Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Terrariumausstattung Empfehlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Terrariumausstattung Empfehlung?

Hallo... ich habe ein Glasterrarium mit den Maßen 100x50x160.

Die Lampe die ich bisher darin habe ist ein Hobby UV Reptile Vital 160 Watt UV Ganztagesstrahler.

Vorn wo das rote Gebilde in rot gemalt ist steht bereits noch eine weitere Pflanze drin und die anderen wurden gegen größere ausgetauscht die bis zu dem roten waagerechten Strich reichen.

Was könnt ihr mir empfehlen ... ???
    Ich habe noch vor mehrere Lianen durch das Terrarium zu ziehen und wollte eig. die Lampe außerhalb haben, doch mit einem Aufbau ist es eher schlecht da ich oben nur diesen schmalen Belüftungsstreifen habe.

Was sollte weiter noch im Terrarium sein? (noch ein Wärmestrahler um die Temperatur jetzt im Winter zu halten ist klar .. aber wie stark?)

Es gibt jede Menge Treads zu diesem Thema, jedoch schreiben sämtliche Leute unterschiedliche Angaben.

Gruß Kai
    Angehängte Dateien

Ich habe schon überlegt ob ich mir nicht einen Lucky Reptile Light Strip T5 Power ...dazu eine Lucky Reptile Daylight Sun T5 verbaue und meinen Hobby UV Reptile Vital 160 Watt UV Ganztagesstrahler gegen eine Lucky Reptile Tageslicht"70 Watt Bright Sun Jungle tausche.

Wobei die letzteren ja eig das Gleiche sein müssten oder sehe ich das falsch?

Bei der Light Strip Kombination überlege ich jedoch noch wieviel Watt ich nehmen soll.

Kann mir jemand eine kostengünstigere jedoch qualitativ gleichwertige Variante nennen?

Gruß Kai

Kommentar

Hi Kai,

leider ist Dein Becken so, wie es jetzt steht ein gutes Beispiel für die Kategorie: So bitte nicht.

Warum? Nun, ich zähle mal die wichtigsten Punkte auf:

Schutzkorb hin oder her: Die Lampe muss aus dem Becken. Auch mit dem Drahtkorb besteht hohe Zungenverletzungsgefahr.
      Insgesamt ist die Beleuchtung unzureichend. Mindestens ein zwei T5 HO ab 39 W dazu und evtl wirklich die Mischlichtlampe gegen eine Bright Sun UV austauschen.

Die Belüftung des Beckens ist für Bewohner aus der Chamäleongruppe viel zu spärlich.
      Eine Seite oder der Deckel sollte komplett aus Gaze (kein Lochblech) und eine weitere zu einem signifikanten Teil daraus bestehen.
      Die vorhandene Lüftung ist suboptimal und damit zumindest ein potenteilles Gesundheitsrisiko-auch, wenn es vielleicht sogar länger gut gehen könnte.

Die Einrichtung erlaubt selbst, da, wo sie vorhanden ist, einem Chamäleon keine artgerechte Fortbewegung. Es fehlen hindernisfreie Kletterstrecken mit und ohne Deckung sowie ausreichend dicke Äste vor allem in horizontaler Orientierung.

Bei der derzeitigen Einrichtung kann das Tier höchstens 20% des Beckenvolumens nutzen. Der rote Strich als aktuelle Pflanzengrenze ändert dabei wenig. Da müssen sehr, SEHR viel mehr Kletteräste hinein, die vor allem auch den oberen Beckenteil weitgehend ausfüllen (Lampe muss ja eh raus)

Das Fehlen jeglicher strukturierter Wände bedingt, dass das Tier wenig Sichtdeckung hat und natürlich sind glatte Glaswände auch nicht zum Klettern nutzbar (auch, wenn sie es nicht ständig tun, Chamäleons klettern auch mal an Kunstfels oder Rindenwänden).

Du bist also momentan noch ziemlich weit von der Anschaffung entfernt, aber Du weisst ja jetzt, woran Du arbeiten musst.

