Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo ein Neuer in der Runde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo ein Neuer in der Runde

Hallo ,
    Ich hab seit 2 Wochen ein 2,5 Monate altes Jemenchamäleon 1,0 und wollte wissen ob ich soweit alles richtig mache bzw was noch besser werden muss .Nehme gern jeder Unterstützung zur Artgerechten Haltung an .

So zum Terrarium
    Es ist 180cm Hoch ,90cm Breit , 60cm Tief
    Ich benutze zur Zeit ein Bright Sun Desert 70W und hab oben auf dem Seil 31-25Grad
    In der mitte sind so 20-25 Grad
    Ich bestäube die Futtertiere (Heimche/Grillen)5 bis 6 große auf dem Tag verteilt . Sonntags mit Nektron Msa +D3
    und jede 2 Füterrung mit Repti Calzium - D3
    Montag ist Fastentag

Ich besprühe 2 mal Täglich mit Wasser .

Im Terrarium ist ne Monstera nen Ficus und ne Efeutute und 2 Flammen des Ketjen hängen an der Wand .

Wenn noch fragen sind bitte fragen

LG Fox

Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.10.2011, 10:36.

Hallo Fox,
    erstmal Glückwunsch zu deinem Tier und willkommen im Forum.
    Das Terrarium sieht schonmal wesentlich besser aus, als so einige die mir schon unter die Augen gekommen sind.
    Es gibt dennoch einige Dinge, die du ändern musst.
    Ist die Decke komplett aus Gaze und hat die Bright Sun zu dieser den nötigen Sicherheitsabstand?
    Ich schreiben dir heute Mittag nochmal, muss leider los.
    Liebe Grüße
    Robin

Kommentar

Hi ,
      Ja der Deckel ist zu 90% aus Gaze und zwischen oberen Seil und Lampe sind 30 cm Abstand
      So wie auf dem Bild sieht das Terra auch nicht mehr aus ,hab dieses Grüne Band entfernt und noch mehr Klettermöglichkeiten in Form von gedrehten Ästen (Weide) rein getan .

Ich glaube das ich folgende Fehler mache :
      1. Das es zu warm am oberen Seil ist .(Hab auch noch die 50W Bs in Reserve).
      2. Das ich zu Viel füttere.

Will auf mittlere Heimchen und Grillen umsteigen und versuchen mehr Arten zu bekommen.
      Und wenn er zutraulicher ist will ich es auch mit Gemüse probieren.

Achso der Boden ist aus son Humus/Palmenfasernmix.
      Luftfeuchte liegt zwischen 55%und 65% ohne Sprühen.
      Und Nachst hab eine Temperatur von 17-18 Grad
      Zuletzt geändert von Fox; 28.10.2011, 08:29.

Kommentar

Hallo,

du brauchst noch ein paar Pflanzen, damit dein Chamaeleon genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten hat. Du supplementierst falsch, weil du zwei Kalziumpräparate benutzt. Besorge dir Herpetal Complete T oder Reptivite und bestäube damit abwechselnd (1Tag Vitamine, 1 Tag Kalzium) deine Futtertiere. Für den Bodengrund würde ich mir Walderde besorgen und den Humus/Palmenkram rausschmeißen. Du fütterst zuviel (jeder zweite Tag reicht) und du solltest auch kleinere Futtertiere in der Größe "mittel" nehmen.

mit freundlichen Grüßen
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
          stimme Uwe völlig zu.
          Außerdem solltest du das Seil rausschmeißen, darauf wird er höchstens rumkippen, falls du verstehst was ich meine.
          Hol die lieber nen großen Ast stattdessen.
          Die Temperaturen am Seil sind völlig in Ordnung, fast sogar noch ein bisschen niedrig, unter dem Sonnenplatz darf es ruhig 35° haben, halt nut r punktuell.
          Ich würde außerdem noch mehr Beleuchtung anbringen.
          Vllt noch ne 70W HQI.
          Liebe Grüße
          Robin

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten .Das Seil ist fest und wackelt nur wenig , werde es aber mit nem Ast verbinden damit es stabiler wird .
            Unter dem Spot sind es 36 grad, die 25 war nen Tippfehler.

