Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckterrarium - Größe ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eckterrarium - Größe ausreichend?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Eckterrarium gebaut; geplant ist, ein Pantherchamäleon einzusetzen.
    Bisher stecke ich noch im "Innenausbau", heißt, Rückwandverkleidung, Pflanzen, etc.)

Folgende Maße liegen an (nachdem Rückwand und Boden gebaut bzw. eingelegt wurden. Dadurch reduzierte sich die Bruttogröße des Terrariums)):

Schenkellänge (Rückwände): ca. 72 cm
    Vordere, kurze Schenkel: ca. 26 cm
    Türbereich: ca. 60 cm
    Höhe: ca. 150cm

Zudem im Anhang noch ein Beispielbild um sich das Terrarium besser vorstellen zu können:
    Link zum Bild

Wäre die Grundfläche für ein adultes Pantherchamäleon ausreichend?

Das Terrarium wird einen 150 Watt HQI Strahler zur Ausleuchtung + Bright Sun 70 Watt für UV beinhalten. Nebst dem noch eine Super Rain Beregnungsanlage.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Da das Ganze wohl überlegt sein möchte und ich nur das Beste für das Tier will, frage ich lieber hier nach. Leider konnte ich speziell zu meiner Terrariumform nicht wirklich was finden (Stichwort: Suche) und die Aussagen bzgl. der Flächen für Chamäleons gehen teils weit auseinander.

Gleich vorne weg: Eine Terrariumvergrößerung ist nicht mehr möglich, da das Terrarium fast schon an der Decke anschließt. Breite/Länge ebenfalls nicht mehr veränderbar.

Dank euch vorab und viele Grüße!
    Zuletzt geändert von leuchtal; 07.10.2011, 20:05.

Hallo,
    also ich persönlich finde das ganze etwas klein, allerdings würde es wohl ausreichen.
    Wenn du sagst, das Becken schließt fast an der Decke ab, wie willst du das mit der BS und dem Sicherheitsabstand machen?
    Kannst du vllt. ein Bild von dem Terrarium posten?
    Ich hoffe, es hat mehr Belüftungsfläche als das auf dem Bild.
    Liebe Grüße,
    Robin

Kommentar

Hallo Robin,

erstmal Danke für deine Antwort. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich jemand meiner Sache annimmt ;-)

Habe das ganze Wochenende mit dem Ausbau verbracht. Ne Menge Arbeit, aber macht ja schließlich Spaß. Sobald ich ein paar Fotos hochgeladen habe, stelle ich sie hier rein.

Also...., das Terrarium hat eine Diagonale (links nach rechts), von Ecke zu Ecke, ziemlich genau 1 Meter und eine effektiv nutzbare Tiefe (ebenfalls Diagnonale von Rückwand zur Tür) von 68 cm. Höhe ist unverändert bei 1,40 - 1,50.

Das Terrarium ist aufgrund eines 30cm Unterschranks (wo z.b. der Wassertank ist) deshalb so hoch. Von Terrariumdecke bis zur Zimmerdecke sind noch 30 cm Platz. Da ich eine relativ gute Luftzirkulation innerhalb der Wohnung und des Stellbereichs habe, dürfte es auch keine Stauwärme in Höhe der Decke geben. Ein mehrstündiger (erst-)Betrieb hat zumindest heute gute Ergebnisse geliefert. Die EVGs erwärmen sich kaum, die Lampen (eigentlich nur der HQI Strahler) strahlen mäßige Hitze ab. BS und Spott sind in Keramikfassungen und erwärmen sich auch "normal".

Zwecks der Belüftung (innerhalb) habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und so ganz happy bin ich damit noch nicht, um ehrlich zu sein. Tatsächlich ist momentan nur oben und unten eine mit Gaze große Öffnung vorhanden (ähnlich dem Bild). Der Kamineffekt sollte also durchaus gegeben sein. Die Lampen selber (1x 150W HQI, 1x BS Jungle und 1x 100 Watt Wäremspot) sind sicher hinter einer weiteren Gaze an der Terrariumdecke verbaut.

Die Seitenscheiben sind dicht, allerdings sind die Fronttüren durchaus auch so zu schließen, dass entsprechend große oder kleine Öffnungen/Spalte in einer Gesamtlänge von 1 Meter Höhe möglich sind.

Ich habe in diversen Beiträgen als auch Fachliteratur gelesen, dass die Furcifer Pardalis nicht "so" stickluftempflindlich sind/wären, wie z.B. die Jemenchamäleons (welche aufgrund ihrer Größe eine Haltung für mich ausschließen). - somit war ich eigentlich der Meinung, dass das mit meinem Terrarium schon ausreichend sein "könnte". Wie gesagt, happy bin ich damit noch nicht.