Die größte "Baustelle" im Wortsinne wird das Einsetzen geeigneter Gazeflächen sein, da Du dafür das Terrarium teilzerlegen musst.

Da lohnt sich fast schon die komplette Neuanschaffung oder ein Neubau.
      Aber es wäre ein schönes Großgecko oder Anolisterrarium...
      Angesichts des Terrariums möchte ich noch fragen, ob und welche Bücher Du bisher zur Chamäleonhaltung gelesen hast?

Ich kann nur empfehlen, nicht vor der Lektüre mindestens eines bewährten Buches aus dieser Kategorie mit der Haltung zu beginnen.

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 01.12.2011, 07:52.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe schon mehrere Bücher hier jedoch unterscheiden sich oft die Aussagen und 2 der bei mir regionalen Tierläden (haben fast nur Reptilien) sehen das mit der Gaze etwas anders, deswegen habe ich das Ganze nicht so ernst genommen.

Desweiteren ist das Bild nicht ganz anktuell.
        Ich vergass zu sagen das ich im Terrarium noch eine sehr dicke (5-6cm) Korkenzieher-Wurzel habe...die von links unten nach rechts oben geht...ca 1,6m lang.
        Desweiteren habe ich noch 3 Wurzeln die so aussehen als wären sie mit Moos bewachsen (grob strukturiert) die ebenfalls quer durch das Terrarium gehen.

Ich wollte mir ja jetzt T5 Röhren bestellen weil ich weiß das die Beleuchtung zu sperrlich ist.
        (Mein Chamäleon war zuvor in einem Terrarium 80Bx50Tx80H und deshalb sind die Pflanzen auch noch nicht so groß... das Terrarium steht nun seit 2 Wochen und ich wollte nun schauen das ich es gerecht ausstrahle, da die alten Röhren vom vorherigen Terrarium meiner Meinung nach zu wenig Leistung haben.

Ich hatte im vorherigen Terrarium auch Korkplatten an den Seiten- und an der Hinterwand... ich muss mir nur erst neu holen und zuschneiden.

Zwecks Beleuchtung hatte ich die normale Bright Sun UV Jungle mit 70Watt im Blick da die Flood-Variante wohl sehr breitflächig abstrahlt und das Chamäleon sich ja auch zurückziehen können sollte. Das Anbringen mit einem Schirm ist denke ich auch kein Problem jedoch mache ich mir noch etwas Gedanken wie ich das mit der Gaze realisiere.... Es sollte wirklich die ganze Fläche von 50x100 aus Gaze bestehen?...Die Öffnung wo das Lochgitter darüber ist ...ist 20cmx100cm ...wenn ich das aus Gaze mache und dort die Bright Sun mit Schirm (Reflektor) darüber anbringe genügt das nicht?

Gruß Kai

2 X T5 Röhren hatte ich sowieso schon im Blick nur war ich mir unsicher was die Wattzahl angeht weil bei den Geräten leider auch keine Angaben in Kelvin gemacht werden.

Kommentar

Hallo Moto .

Frage;ist das Terra wirklich 1,.60 Hoch???Sieht nicht so aus,kann aber auch täuschen

Mein Tipp:

Lass die Röhren Weg.

Besorg dir ne "normale " Hqi mit 70 qatt und eine Bright Sun 70 Watt Flood.

Beide kannst du gleichzeitig als Spot benutzen,wobei du die Normale Hqi direkt über dem Gazeschlitz anbringen kannst ,da sie nicht so viel wärme abgibt.

Die Bright Sun muss höher angebracht werden.

Tipp zur belüftung:
          Ersetze eine Scheibe durch Fliegen/alu gaze..

Jemen- und Pantherchamäleons sind bei weitem nicht so stickluftempfindlich wie Hochlandbewohner.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.12.2011, 08:50.

Kommentar

Hallo... danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mich heute im laufe des Tages für die Bright Sun Jungle Flood 70Watt entschieden und hole sie morgen bei einem Laden in meiner Nähe ab.

