Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Terrariumbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Terrariumbau

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Falls ich also ein paar Fehler mache, bitte ich darüber hinwegzusehen

    Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein weibliches Pantherchamäleon anzuschaffen und durchforste das Internet nach Informationen. Das Buch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise" ist auch schon unterwegs. Da ich ein Reptilienneuling bin, will ich mich umso besser vorbereiten, um es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen.

    Ich bräuchte unbedingt ein paar Tipps für den Terrariumbau


    Ich habe mich aus Kosten- und Belüftungsgründen dafür entschieden das Terrarium selbst aus OSB-Platten zu bauen. Es soll 80x60x140cm (LxBxH) werden. Ich weiß, dass es ruhig noch größer sein könnte. Ich würde mir jedoch gern ein relativ junges Tier anschaffen und später dann bei Bedarf vergrößern. Was die Beleuchtung angeht, bin ich noch sehr unentschlossen.

    Ich habe mir folgende Beleuchtungssituation gedacht:

    - generelle Beleuchtung: 2x T5-Röhren "Lucky Reptile - Day Light - 6500K"
    - Wärmespot: 1x Par 38 - Spotstrahler 80W - 12°
    - UV-Quelle: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70W


    Die größte Verunsicherung betrifft die UV-Lampe. Im Beitrag zur Beleuchtung wird ja nicht gerade positiv über die "Jungle" gesprochen. Auf vielen anderen Seiten und Foren wurde diese Lampe jedoch für gut befunden. Wie ist eure Meinung dazu? Und noch viel wichtiger, wie lange sollte diese an sein? 12 Stunden pro Tag oder immer nur kurze "Bestrahlungsphasen"? Bin da gerade sehr verwirrt.:wall:

    Braucht man wirklich für jede dieser Lampen ein Vorschaltgerät? Ich wusste ja, dass es teuer wird, aber die Preise der Vorschaltgeräte lassen mein Kinn mit hoher Geschwindigkeit gen Tischplatte wandern...

    Ich habe in vielen Bauanleitungen gelesen, dass eine Schicht Seramis unter der Erde reicht, um das durchsickernde Wasser aufzufangen. Stimmt das oder sollte man lieber einen kleinen Abfluss mit einer Teichplane o.ä. einbauen? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?




    Das sind die wesentlichen Dinge, die mir momentan noch auf dem Herzen liegen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Verwirrung nehmen könnte.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • #2
    Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen

    Ich habe mich aus Kosten- und Belüftungsgründen dafür entschieden das Terrarium selbst aus OSB-Platten zu bauen. Es soll 80x60x140cm (LxBxH) werden. Ich weiß, dass es ruhig noch größer sein könnte. Ich würde mir jedoch gern ein relativ junges Tier anschaffen und später dann bei Bedarf vergrößern. Was die Beleuchtung angeht, bin ich noch sehr unentschlossen.
    Nochmal kurz zur Größe. Wie du schon sagst, es darf gern noch ein bisschen größer sein! Später zu vergrößern ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Da musst du dann wieder ganz neu Bauen. Es gibt bei der Chamäleon zwei verbreitet Möglichkeiten. Entweder du ziehst es in einem Aufzuchtterrarium groß (deutlch kleiner als deins) in dem die Temperaturen und Fütterung besser zu überblicken sind. Dann später zieht es in sein Endterrarium (größer als deins) um Ich persönlich habe es so gehalten, das mein Jungtier (2 Monate alt) direkt in sein Endterrarium eingezogen ist. Meiner Meinung nach ist das vollkommen problemlos und man kann sich das Aufzuchtterrarium sparen.

    Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir folgende Beleuchtungssituation gedacht:

    - generelle Beleuchtung: 2x T5-Röhren "Lucky Reptile - Day Light - 6500K"
    - Wärmespot: 1x Par 38 - Spotstrahler 80W - 12°
    - UV-Quelle: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70W
    Hört sich gut an !

    Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen
    Die größte Verunsicherung betrifft die UV-Lampe. Im Beitrag zur Beleuchtung wird ja nicht gerade positiv über die "Jungle" gesprochen. Auf vielen anderen Seiten und Foren wurde diese Lampe jedoch für gut befunden. Wie ist eure Meinung dazu? Und noch viel wichtiger, wie lange sollte diese an sein? 12 Stunden pro Tag oder immer nur kurze "Bestrahlungsphasen"? Bin da gerade sehr verwirrt.:wall:
    Ich nutze auch die Jungle und die ist wunderbar. Passt ja auch besser zu deinem angestrebten Regenwaldterrarium. Die "Desert-Variante" ist geringfügig stärker passt aber von der Lichtfarbe eher in ein Wüstenterrarium.

    Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen
    Braucht man wirklich für jede dieser Lampen ein Vorschaltgerät? Ich wusste ja, dass es teuer wird, aber die Preise der Vorschaltgeräte lassen mein Kinn mit hoher Geschwindigkeit gen Tischplatte wandern...
    Jop, hat ja keiner gesagt, das es eine billiges Hobby ist Vorschaltgeräte sind bei der Brightsun Pflicht. Für die anderen Lampen brauchst du keins. Es ist möglich ein günstiges Gerät von Phillips zu verwenden. Ich hab jedoch weil ich mich auf dem Gebiet nicht sicher genug fühlte auf das dazu passende Markenprodukt von Lucky Reptilie gekauft. Dies sind einmalige Kosten. Ich denke da sollte nicht gespart werden

    Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen
    Ich habe in vielen Bauanleitungen gelesen, dass eine Schicht Seramis unter der Erde reicht, um das durchsickernde Wasser aufzufangen. Stimmt das oder sollte man lieber einen kleinen Abfluss mit einer Teichplane o.ä. einbauen? Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?
    Beides ist möglich. Ich glaube persönlich das der Boden nicht sooo durchnässt sein sollte und habe mir deshalb den Abfluss gespart. Dafür habe ich eine relativ dicke Schicht Blähton genutzt (Seramis geht aber genauso).


    Wenn du lust hast kannst du mal in meine Baudokumentation schauen:

    http://www.dghtserver.de/foren/showt...=86016&page=10

    Ich habe mich zwar für ein teures Alustecksystem entschieden und ein Jemenchamäleon Männchen reingesetzt aber vieles zu Rückwand, Beleuchtung, Pflanzen, Technik usw wirst du da finden Ist ne schöne Abendlektüre

    Grüße vom Spanier

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Ich verwende für die Bright Sun Jungle 70W auch ein günstigeres Vorschaltgerät von Philips (hat glaub ich 20€ bei ebay gekostet). Und ich kann dir auch versichern das du da keine Probleme bekommen wirst.

      Habe mittlerweile jedoch schon öfter gehört das man anstatt der Bright Sun lieber zu einer Solar Raptor greifen soll, da die Bright Sun je nach Lampe stark unterschiedliche UV Werte aufweisen soll.

      Mfg
      Christoph

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich freue mich, dass ich bei der Beleuchtung bestätigt wurde. Vielen Dank auch für den Tip mit der Solar Raptor, werde mich mal dazu schlau machen. In die Bauanleitung schaue ich auch gleich mal rein^^

        Eine Frage wurde jedoch nicht beantwortet^^:

        Wie lange muss die "Jungle" am Tag an sein bzw. wie lange lasst ihr sie brennen?

        Kommentar


        • #5
          Die Bright sun sollte den ganzen Tag leuchten 10-12 stunden ewie die andere Beleuchtung auch.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mitsurugi Beitrag anzeigen

            Eine Frage wurde jedoch nicht beantwortet^^:

            Wie lange muss die "Jungle" am Tag an sein bzw. wie lange lasst ihr sie brennen?

            Tatsächlich, hab ich vergessen

            Die LR Bright Sun ist für den ganzen Tag ausgelegt. Das heißt ich persönlich schalte sie jeweils eine halbe Stunde nach der Hauptbeleuchtung (T5 Röhren) an und abends eine halbe Stunde früher aus. Warum ? Meine Beleuchtung ist so geschaltet, dass sie den Sonnenauf und Untergang simuliert. Aber vom Prinzip her kannst du die Bright Sun den ganzen Tag über laufen lassen. Ich denke die Solar Raptor ist genauso konzipiert.

            Eine weitere sehr verbreitet UV Quelle ist die Osram Vitalux 300 Watt. Diese wird jedoch immer nur für kürzere Phasen (z.B. 60 minuten 2-3 mal am Tag) angeschaltet. Zudem brauchst du bei dieser Lampe einen noch deutlich größeren Abstand zum Tier.

            Hoffe konnte helfen und wenn du dich für eine der drei Leuchtmittel entscheidest und alles wichtige darüber beachtest machst du sicher bei der UV Versorgung deines Chamäleons nichts falsch !

            Grüße vom Spanier

            PS: oh scherli war schneller, das kommt davon wenn man immer soviel tippt

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank !!!

              Das war noch der größte Unsicherheitsfaktor. Hab mich in der Zwischenzeit mal zu der Solar Raptor belesen... man man man, da scheiden sich die Geister ja mal wieder Mal schauen, zu welcher ich mich dann durchringen werde.

              Ich überlege auch, auf die nächste Terraristikbörse im Dezember zu warten. Vielleicht bekommt man da ja einige Sachen (Beleuchtung, Zubehör usw) ein bisschen billiger. Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

              Kommentar

              Lädt...
              X