Ein Tier kommt frühestens, natürlich je nach Verfügbarkeit, in 4-6 Wochen in das Terrarium, also ggf. noch genug Zeit um drüber nach zu denken bzw. ggf. noch Lüftungsöffnungen einzufräsen. Für weitere Tipps bin ich allerdings dankbar!

Viele Grüße,
      Alex
      Zuletzt geändert von leuchtal; 09.10.2011, 21:52.

Kommentar

Hallo Alex,
        dass F.Pardalis nicht ganz so stickluftempfindlich sind wie andere Arten stimmt schon, dennoch haben sie, wie alle Chamäleons, recht empfindliche Atemorgane, die bei Stauluft schnell Infektionen bekommen.
        Deshalb lieber kein Risiko und wie bei den meisten anderen Arten: mindestens der komplette Deckel sowie 2/3 einer Seitenfläche komplett aus Gaze.
        Die Bright Sun braucht unbedingt einen Abstand von 30-35 cm zur DECKENGAZE, denn die sollte für das Tier erreichbar sein!
        Anderenfalls kann es zu Verbrennungen kommen, auch wenn F.Pardalis hier ebenfalls relativ robust sind.
        Wenn du Zeit un Lust hast, könntest du auch mal hier reinschreiben, wie du dir denn den "Rest" der Haltung (Einrichtung, Bodengrund, Handling, Fütterung, Supplementierung, Sprühintervalle etc) vorgestellt hast.
        Vllt gibts ja noch ein wenig konstruktive Kritik
        Man sieht allerdings an deiner Beleuchtungsauswahl, dass du nicht ganz unwissend bist.
        Mit dem HQI und dem Spot muss du mal noch testen wie warms drunter wird, die Wattzahlen sind schon ganz ordentlich.
        Liebe Grüße,
        Robin

Kommentar

Hallo Robin,

ich glaube, ich stell mich gerade ein wenig dumm an, daher frage ich nochmal.

Deshalb lieber kein Risiko und wie bei den meisten anderen Arten: mindestens der komplette Deckel sowie 2/3 einer Seitenfläche komplett aus Gaze.
          Ich habe das nun schon öfters gelesen und werde nicht schlau daraus. Was genau ist mit "mindestens der komplette Deckel" gemeint? Mein Terrarium ist ein Holzterrarium, sprich Boden, Deckel und Seitenrückwände sind aus Holz. Der Rest ist Glas.

Wenn es jetzt heißt, dass der Deckel aus Gaze sein soll, dann hätte bzw. habe ich bei meiner Terrariumkonstruktion ja gar keine Möglichkeit die Lampen anzubringen geschw. denn HQI Strahler zu verbauen.

Oder aber ist mit "kompletter Decke" das offene Ende des Deckels gemeint, dann Gaze und dann die Lampen? Ein Lichtkasten eben, geschützt durch Gaze. <- das wäre nämlich meine Konstruktion. Das Holzdach des Terrariums ist geschlossen, das untere Ende des Deckels aber komplett aus Gaze.

Nun ... mein Plan bzgl. der besseren Belüftung wäre es jetzt in den beiden oberen und unteren Seitenteilen jeweils noch nachträglich rund 6-7 cm große Kreise einzufräsen und mit Gaze zu verschließen. Das wären dann auf jeder Seite zusätzlich nochmal 4 (in Summe also 8) Öffnungen, in der die Frischluft einströmen kann.

Bzgl. der Brightsun und dem Spot besteht zwischen Gaze und Lampe ca 10 cm Abstand. Mehr ist aufgrund der Konstruktion nicht möglich; der Lichtkasten ist 30cm tief. Fassung und Lampe nehmen einiges an Platz an, sodass bis zur Gaze "nur" noch 10 cm verbleiben.

Dem Tier selbst möchte ich es ermöglich, bis auf ein Maximum von eben 30-35 cm an die Lampe heranzukommen. Beim Spot sogar eher 50cm. Mehr nicht. Im besten Fall wird das Tier auch nicht mit der Gaze in Berührung kommen. War das in etwa auch so von dir gemeint?

Bzgl. der anderen Themen würde ich mich morgen nochmal melden. Zur Beregnung sei aber gesagt, dass ich eine Regenanlage verbaut habe, welche in den Morgenstunden und am frühen Abend jeweils sprühen soll. Da ich aber noch keinen "Trockenlauf" mit dem Terrarium machen konnte, muss ich erst sehen, wie sich das mit Wärme, Luftfeuchtigkeit, etc. verhält.

Nochmals Danke für deine Hilfestellung!