Desweiteren werde ich mich morgen gleich dran setzen den kompletten Deckel aus Gaze zu bauen. (mit Teppichmesser obere Scheibe lösen...etc...)

Die Bright Sun ist in dem Sinn ja auch ein Ganztagesstrahler nur wo ich noch nicht so ganz durchsteige ist ...was ist bei der HQI besonders gut?

Der Betreiber des Ladens wo ich morgen die Bright Sun abhole hat mir auch empfohlen keine Röhren zu verbauen weil die Lichtleistung sowieso nicht weit runter kommt. Er hat mir stattdessen empfohlen lieber noch eine 2. Bright Sun Jungle Flood zu verbauen.

Das Terrarium ist wirklich 1,60m hoch, 1m breit und 0,5m tief

Gruß Kai

Kommentar

Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              Jemen- und Pantherchmaleons sind bei weitem nicht so stickluftempfindlich wie Hochlandbewohner.
              Hallo,

das kann ich leider nicht bestätigen. Entsprechende Krankheitsfälle den Atemtrakt betreffend finden sich sehr häufig bei Jemen- und Patherchamäleons, die in nicht ausreichend belüfteten Terrarien gehalten wurden.

Als Fausregel kann man sich merken, daß ca. 2/3 bis 3/4 des Deckels und 2/3 einer Seitenwand aus Gaze bestehen sollte.
              Die Gazefläche des Deckels muss also auf jeden Fall vergrößert werden. Auch um die Lampen darüber vernünftig installieren zu können.
              Die Bright Sun muss, wie alle UVB-Straher, im vom Hersteller angegebenen Sicherheitsanstand über der Gaze installiert werden. Das bedeutet, sie muss einen Abstand zur oberen Gazefläche von mindestens 30 cm (Herstellerangaben bitte lesen!) aufweisen.
              Da sie dann nicht mehr ausreichend Wärme liefert, ist es nötig einen weiteren Strahler, welcher auch genügend Wärmestrahlung abgibt, anzubringen (von Keramikstrahlern muss hier jedoch dringend abgeraten werden), damit sich das Tier problemlos auf seine Verzugstemperatur erwärmen kann.

Ich würde mich bezüglich der Verbessserungen, die an diesem Terrarium nötig sind, um darin ein Chamäleon halten zu können, möglichst an die Tipps halten, die dir Ingo bereits gegeben hat.

In den "Tierläden" werden meistens nur normale Standardterrarien verkauft. Da ist es logisch, daß dir dort zu der nötigen Belüftung bei Chamäleonterrarien oft Unfug erzählt wird.

Gruß

Kommentar

Hallo Marc.

Es ist schlichtweg Literarischer Fakt das Panther- und Jemenchamäleons GEGENÜBER Hochland Arten eben doch nicht stickluft empfindlich sind.

Sicher muss mehr Lüftungflächen vorhanden sein,was aber den Fakt nicht negiert.

Deine Fälle sind bestimmt von denen die 5 Cm breite und 50 cm Lange Schliitze haben ,einen oben einen unten,eben von den Standardterrarien.

Desweiteren kann man die Bright sun auch direkt auf die Gaze Platzieren ,wenn dann wiederum 20-30 Cm abstand zum Tier gewährleistet ist .Die Bright Sun50 oder 70w eignet sich nämlich prima auch als Spot bei 20 cm.Sollte aber nicht die 150 watt variante sein.
                Meiner nutzt den ganz gerne.
                Mein jetzt 6 1/2 Jahrer Sirama ist verstorben und habe mir bei der Langenhagen Messe ein wunderschönes Sambava Männchen geholt.

Unter der normalen 70w Hqi ist es mit 10 cm abstand gerade mal 30 Grad warm,die nutzt der auch gerne um länger drunter zu verweilen.

Hallo Moto..

Hqi Lampen haben im Moment die 1.beste Lichtausbeute 2.bei geringem Verbauch und 3. langer Lebensdauer.

