Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamäleon Vitaminpräparat
Einklappen
X
-
Hi Uwe,
mit der Power Sun habe ich leider in der Vergangenheit einige Fälle erleben müssen, wo trotz des eingehaltenen Sicherheitsabstandes, Probleme mit Binde- und Hornhautentzündungen auftraten.
Die Untersuchungsergebnisse des Kollegen Ingo Diegel geben diese Problematik ebenfalls wieder.
http://tierarzt-schwelm.de/uploads/p...enfassung-.pdf
Es ist jedoch möglich, daß diesbezüglich vom Hersteller inzwischen nachgebessert wurde.
Ich würde, sofern ich im Besitz dieser Lampe bin, diese sicherheitshalber selber mit dem Solarmeter messen oder bei einem kundigen Tierarzt messen lassen.
Grüße
Marc
Kommentar
-
Hi Marc,
das ist ja das ewige Problem bei den UV-Lampen für Reptilien. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann man nur Chargenweise sagen, ob eine Lampe genügend, zu viel oder zu wenig UV liefert, weshalb eine Messung mit dem Solarmeter (wie du auch schreibst) immer sinnvoll ist; nur die Osram-Vitalux kannst du "blind" kaufen. Die Messergebnisse und Empfehlungen von deinem Kollegen sind zwar korrekt, hängen aber leider davon ab, was er gerade für eine Lieferung erwischt hat; bei der nächsten Charge können die Empfehlungen und Warnungen wieder ganz anders aussehen.
viele Grüße
uweZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.12.2011, 09:56.
Kommentar
-
Hi Uwe,
das ist völlig korrekt. Wir haben jedoch auch eine Häufung von Fällen, die mit ganz bestimmten Lampentypen in Verbindung zu stehen scheinen.
Vor allem waren hier diverse Leuchtstofflampen (inkl. der Kompaktlampen) aber u.a. auch desöfteren die Power Sun vertreten.
Das Messen der UV-Lampe für den Terraristikbereich halte ich grundsätzlich immer für sinnvoll, da der Unsicherheitsfaktor doch recht groß ist und die Erkrankungen infolge einer ungeeigneten UV-Lampe äußerst langwierig sind.
Grüße
Marc
Kommentar
-
Hi,
vielen Dank für die Anregungen Mark und Uwe. Ich habe gelesen, dass man die Osram Vitalux nur eine halbe Stunde täglich einsetzen soll, aufgrund der hohen UV-Strahlung, also gesamt gesehen und ohne die bestimmten Abweichungen der Lieferungen. Entspricht das der Wahrheit?
LG
Kommentar
-
Hallo,
bei zu wenig Schutz bzw. ohne Rückzugsmöglichkeiten im Terrarium kann es dann zu starken Verbrennungen kommen.
viele Grüße
Uwe Starke HuberZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.12.2011, 21:46.
Kommentar
-
Ja, und zwar treten hier Erkrankungen auf, die nichts mit der Wärme (Infrarot) Strahlung zu tun haben, sondern mit der UVB-Strahlung. Am häufigsten hat man es dann mit Entzündungen der Binde- und Hornhaut zu tun, welche zu einer langandauernden und durchaus sehr schmerzhaften temporären Blindheit (vergleichbar mit der Schneeblindheit) führen können. Weiterhin ist dann mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko bei den Echsen zu rechnen.
GrußZuletzt geändert von Marc-N.; 16.12.2011, 22:31.
Kommentar
-
Ich kenne persönlich einen Fall, wo vergessen wurde die Ultravitalux auszuschalten -
einige Stunden später war die Phelsume auf einem Auge erblindet, dass Auge war ganz
weiß, sah echt gruselig aus. Das Tier lebt aber noch, ist aber auf einem Auge blind.
Die Lebensdauer einer Ultravitalux ist ja auch nur begrenzt, wenn du die jeden Tag
über Stunden leuchten läßt, ist die nach weniger als einem halben Jahr hin - mußt du mal
googeln wie lange so eine Lampe ausreichend UV-B Strahlung abgibt.
Im Berliner Zoo z.B. sind die Dinger ewig an - hängen aber auch sehr hoch und nur bei
heliotropischen Arten.
Kommentar
Kommentar