Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Punkte? - Pantherchämleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße Punkte? - Pantherchämleon

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern Abend aufgefallen, dass mein 5 Monate altes Pantherchamäleon 2 weiße Punkte hat.

    Und zwar 1 Punkt ziemlich genau auf bzw. an der Lippe (gutes Stück von Spitze und Mundwinkel entfernt, also quasi ziemlich mittig) und 1 Punkt auf der linken Flanke, ziemlich zentral auf dem Bauch.

    Häutung kann es eigentlich nicht sein, da er sich erst vor 5 Tagen komplett und problemlos gehäutet hat. Die Punkte verfärben sich auch nicht. Sie bleiben weiß.

    Ich hab schon vermutet, dass es einfach Kalkreste sind, die noch auf den Pflanzen haften und da er ja doch sehr durchs Dickicht schreitet, könnte sowas ja haften geblieben sein?!

    Hat jemand eine grobe Idee, was das sein könnte? Talkablagerungen? Kalk? Oder gar doch eine Krankheit?! Ich konnte über die Suche leider nichts finden. Da sich diese 2 Punkte nicht unterhalb der Nase befinden, schließe ich von Salzkristalle eigentlich aus.

    Danke vorab und Grüße,
    Alex

    PS.: Sollten die Punkte sich vermehren oder größer werden, werde ich sofort zum TA gehen.

  • #2
    Anbei noch ein Bild.
    Leider in der Aufnahme sehr schwer zu erkennen.

    Leider ein bisschen klein, aber der kleine weiße hervorstehende Punkt, dass ist der an der Lippe.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Bewegt sich der punkt ? Vielleicht Milben ?
      Versuch mal ein Wattestäbchen mit Oliven oder Sonnenblumenöl einzutunken und dann vorsichtig , das pünktchen abreiben...wenn es weg geht kannst du es unter einem Mikroskob ansehen, wenn du eines hast oder unter einer Lupe - dann läßt sich gut erkennen ob es ein Tier ist oder nur ein stückchen Hautschuppe.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Hinweis. Nein, der Punkt bewegt sich keinen Milimeter. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ist das wie eine Talgablagerung oder ähnliches. Hautschuppen könnten es ebenfalls sein. Oder eben Kalk von den Blättern. Milben oder sonstiges Getier schließe ich erstmal aus.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich nicht um Milben, sondern um einen kleinen Hautrest, welcher noch von der letzten Häutung des Tieres übrig geblieben ist.
          Das kann passieren und ist auch nicht weiter tragisch.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X