Die Bright Sun ist auch eine Hqi nur das Innovative an dieser ist ,das sie UVB abgibt und zusätzlich wärme,was die Normalen nicht tun!

Deswegen A....teuer

Mann kann Chamäleons auch ohne Uv lampen Halten,aber hier muss man sehr genau Vitamine dosieren können.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.12.2011, 09:47. Grund: Den Forenregeln entsprechend korrigiert

Kommentar

Hallo Fergi,

es ist völlig richtig, daß viele Halter von Montanarten, die Tiere in Gazeterrarien halten und entsprechend klimatisierte Räume haben, in denen diese Terrarien stehen. Das ist nichts Neues und zudem auch in diesem Fall völlig irrelevant.

Da du hier anscheinend jedoch versuchst, durch die Gegenüberstellung der Montanarten und Arten, wie F.pardalis sowie Ch. calyptratus, was deren Empfindlichkeit auf Stickluft angeht, kleinere Lüftungsflächen bei den Letztgenannten zu rechtfertigen, muss ich leider dagegenhalten und ganz klipp und klar sagen, daß auch bei diesen Arten auf eine gute Belüftung (ich habe auf die Größe der Lüftungsflächen bereits hingewiesen) zu achten ist.

Desweiteren kann man die Bright sun auch direkt auf die Gaze Platzieren ,wenn dann wiederum 20-30 Cm abstand zum Tier gewährleistet ist .Die Bright Sun50 oder 70w eignet sich nämlich prima auch als Spot bei 20 cm.
                  Weiterhin sind UVB-Lampen, wie z.B. die Bright Sun-Lampen, im vom Hersteller angegebenen Sicherheitsabstand ÜBER der Gaze anzubringen und keinesfalls auf selbiger zu platzieren.
                  Das ist deshalb nötig, weil die Chamäleons nicht selten die obere Gazefläche beklettern und diese Fläche somit den höchsten Punkt im Terrarium darstellt, den das Chamäleon erreichen kann.
                  Tipps. bzw. Hinweise, solche UV-Lampen direkt auf oder wenige cm über der oberen Gazefläche anzubringen, sind als gefährlicher Unfug zu bezeichnen und können dem Chamäleon die Gesundheit und leider viel zu oft auch das Leben kosten.

Es wäre gut, wenn du deine Hinweise zur Chamäleonhaltung, die du gedenkst künftig in Foren zu äußern, ein wenig überdenken könntest und zwar unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit der Terrarientiere.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.12.2011, 10:02.

Kommentar

Ja,ich rechtfertige KLEINERE Lüftungsflächen als Montan-Arten weil Pantherchamäleon und JemenCHAMÄLEON deswegen so beliebt und robust sind,weil sie eben NICHT sehr anfällig gegenüber Stickluft sind.Verstehst du das?
                    Selbsverständlich muss eine gute Belüftung vorhanden sein,oder hat hier jemand was anderes gesagt.

Mein Chamäleon kommt nicht an den Gaze Deckel ran,somit ist eben DOCH möglich die Lampe auf die Gaze zu stellen.
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.12.2011, 17:27. Grund: Moderatorenkritik entfernt

Kommentar

Ja,ich rechtfertige KLEINERE Lüftungsflächen als Montan-Arten weil Pantherchamäleon und JemenCHAMÄLEON deswegen so beliebt und robust sind,weil sie eben NICHT sehr anfällig gegenüber Stickluft sind.Verstehst du das?
                      Selbsverständlich muss eine gute Belüftung vorhanden sein,oder hat hier jemand was anderes gesagt.
                      Zu der Größe der Lüftungsflächen wurden hier ausführliche und begründete Empfehlungen gegeben.
                      Du scheinst nicht zu begreifen, daß es hier zunächst keine Rolle spielt, wie Terrarien für Montanarten beschaffen sein sollten, da es hier um die Haltung von Ch. calyptratus geht.

