Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gendefekt bei Furcifer Paradalis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gendefekt bei Furcifer Paradalis?

    Hallo,

    Ich halte nun seit einem Monat ein Furcifer Paradalis Nosy be. Gekauft habe ich ihn bei einem deutschen Züchter auf der Terraristika. Seit etwa 7-10 Tagen frisst er aber leider nicht mehr so richtig. Wenn überhaupt dann frisst er nur noch Fliegen und Mehlwürmer. Bin dann heute morgen mit dem Tier zum Tierarzt gefahren da ich nicht will das der kleine mir vom Baum fällt. Dieser hat das Tier dann untersucht. Er sagte das dass Tier sehr klein für sein Alter ist und außerdem einen weichen Kiefer hat. Er sagte das es wohl ein Gendefekt ist und sowas immer häufiger vorkommen würde. Der TA sagte dann das dass Tier wohl nicht älter als 6 Monate werden wird.

    Und nun meine Frage, kennst sich zufällig jemand mit Gendefekten bei Furcifer Paradalis aus? Würde ihm nämlich gern ein längeres Leben ermöglichen.

    Angaben zum Tier:

    Alter: etwa 3 Monate (Wenn die Angaben des Züchters korrekt waren)
    Größe: Etwa 4-5cm ohne Schwanz
    Geschlecht: männlich


    Angaben zur Haltung:

    Terrarium: 40x40x60cm
    Belüftung: Deckel besteht zur hälfte aus Gaze, Front besteht zu 2/3 aus Gaze
    Beleuchtung: 1x Hobby 70W Halogenstrahler, 1x Replux UV Plus
    Einrichtung: 2 Pflanzen und mehrere Kletteräste
    Temperatur: 22°C unten etwa 28°C oben
    Luftfeuchtigkeit: 60-70%, sprühe 2-3 mal am Tag
    UV: Osram Ultra Vitalux

  • #2
    Das klingt eher nach metabolic bone disease anstatt nach einem Gendefekt (den könnte man durch anschauen sowieso nicht nachweisen). Wie alt ist denn die von dir genutzte Vitalux? Wie oft setzt du sie aus welchem Abstand ein? Wie wird das Tier supplementiert (Kalzium? Vitamine?)? Wie oft fütterst du mit was? Ist dein Tierarzt vor Ort chamäleonkundig?

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Die Vitalux ist etwa 1 Jahr alt, wurde aber nur etwa 2 Monate genutzt bis mein Jemenchamäleon eine Bright Sun bekommen hat. Das Tier wird täglich aus etwa 90cm abstand bestrahlt, mittlerweile 25 min lang. Ich supplementiere mit Herpetal Mineral +Vitamin D3 und Sepiaschale im Verhältnis 1:3. Als Futter biete ich an Heimchen, Steppengrillen, Wanderheuschrecken (wovon er aber noch nie eine gefressen hat), Fliegen, Soldatenfliegen und ganz selten Mehlwürmer. Der Tierarzt ist Reptilienkundig und mir mehrfach empfohlen worden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dein Chamaeleon braucht noch Vitamine; du supplementierst nur mit einem Kalziumpräparat und vermengst es zusätzlich mit noch mehr Kalzium.

        viele Grüße
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Wäre es denn in Ordnung wenn ich Herpetal Mineral mit Korvimin mische? Problem ist nur, wie verabreiche ich dem Tier das? Übers Wasser? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

          Kommentar


          • #6
            Bloß kein Korvimin, dass kann bei Chamäleons tötlich sein. Nimm Nekton MSA und Reptivite.

            Kommentar

            Lädt...
            X