Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist zu lange UVL bestrahlung schädlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist zu lange UVL bestrahlung schädlich?

Hallo,
    Mal ne Frage, ist ein zu langes bestrahlen unter ner UltraVitalux schädlich für die Tiere (Abstand ca.80cm)? und wenn ja, was kann passieren?

Gruß Micha

Re: Ist zu lange UVL bestrahlung schädlich?

Eigentlich sollte die Ultra- Vitalux- Lampe nur maximal 30 Minuten pro Tag eingesetzt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, daß Augenerkrankungen auftreten. Allerdings wurde hier auch schon davon berichtet (ich meine Ingo hat das mal geschrieben), daß das Licht dieser Lampe auch bei einer Brenndauer von über einer Stunde pro Tag, bei Ch. calyptratus bisher zu keinen Schäden geführt hat.
    Ich habe mich noch nicht getraut das einmal auszuprobieren. Außerdem gibt es sicherlich auch Chamäleonarten, die dieses helle Licht weniger gut vertragen (z.B. Ch. (T.) montium) und hier sicherlich empfindlicher reagieren.
    Die Bestrahlungsdauer von 30 Minuten im Abstand von einem Meter hat sich jedenfalls recht gut bewährt, da die erwünschten Effekte erreicht werden und es bisher bei vielen Echsen- und Schildkrötenarten zu keinen Problemen gekommen ist.
    Gruß

[Edited by Marc-N. on 28-08-2003 at 08:35 GMT]

Kommentar

Hi,

gerade zur Unterstützung der Abheilung von rachitischen Problemen, habe ich die Ultravitalux auch schon mal zeitweise 2-3 Stunden in 1 M Abstand brennen lassen und meine, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben (mir fehlt natürlich die Negativkontrolle).
      Ich verwende sie zwar nicht oft, wenn aber doch, dann bestrahle ich in der Regel 30-60 Minuten aus 50-80 cm Abstand -und zwar alles, von Chamäleon bis Dornschwanz (aber keine Sonnemeider wie Winkelkopfagamen...auch Phelsumen mögen die Bestrahlung meist nur kurz und verziehen sich dann). Die Tiere haben aber immer die Möglichkeit, dem Strahlungskegel auszuweichen. Manche tun das bereits nach 10-20 Minuten, andere nutzen jede Sekunde, auch wenn sie schon ordentlich hecheln müssen.
      Vor allem bei Lacertiden hat übrigens vor allem die längere Bestrahlung zur richtigen Jahreszeit (trotz HQI) fast immer heftiges Balzverhalten ausgelöst.
      Wichtig ist, nur senkrecht von oben zu bestrahlen.
      Vor Jahren habe ich im Winter einmal meine damaligen Grünen Leguan von der Seite bestrahlt, da er (bzw sie) partout auf dem obersten Ast verbleiben wollte.
      30 Minuten Bestrahlung aus 1 M Entfernung resultierten in einem am nächsten Tag dick geschwollenen, gerötetem und leicht nässendem Auge auf der der Lampe zugewandten Seite.
      Gott sei Dank lag kein Dauerschaden vor und schon nach einer Woche war alles wieder OK.
      Annsonsten hatte ich nie Ärger mit Augenproblemen.
      Klar, die Tiere linsen auch mal nach oben. Aber erstens tuen sie das nicht minutenlang und zweitens ist die Sonne auch hell...

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 28-08-2003 at 09:34 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Ist zu lange UVL bestrahlung schädlich?

Servus Ingo und Marc,
        Ich dachte das vielleicht verbrennungen oder ähnliches entstehen könnten. Können Chamäleons keinen Sonnenbrand oder gar Krebs bekommen?

Gruß Micha

Kommentar

Mein Chamäleon hatte mal ein Hautgeschwür:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5665
          Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um einen durch übermäßige UV Strahlung verursachten Hautkrebs handelte. Aus der Laboruntersuchung ging das auch nicht hervor. Es war ein bösartiges Melanom, aber die Ursache kann man so direkt nicht bestimmen. Ich vermute eher, das es genetisch angeboren war.
          Ich habe meist 30 Min bestrahlt, max. 1 Stunde je nachdem wie er Lust hatte. Da ich es nicht besser wusste damals, habe ich allerdings von der Seite bestrahlt, was zum Glück jedoch nicht in Augenproblemen resultierte.

Kommentar

Lädt...
          X