Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt meine Planung so für ein Pantherchamäleon 1.0?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passt meine Planung so für ein Pantherchamäleon 1.0?

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für die Haltung eines Pantherchamäleons und habe mich auch schon über verschiedene Quellen (Bücher, Internet) mit Basisinfos versorgt. Da es aber wie so oft immer verschiedene Meinungen gibt, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich nun genau vorgehen soll.

    Ich habe mir jetzt schon mal eine Basiskonfiguration für das Terrarium ausgesucht.

    Ich dachte an folgendes:

    Terrarium: 160 x 80 x 60 cm

    http://www.terrarium-xxl.de/.media/532677393175.png

    Beleuchtung: 1x Zoo Med Power Sun 160W oder Exo-Terra Solar Glo 160W
    + Sunlight Spot 75W
    + evtl. eine T5 zur Grundausleuchtung ..

    Ich wäre jetzt sehr dankbar für ein paar Tipps ob das so machbar und sinnvoll ist, da ich von Anfang an vernünftig in das Thema starten und nicht nachher alles umändern will.

    Freue mich auf eure Meinung.

    Gruß

    Michael
    Zuletzt geändert von daywalker; 17.10.2011, 13:30.

  • #2
    Hallo,

    ich würde für die Ausleuchtung eine 70W Bright-Sun Jungle, Doppelbalken T5 und wenn nötig (falls die Bright-Sun den Sonnenplatz nicht auf die richtige Temperatur aufheizt) noch einen Par-Strahler zum Aufwärmen nehmen; für die UV-Versorgung solltest du zur Sicherheit noch eine Osram Vitalux installieren.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael,
      Glasterrarien sind aufgrund der mangelnden Belüftungsfläche nicht zur Chamäleonhaltung geeignet.
      Chamäleons haben eine gegenüber Stauluft sehr empfindliche Lunge, deshalb muss die Belüftungsfläche mindestens auf dem gesamten Deckel sowie mindestens 2/3 einer Seitenfläche bestehen.
      Liebe Grüße
      Robin

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        danke schon mal für die Antworten.

        @ Uwe Stark Huber: Hört sich soweit gut an. Reicht denn die 70 Watt Bright-Sun? Wenn man so sieht was andere so in ihren Terrarien an Beleuchtung haben. Kann man von Anfang an nicht lieber direkt die 150 Watt Variante nehmen? Die kann man ja wenn es zu warm werden sollte noch etwas höher über das Terrarium hängen.

        @ lumbasammler: Da das Terrarium ein Bausatz ist, hatte ich ohnehin vor den Deckel aus Gaze zu machen. Zusätzlich sollten unten an den Seiten und vorne noch zusätzlich Streifen für die Belüftung ausgeschnitten werden. Dann dürfte es durch den Kamineffekt doch eigendlich nicht zu Stauluft kommen, oder?

        Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu "doof". Ich arbeite mich ja gerade erst in das Thema ein.

        Gruß

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,
          das mit der 150W ist an sich keine schlechte Idee, nur geht es bei der Bright Sun vorrangig ums UV-Licht.
          Das wiederrum hat nur eine begrenzte Reichweite und nimmt mit zunehmender Entfernung stark ab, deshalb ist diese Variante nicht ratsam.
          Nur mit der BrightSun wirst du ohnehin nicht auskommen, es gibt da gute Beleuchtungssets wie z.B. dieses: http://shop.pardalisberlin.de/product_info.php?products_id=212
          Ein oder zwei Belüftungsstreifen unten werdens nicht tun, dadurch bekommst du schlimmestenfalls Durchzug weil oben die Luift schneller entweicht, als sie von unten nachströmen kann.
          Grundsätzlich gilt: Die Belüftungsfläche sollte mindestens aus dem gesamten Deckel und 2/3 einer Seitenfläche bestehen.
          Liebe Grüße
          Robin

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            habe mir noch mal ein paar Gedanken auf Grund eurer Antworten gemacht.

            Was das Terrarium angeht habe ich mich dann jetzt für einen kompletten OSB Eigenbau mit ausreichend Lüftung entschieden. Abmessungen werden jetzt 80x70x180cm wobei ich in der Höhe evtl. noch was drauflegen kann, da mehr Höhe mir ja keinen Platz raubt und der Lichtkasten und der Boden ja auch noch mal 60-80cm "schluckt".

            Auf der technischen Seite habe ich jetzt vor mit 2x 70w HQI + 1x 70w Bright Sun Jungle zu beleuchten. Werde das Terrarium erst mal mit den o.g. Leuchten ausstatten und dann nach einer Einlaufphase sehen ob noch Spots oder T5 nachgerüstet werden.

            Meiner Meinung nach sollte das jetzt so passen. (Falls nicht bin ich für jeden Tipp offen)

            Wenn es dann mit dem Projekt soweit ist, (voraussichtlich Mitte/Ende Dezember) lasse ich euch gerne an der Entwicklung teilhaben.

            Bis dann und danke.

            Gruß

            Michael.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Michael,
              hört sich gut an soweit
              Höher würde ich es nicht machen, zwecks Erreichbarkeit und du musst auch den Sicherheitsabstand bedenken, den du für die BS brauchst. Dieser Beträgt 30-35cm zwischen Leuchtmittel und Deckengaze.
              Dann würde ich sagen 1 HQI reicht, denk auch daran, dass du nur begrenzt Platz hast.
              Mach statt dem zweiten lieber noch nen Wärmespot rein, der nimmt weniger Platz weg und schafft einen punktuellen Aufwärmplatz.
              Wenn du die Länge auf 1m erweitern könntest wärs optimal.
              Liebe Grüße
              Robin

              Kommentar

              Lädt...
              X