Es reicht bei diesem Terrarium auch nicht, wie von dir empfohlen, eine Schiebescheibe gegen einen Gazerahmen auszutauschen, sondern der Deckel muss ebenfalls aus einer entsprechend großen Gazefläche bestehen. Im Folgenden äußerst du, daß Jemen- und Pantherchamäleons nicht so stickluftempfindlich sind, wie Montanarten, was dem unbedarftem Anfänger suggeriert, daß die von Dir empfohlenen Modifikationen reichen. Dem ist jedoch nicht so.

Mein Chamäleon kommt nicht an den Gaze Deckel ran,somit ist eben DOCH möglich die Lampe auf die Gaze zu stellen.
                      Daß es DEIN Chamäleon bisher noch nicht geschafft hat, an die obere Gazefläche zu gelangen, bedeutet nicht, daß dies nicht künftig geschehen kann. Irgendwann schaffen es die Tiere erfahrungsgemäß immer dorthin zu gelangen, weshalb die Installation im entsprechenden Sicherheitsabstand nötig ist. Spätesten wenn ein dichter und üppiger Pflanzenwuchs im Terrarium gegeben ist, erreichen Chamäleons sehr leicht den Terrariendeckel.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.12.2011, 18:21.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                        Daß es DEIN Chamäleon bisher noch nicht geschafft hat, an die obere Gazefläche zu gelangen, bedeutet nicht, daß dies nicht künftig geschehen kann. Irgendwann schaffen es die Tiere erfahrungsgemäß immer dorthin zu gelangen, weshalb die Installation im entsprechenden Sicherheitsabstand nötig ist. Spätesten wenn ein dichter und üppiger Pflanzenwuchs im Terrarium gegeben ist, erreichen Chamäleons sehr leicht den Terrariendeckel.

Gruß
                        Außerdem sollte es ja Ziel eines jeden Chamäleonhalters sein, seinem Tier möglichst viel Platz zu bieten. Dies beinhaltet für mich, dass man dem Tier nicht 30 cm der Höhe des zur Verfügung stehenden Terrarium unzugänglich macht, weil man sich auf mir nicht ersichtlichen Gründen weigert, die Lampe einfach von der Decke hängen zu lassen, was wirklich keinen großen Aufwand bedeutet.

Liebe Grüße
                        Robin

Kommentar

Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
                          Außerdem sollte es ja Ziel eines jeden Chamäleonhalters sein, seinem Tier möglichst viel Platz zu bieten. Dies beinhaltet für mich, dass man dem Tier nicht 30 cm der Höhe des zur Verfügung stehenden Terrarium unzugänglich macht, weil man sich auf mir nicht ersichtlichen Gründen weigert, die Lampe einfach von der Decke hängen zu lassen, was wirklich keinen großen Aufwand bedeutet.

Liebe Grüße
                          Robin
                          Trifft es ziemlich genau auf den Punkt und erübrigend jegliche weitere Diskussion

Grüße vom Spanier

Kommentar

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß bezüglich der UVB-Lampen schon sehr exakt gearbeitet werden muss. Vage Angaben reichen hier nicht, sondern es sollte recht genau auf Sicherheitsabstände geachtet werden, die für jede geeignete UVB-Lampe angegeben sein müssen.

Ich habe, beruflich bedingt, diesbezüglich leider schon zu viele Gesundheitsschäden bei Chamäleons gesehen und es ist somit klar, daß hier keinerlei Risiko eingegangen werden sollte.

Im Unterschied zu manchem Chamäleonhalter, bei dem es zufällig bislang gutgegangen ist, bekommen ich, sowie auch viele Kollegen, über lange Sicht all die Fälle zu sehen, bei denen das nicht so ist.
                            Daß diese Gesundheitsschäden meist mit großen Leid für das Chamäleon (und durchaus auch für den jeweiligen Halter, der leider schlecht beraten wurde) verbunden ist, ist eine traurige Tatsache.

Durch ein entsprechendes Haltungsmanagement und das Wissen um die Gefahr, lassen sich derartige Schäden äußerst leicht und ohne viel Aufwand vermeiden.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.12.2011, 09:49.

Kommentar

Lädt...
                            X