EDIT:
          Hier mal ein Bild vom Terrarium (natürlich noch nicht fertig).

Zuletzt geändert von leuchtal; 09.10.2011, 23:37.

Kommentar

Na ja, die komplette Deckelfläche mit Gaze bespannen (zB einfach auf die Wände und den Frontrahmen tackern oder einen dünnen Rahmen anbringen). Darüber hinaus Seitenwände hochziehen, in denen Du Querlatten anbringen kannst, die zur Befestigung der Lampen dienen. Das ganze natürlich oben ganz offen lassen. Denn was bringt der großzügigste Gazedeckel, wenn oben drüber doch wieder ein Kasten mit geschlossenem Holzdach und vielleicht einem 20 cm Luftloch ist und alles wieder verbaut?
            Dazu sollte im unteren Terrarienbereich (Luftzirkulation!) noch eine Gesamtlüftungsfläche von sagen wir mal mindestens 1200 Quadratzentimeter sein. Sonst ist u.U der Luftaustauschstrom durch das Terrarium gestört und es kommt trotz großen Deckels zu Luftstaueffekten.
            Im Zweifelsfall mit Zigarettenrauch prüfen (Bei voll aufgeheizten Lampen und voll eingerichtet). Der Rauch sollte rasch abziehen und sich nirgends stauen. Manchmal klappt das auch ohne untere Lüftungsflächen ganz gut- also vor Umbau checken. Ist aber schwer voraussehbar und hängt sehr von Beleuchtung, Einrichtung, Raumklima und Breite des Scheibenspaltes ab.
            Der Abstand der Bright Sun, den Robin angibt, ist IMHO nicht nötig. 15 cm Abstand zur Gaze für dei 70 W Version und 25 cm für dei 150 W Version sind absolut ausreichend.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 10.10.2011, 07:37.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Alex,
              abgesehen von der Sache mit dem Sicherheitsabstand (da habe ich keine Erfahrungen mit geringerem), stimme ich Ingo voll zu. Es wird mit deinem Glaskasten allerdings schwierig, an der Seitenflächen Belüftungsflächen anzubringen. Der Rauch-Test hört sich doch recht sinnvoll an, das könntest du mal probieren, allerdings darf auch kein dauerhafter Zug entstehen, ansonsten gibts wieder Lungenprobleme.
              Liebe Grüße,
              Robin

Kommentar

Hallo zusammen und Guten Morgen!

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und nun das Maximum an Lüftungsflächen für mein Terrarium ausgerechnet bzw. vermessen.

Lüftung:

- Lüftungsschlitz (bereits vorhanden / Bild) oben und unten von = 28 cm x 5 cm
                - Lüftungsschlitze unten/oben jeweils Links und Rechts (also 4x) = 19,5 cm x 10 cm
                - Lüftungsöffnung 1) Deckel = 64 cm x 16 cm
                - Lüftungsöffnung 2) Deckel = 40 cm x 12 cm

Das würden dann, sofern ich mich nicht verrechnet habe, 2424 qcm bedeuten.

Was meint ihr? Ausreichend?
                Mehr geht allerdings wirklich nicht...

Der Deckel ist somit "leicht" geöffnet worden und die jeweiligen 4 Seitenteile oben und unten bekommen nochmal zusätzlich je 1 Lüftungsfläche hinzu.

Den Tipp mit dem Zigarettenrauch oder Räucherstäbchen habe ich schon gelesen und werde ich definitiv ausprobieren. Sollten die Lüftungen später dann doch zu großflächig sein, kann man diese ja mit Kunststoff wieder bespannen und somit schließen.

Liebe Grüße,
                Alex

Kommentar

Bis auf den deckel klingts brauchbar.
                  Aber bei so einem Holzbecken ist es ja kein Hexenwerk, das nochmal abzureissen oder ein großes Loch zu sägen.
                  Mach den Deckel unten ganz aus Gaze und oben ganz offen.
                  Dann passts schon.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

ich werde heute erstmal die unteren und oberen Lüftungen sägen. Da der Boden zumindest nicht mehr ausgebaut werden kann, ohne dabei die Rückwand zu zerstören, wird das schon zum sägen eine doofe Arbeit, aber gut. Muss ja sein

Den Deckel kann ich normal abnehmen. Hier werde ich dann erstmal die von mir angegebenen Löcher an den Seiten und im Deckel sägen.

