutiert und auch Berechnungen dazu aufgestellt. Die Beiträge sind zwar 9 - 10 Jahre alt, müssten sich aber mittels der Suchenfunktion noch finden lassen. Grundsätzliches hat sich seitdem eigentlich nicht getan.

            Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.10.2011, 08:02.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank schonmal für die Antworten !

              Habe mich dann für das Herpetal complete T entschieden und werde weiterhin noch zusätzlich reines Kalzium verwenden.
              Reicht diese zusammensetzung ? Habe nämlich auf diversen Seiten gelesen das das Herpetal complete T & Herpetal Mineral+D3 zusammen perfekt sein soll ? Allerdings habe ich auch gelesen das man kein Kalzium mehr benutzen muss wenn man das complete T benutzt. Das ist aber auch immer ein hin und her :-D Daher frage ich einfach ob meine zusammensetzung reicht die ich in Zukunft dann nutzen werde ?!

              Vielen Dank weiterhin !

              Kommentar


              • #8
                Hi RpunktK,
                ich richte mich immer auch etwas nach der Anleitung des Herstellers. Wenn ich mich nicht irre, sagt Herpetal auf der Complete T Packung, dass es als alleiniges Präparat ausreicht. Also "komplett" ist, und kein Calcium mehr gegeben werden muss.
                Habe eine ganze weile Herpetal benutzt und auch kein Calciumpulver gegeben. Hat funktioniert, auch trächtige Weibchen haben schöne Eier abgelegt. Allerdings habe ich die Futtertiere auch immer gut mit Gemüse etc angefüttert und dem Chamäleon viel Abwechslung auf dem Speiseplan präsentiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X