So nur eins versteh noch nicht ganz ,wenn das Reptivite bzw das Herpetal besorgen tue soll zusätzlich noch mein Repti Calzium abwechselnt verwenden ?Ich frage weil bei den genannten Produkten ja auch Calzium drin ist .Oder kann ich auch Korvimin zvt besorgen und es als alleiniges Mittel benutzen.Möchte es so unkompliziert wie möglich wenn geht und ich möchte auch nicht immer das Chami wiegen um darauf die supplementierung abzustimmen oder was ausrechnen wie es schon irgendwo gelesen hab .Ich nehme so ca nen 1/4 von dem beigefügten Löffel das halt gerade so alle Futtertiere weiß sind.

Bitte erklärt mir das so genau wie möglich wenn es geht.Möchte ja nichts Falsch machen bzw das mein Oscar unnötig krank wird .

Hab heute auch alles mögliche an Viehzeug gekauft (Heimchen,Heimchen Black,Grillen,Asseln,Heuschrecken) und extra Boxen um Die Futtertiere selbst zu Füttern mit Haferflocken, Obst und Fischfutter.

LG Florian
            Zuletzt geändert von Fox; 28.10.2011, 18:45.

Kommentar

Hallo,
              ein Ast ist in jedem Fall besser als ein Seil, auch wenn es nur wenig wackelt.
              Einfach raus gehn, nen passenden Ast an nem Busch oder Baum abzwiscken und austauschen.
              Du benötigst immer ein Vitamin und ein Mineralstoffpräparat.
              Auch wenn in vielen Vitaminpräparaten Mineralstoffe enthalten sind.
              Das Nekton ist aber ungeeignet, weil es einen sehr hohen Anteil an Vitamin A enthält.
              Ist übrigens kein Mineralstoffpräparet wenn ich das recht im Kopf habe (?).
              Die beste Kombination ist Korvimin ZVT+Reptil mit Herpetal Mineral.
              Abwiegen o.ä. halte ich für übertrieben.
              Ich bestäube bei jeder zweiten Fütterung mit einer 1:1 Mischung aus diesen beiden Mittelchen.
              Mit steigender Tiergröße und somit auch steigender Futtertiergröße steigt automatisch auch die Menge an Supplementierungsmittel.
              Zum Füttern der Futtertiere: Gemüse wie Gurke ohne Schale oder Karotte ist besser geeignet, Zucker ist für Chamäleons nämlich nicht so toll.
              Ab und zu ein Stück Banane, Birne oder Apfel schadet aber nicht (also zu den Futtertieren, nicht zum Chamäleon)
              Liebe Grüße
              Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                ...
                Das Nekton ist aber ungeeignet, weil es einen sehr hohen Anteil an Vitamin A enthält.
                Ist übrigens kein Mineralstoffpräparet wenn ich das recht im Kopf habe (?).
                ...
                Hallo,

das hast du leider falsch im Kopf; Nekton MSA + D3 ist ein Kalziumpräparat mit Vitamin D3, welches auch ohne D3 erhältlich ist.

...
                Abwiegen o.ä. halte ich für übertrieben.
                ...
                Korvimin hat einen recht hohen Vitamin-A Anteil und ist auch sonst in seinen übrigen Vitaminanteilen recht hoch angelegt, weshalb eine ziemlich genaue Dosierung nötig ist. Herpetal complete T und Reptivite haben insgesamt kleinere Anteile an Vitaminen, die aber in der Relation zueinander ähnlich dem Korvimin sind, weshalb sie leichter zu dosieren sind.

viele Grüße
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.10.2011, 22:16.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  Hallo,

du brauchst noch ein paar Pflanzen, damit dein Chamaeleon genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten hat.

mit freundlichen Grüßen
                  Uwe Starke Huber
                  Nochmals als Bestätigung von Uwes Hinweis. Dein Chamäleon wird es sicher sehr begrüßen wenn du ihm deutlich mehr Versteck und Klettermöglichkeiten bietest. So wirkt er ständig auf dem Präsentierteller. Außerdem finde ich persönlich dass ein dicht bewachsenes Terrarium optisch viel schöner wirkt, da es ja einen "Ausschnitt aus dem Urwald" darstellen sollen.