Gerade die Deckelöffnung war nur eine grobe Schätzung. Vermutlich ginge da noch ein wenig mehr als angegeben. Sprich, mehrere kleinere Öffnungen von 5 cm Breite und 10-20 cm Länge sollten da noch rauszuholen sein, sodass der Deckel zwar vielleicht wie ein Schweizer Käse aussehen mag, was aber niemanden interessieren wird, da man ihn eh nicht sieht Eine komplette Deckelöffnung ist aber ausgeschlossen, allein schon wegen den bereits verbauten Lampen, vorallem aber dem HQI Strahler, für den es, sollte der Deckel ganz offen sein, keinen Montageplatz mehr gäbe, ohne das ich dabei meine Zimmerwand "verbrennen" würde.

Mal sehen ...
                    Danke für die Hilfe!

Kommentar

... wobei mir jetzt gerade in den Sinn gekommen ist, den Deckel ggf. doch auszusägen und am Rand einen relativ dicken Rand zu lassen, an dem dem die Gaze bespannt wird.

Die Lampen werden dann alle an einem Steg, ca. 10 cm breite, in einer Reihe befestigt. Da der HQI Strahler einen Rahmen besitzt den man in Holz verschrauben kann, ist die Monate also kein Thema. BS und Spot bzw. derren Fassungen haben ebenso eine schmale Fassung.

Mit dieser Lösung würde ich darauf verzichten in den oberen Seitenteilen Löcher zu sägen; unten allerdings werde ich wie gehabt die 2 Öffnungen einsägen.

Man muss manchmal einfach nur googlen und schauen, wie andere ihre Gazedeckel bauen

Kommentar

Ist das nicht genau das, wozu ich dir geraten habe: Oben offen, mit Steg zum Lampen anbringen?ooh:

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Shame on me! :wall:

Ich muss wohl heute Morgen noch zu müde gewesen sein und bin über deinen Text gehuscht

Ich werde das Ganze dann heute Abend mal in Angriff nehmen, bin aber sehr zuversichtlich.

Was meinst du denn bzgl. der oberen bzw. unteren Lüftungen? Da der gesamte Deckel ja jetzt entfernt wird, würde es da noch Not tun, in den oberen Seiten die von mir angegeben Löcher zu sägen?

Momentan plane ich nämlich "nur" den Deckel auszusägen und unten im Boden Links und Rechts die entsprechenden Löcher einzusägen, so wie im Beitrag vorher beschrieben.
                          Oder wird auch das nicht mehr nötig sein? (was ich nicht glaube...)

Kommentar

So ... mal ein kurzes Update.
                            Nachdem ich nun den Deckel komplett neu gestaltet und "geöffnet" habe, habe ich heute mal einen ersten Testlauf - sofern man das so nennen kann - gemacht.

Terrarium auf "Betriebstemperatur" gebracht und anschließend erst eine Zigarette, später noch ein Taschentuch (!), darin "verbrannt". Mir ist klar, dass dieser Test relativ ist, solange noch keine Pflanzen oder eine Luftfeuchte von 60 - 100 % herrschen (zum Test waren es auf mittlere Ebene ca. 29 Grad (mit eingeschalteten Wärmespot) und rund 42 % Luftfeuchte. Was aber Fakt ist ist, dass ein Luftaustausch definitiv stattfindet. Und zwar nicht seeeeehr langsam, sondern schon relativ fix.

Im unteren Bereich wird der Qualm ziemlich schnell durch den Kamineffekt aufgewirbelt und der Abzug verlangsamt sich dann anschließend bis nach oben zum Austritt aus dem Deckel.

Nach ca. 15 Minuten (geschätzt) war die Luft im Terrarium ausgetauscht, heißt, in der Wohnung hat es jetzt gestunken, im Terrarium selbst aber herrschte eine nahezu wieder normale Luft.

Jetzt wird's spannend, wie sich das voll bepflanzt und mit entsprechender Luftfeuchte verhält. Sollte der Austausch dann kaum bis gar nicht mehr stattfinden, werden unten 2 weitere Öffnungen gesägt.

Einen schönen Abend noch!
                            Alex

Kommentar

Hallo,
                              deine Beleuchtung haut ja ordentlich was raus
                              hättest die Watt-Zahlen auch ruhig kleiner wählen können. Hatte aber das gleiche, als ich hier meinen Plan vorgestellt habe.

Zum Abstand:
                              Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Dem Tier selbst möchte ich es ermöglich, bis auf ein Maximum von eben 30-35 cm an die Lampe heranzukommen. Beim Spot sogar eher 50cm. Mehr nicht. Im besten Fall wird das Tier auch nicht mit der Gaze in Berührung kommen. War das in etwa auch so von dir gemeint?
                              [...]
                              Wenn ich mir deine Rückwand ansehe, sieht es so aus, als hätte das Tier eine ganze Menge Möglichkeiten bis sehr nahe an die/das Gaze heran zu kommen... Oder täuscht das?
                              LG EDWARDS

Kommentar

Lädt...
                              X