Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gewöhne ich mein Chamäleon an Obst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gewöhne ich mein Chamäleon an Obst?

Hi,
    Seit ein paar Tagen hab ich ein männliches Jemenchamäleon. Es ist 3 Jahre alt.
    Ich hab mich bei der vorherigen Halterin informiert über die Essgewohnheiten, da mein Chamäleon nicht gefressen hat und sie sagte mir dass es kein Obst oder Gemüse zu fressen bekommen hat. Da es mir wichtig ist , dass es auch Vitamine zu sich nimmt, versuchte ich ihm Weintrauben (kernlos) zum fressen zu geben. Auch anderes hab ich versucht, doch bis jetzt hat es noch nichts angerührt.
    Meine Frage:
    Ist es sehr wichtig das Chamäleons Obst oder Gemüse zu sich nehmen?
    Und wenn, wie werde ich es dran gewöhnen?
    Danke jetzt schon mal für die Antworten!

Hallo,

anhand deines Beitrages vermute ich, dass du wenig Erfahrung in der Haltung von Chamaeleons hast; als erstes musst du deinem Tier eine Eingewöhnungszeit geben, damit es sich an seine neue Umgebung gewöhnt. Wie sind den die Haltungsbedingungen, wie wird supplementiert und welche Beleuchtung wird verwendet?

viele Grüße
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Die Grösse des Terrariums beträgt 120×75×60
      Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber 40-60% und nachts 70-80%
      Das Terrarium hat eine seite lüftungsgitter und genügend äste und pflanzen(ficus,...)
      Der boden besteht aus Erde
      licht: 2 HQI Strahler. Und eine Repti Sun von Zoo Med
      Temperaturen sind von 20-30°
      Zur erfahrung: ich habe mich monatelang informiert im internet und in büchern und denke schon das ich das hinkriege.
      LG cheri
      Zuletzt geändert von chéri; 11.10.2011, 19:56.

Kommentar

Probiers erst mal mit einer Mini Kalanchoe, am besten nach dem kauf mit lauwarmen Wasser abwaschen und ruhig dabei mit Zeigefinger und Daumen, per leichten Druck nachhelfen.
        Frißt das Chamäleon erst mal irgendwann die Blätter,was man später auch an der Pflanze sieht, dann kannst du mal andere Sachen probieren, manche Züchter reden von genommenen Bananen bis Erdbeeren und Gurken.

Wichtig ist relativ, hauptsache das Tier wird mit Korvimin und Calcium versorgt in der richtigen Dosierung, Obst und Gemüse ist ein netter nebeneffekt was zwar nicht schadet, aber nicht sein MUSS.

Kommentar

Hallo,

was bekommt dein Chamaeleon zu fressen und wie wird supplementiert?

viele Grüße
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Nebenbei gesagt rate ich von Obstfütterung generell ab, da der hohe Zuckergehalt die Darmflora negativ beeinflussen kann. Wenn vegetabiles, dann Blätter (v.a. sukkulente wie zB von Kalanchoe) oder saftiges zuckerarmes Gemüse wie Gurke.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mein Chamäleon bekommt Heimchen, Asseln und manchmal versuche ich es auch mit Mehlwürmern, doch alles rührt er nicht an. Doch ich hab schon gelesen ,dass sie auch mal längere Futterpausen einlegen!!!

Kommentar

Hallo,

dein Chamaeleon braucht mehr Abwechslung auf dem Speiseplan. Heuschrecken, Heimchen, Schaben, Fliegen, und Wachsmaden (höchstens 1-2 mal im Monat) sollten es mindestens sein. Was ich noch gerne wissen möchte: wie wird supplementiert?

viele Grüße
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.10.2011, 10:48.

Kommentar

Hallo, wir füttern vegetarisch Gurke und Karotte, seltener Paprika oder ein Blatt von einem Salatherz. Längliches Stück ohne Schale in einen Ast geklemmt. Da beisst er sich dann bei Bedarf was ab. Kleingeschnitten aus der Schale hat er das auch schon mal "geschossen". Wie schon geschrieben, auf Obst (Fruchtzucker-->schlecht für Darmflora) würde ich verzichten. Nur ganz selten gibt es mal ein Stück Erdbeere - da fährt er halt voll drauf ab ;.) Ich bin auch der subjektiven Meinung das, dass Gemüse (besonders Karotten) sich positiv auf den Stuhlgang auswirken. ---> Nicht so trocken die Sache ;.)

Gruss

EL

Kommentar

Supplementiert wird mit Korvimin!
                    Das Chamäleon hat vorher (bei der vorherigen Halterin) hauptsächlich nur Heuschrecken gefressen und ganz selten Mehlwürmer!!
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.10.2011, 07:13.

Kommentar

Hallo Cheri,ich schliesse mich meinen Vorrednern an .

Ein Chamäleon ist ein reiner Insektefresser,nur das Jemen und Pantherchamäleon wird ab und zu beobachtet ,wie es Blätter frisst(Flüssigkeitsmangel).

Also nix mit eingewöhnen,entweder er nimmt saftiges Grünzeug(Gurke,Salate,geriebene Karrotten) oder garnicht.

Kommentar

Gut, danke für eure Antworten.
                        Dann brauch ich mir da ja keine Gedanken drüber zu machen!
                        LG cheri

Kommentar

Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
                          [...] wie es Blätter frisst(Flüssigkeitsmangel).
                          Hallo,

nein, es ist nicht unbedingt ein Flüssigkeitsmangel, der z.B. bei Ch. calyptratus dazu führt, daß es pflanzliche Kost zu sich nimmt. Auch sehr gut mit Flüssigkeit versorgte Chamäleons kann man immer wieder dabei beobachten, daß sie beispielsweise Blätter aufnehmen.

Besonders, wenn die Fütterung mit Insekten sparsam erfolgt, kann man einige Individuen häufiger dabei sehen, wie sie gezielt Pflanzenteile fressen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X