Ich hab dir mal als Anregung mein Terrarium hier verlinkt. Ist sicher keine Musterlösung, aber mir und meinen Chamäleon gefällt es sehr

http://imageshack.us/photo/my-images...homeklein.jpg/

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Dann hab ich da wohl ein anderen Nekton Produkt gemeint
                    Mit hohem VitA Anteil meinte ich auch den im Verhältnis zu den anderen Vitaminen.
                    Ich persönlich verwende das Korvimin und wiege überhauptnichts ab, man darf halt nicht viel zu viel geben, wenns bisschen weniger ist hat man ja auch noch die Bright Sun die da einspringt dann.
                    Das gezeigte Terrarium halte ich für ein sehr gutes Beispiel, da kannst du dich gut dran orientieren.
                    Liebe Grüße
                    Robin

Kommentar

...
                      Ich persönlich verwende das Korvimin und wiege überhauptnichts ab, man darf halt nicht viel zu viel geben, wenns bisschen weniger ist hat man ja auch noch die Bright Sun die da einspringt dann.
                      ...
                      Hallo,

wie meinst du das? Die Bright-Sun ersetzt doch nicht das Korvimin.

viele Grüße
                      Uwe Starke HUber

Kommentar

Hallo Uwe,
                        nein das tut sie natürlich nicht, allerdings kann das Tier, durch die von der Bright Sun abgegebenen UV-Strahlen, zumindest mal Vit.D3 synthetisieren und so in dieser Hinsicht kleinere Versorgungslücken schließen. Ist dazu noch eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen gegeben, sowie eine vielseitige Anfütterung der Futtertiere erfolgt, sollte eine leichte Unterdosierung doch keine Probleme bereiten (?)
                        Zumal man ja bei jungen oder kleinen Chamäleons die winzige Menge an Korvimin gar nicht so richtig abmessen kann oder?
                        Weiß nicht, ob das eine Feinwaage hinbekommt bei so geringen Mengen.
                        Liebe Grüße
                        Robin

Kommentar

Hallo ,
                          das mit dem Terrarium werde ich so umsetzen und hab ich auch verstanden.
                          Mit den Vitaminen auch bzw das ich ja 2 Calzium und Mineralien Präparate hab und noch keins für Vitamine .Ich selbst werde wohl erst mal auf das Nektron Rep zurückgreifen damit ich das andere Zeug nicht umsonst geholt hab .

Bin halt nen bisl skeptisch da ich ja die Futtertiere selbst noch füttere und ich auch die Präparate vom Züchter empfohlen bekommen hab und den seine Tiere auch schon 4,5 Jahre Alt sind und es nicht die ersten Tiere sind .Desweiteren häutet sich mein Tier im Moment auch ohne Probleme und wäre das nicht der Fall,liegt es ja meist an einer Unterversorgung.

Hab auch die Beregnungsanlage abgestellt und sprühe extra von Hand damit er nicht nass wird , er lässt sich auch Helfen mit der Pinzette (keine Angst bin ganz vorsichtig und nur große Stücke).

Oder sehe ich das Falsch ? Ich hab auch schon so viel gelesen und jeder hat ne andere Meinug und jeder swört auch auf sein Zeug.

Auch mit der Wärme und Licht ist ja auch son allgemeines Ding .Ich selbst sehe das so solange sich mein Tier frei bewegt von oben nach und nicht ständig unter Sonner hängt ist alles in Ordnung .

LG Florian
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.10.2011, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                          X