Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Bodengrund so ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Bodengrund so ok?

Hallo zusammen!

In vier Wochen bekommen wir unser Jemenchamäleon und momentan sind wir damit beschäftigt unser Terrarium einzurichten.
    Ich habe mich natürlich im Vorfeld durch Fachliteratur, Foren und fachkundige Tierhändler beraten lassen was den Bodengrund angeht allerdings beleiben immernoch Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also:
    Ich habe bis jetzt viele verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Manche halter verwenden als Bodengrund Sand andere Waldboden, Pinienrinde oder Kokosziegel... Ich habe mich dazu entschieden meinen Bodengrund folgendermaßen aufzubauen:

unterste Schicht: 3cm Drenageschicht
    dann: ca. 2cm Torf-Sand-Gemisch
    darüber: ca. 5cm Repti Bark (speichert Wasser und sorgt für gute Luftfeuchtigkeit, außerdem denke ich das es gut für die Pflanzen ist, da ich diese später in ein größeres Terrarium setzen möchte und sie aus dieser Schicht leicht zu entfernen sind)
    abschließend: Waldboden ca 4cm (damit er das Rindenmulch nicht verschluckt)

zusätzlich habe ich Springschwänze und weiße Asseln eingesetzt....

Ist dieser Bodengrund ok für das Tier?
    Freu mich auf eure Antworten

LG weiserkater

Hallo,
    ok ist das bestimmt, allerdings würde ich die Rinde weglassen, zum Wasser speichern hast doch schon die Drainageschicht
    Dann würde ich noch die Walderde mit dem Torf-Sand Gemisch 1:1:1 mischen und noch einen Teil ungedüngte Blumenerde dazu und gut is.

Liebe Grüße
    Robin

Kommentar

klingt gut... danke für den tip

Kommentar

Lädt...
      X