Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben

Hallo
    was macht man gegen Milben?
    Habe im Wohnzimmer bei meinen Echsen Milben festgestellt. Dies ist aber kein Problem, aber was mache ich bei meinen Chamäleons?

Gruss Yellow

Re: Milben

Was für Milben? Blutmilben? Oder andere?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi
      Also die Dornschwänze haben wohl kleine rote und weiße laufende Punkte. Sie stehen allerdings im Wohnzimmer.
      Die Chamäleons stehen im Arbeitszimmer. Meine Sorge ist, dass die Viehcher jetzt auch zu den Tieren kommen.
      Im Wohnzimmer habe ich schon Maßnahmen ergriffen. Da aber Chamäleons anfälliger sind, kann ich das Mittel dort nicht einsetzen. Was kann ich also tun?
      Gruss Yellow

Kommentar

Hallo Yellow,

ich selbst hatte zwar ein solches Problem noch nicht, aber mir fiel spontan der Name Ardap ein:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/1731/lang/german/

Da davon aber bei empfindlichen Tieren, wozu Chamäleons sicherlich zählen, abgeraten wird, ist evtl. das hier etwas für dich:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/1602/lang/german/index.htm

Kann angeblich auch am Tier angewendet werden!?

Welches Mittel benutzt du denn im Moment?
        Und habe ich richtig verstanden, daß du Deine Chamäleons prophylaktisch behandeln willst? Würde ich nicht unbedingt tun. Welche Arten hast Du denn?

Grüße,
        /\lex

Kommentar

Hallo
          Ardap habe ich jetzt für die Echsen im Wohnzimmer schon verwendet. Mir wurde aber davon abgeraten, dies auch bei den Calyptraten zu tun.
          Ja, es ist prophylaktisch bei den Calyptraten.
          Vielleicht reagiere ich ja auch etwas über, aber ich bin gestern fast hysterisch geworden als ich die Milben bei meinen Dornschwänzen gesehen habe. Ich, die immer so auf Sauberkeit achtet, kriege solche Milben. Woher kommen die?
          Ich habe heute nochmal alle Korkröhren bei den Dornschwänzen rausgenommen und mit Ardap eingesprüht. Des weitern alle Steine abgewaschen und gebacken. Hoffe das damit die lästigen Tiere erledigt sind. Zumindest ein Großteil
          Gruss Yellow

Kommentar

Ich hatte solche komische gelbe Plätzchen, die nur für Milben UND Insekten tötlich sind und für Chamäleons nicht gefährlich WENN man sie nicht grade im direkten Kontakt mit Tier anwendet. Ich kann Dir leider jetzt nicht sagen, wie das Zeug hieß, müsste ich evtl. in meinem Zoo-Laden nachfragen, die hat man an dem Umluft-Gitter, na ja, Du weißt schon, mir fällt jetzt das Wort nicht ein, unten gelegt für nicht länger als 12 h und das war's, keine Milben mehr!
            Oder haste das Problem inzwischen gelöst?
            Grüße
            Isabella

Kommentar

Hallo Isabell

das wäre große Klasse, wenn du mal fragen könntest wie das heißt.
              Wo genau wurden die hingelegt? In das Terrarium oder von aussen?
              Gruss Yellow

Kommentar

Sooo....
                Also ich hab grade nachgefragt. Das Zeug, was ich hatte gibts nicht zu kaufen, das war aus dem medizinischem Bereich, ABER
                angeblich gibt es gleich wirkendes Zeug, was BLATANEX heißt und in jeder Drogerie zu kriegen wäre. Bei dem Zeug mußt Du, wie bei meinen Plätzchen, darauf achten, daß Deine Tiere keinen Kontakt damit haben. Also außerhalb des Terrariums hinlegen, so daß nur die Dämpfe rein können, allerdings mußt Du in näherer Umgebung alle Futterviecher entfernen, in ein anderes Zimmer am besten. Das Ganze soll so 2 Tage da liegen, aber das wird schon in der Anleitung stehen, denk ich. UND wenn Du es nicht finden solltest oder keine andere "gesunde" Lösung findest, gib schnell ein Zeichen, da besorg ich Dir "meine" Plätzchen und schick sie Dir einfach in einem Umschlag - die kann man nämlich mehrere Male benutzen wenn man die nach den 12 h in eine Frischhaltefolie einwickelt. So, also wie gesagt, brauchst nur n Zeichen zu geben, ja?
                Grüße
                Isabella

[Edited by Isabella on 27-08-2003 at 20:50 GMT]

[Edited by Isabella on 27-08-2003 at 20:50 GMT]

Kommentar

Hallo Isabella,

vielen Dank für Deine Mühe.
                  Werde heute mal dirket schauen ob ich sie finde.
                  Gruss Yellow

P.S. Was hast du für Tiere?

Kommentar

Vorsicht. Blattanex enthält als Wirkstoff Dichlorvos. Dieses Nervengift ist in höherer Konzentration auch für Säuger, Vögel und Reptilien toxisch. Es kommt hier darauf an, daß eine vernünftige Dosierung stattfindet. Diese Strips müssen dem Volumen des Terrariums entsprechend zugeschnitten werden. Erkundige Dich bitte bei einem reptilienkundigem Tierarzt bevor Du diese Mittel benutzt.
                    Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X