Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diego Suarez in schwarz-weiß???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diego Suarez in schwarz-weiß???

Hallo liebes Forum,

seit knapp 2 Wochen habe ich ein Pantherchamäleonmännchen der Lokalform Diego Suarez im Alter von 5 Monaten.
    Ich mache mir momentan ein bisschen Sorgen, da er die meiste Zeit in schwarz-weißer Färbung unterwegs ist.

Ist das ein Zeichen dafür, dass er zu wenig UV-Licht oder Wärme abbekommt?

Als UV-Quelle setze ich eine Jungle 70W ein. Als Wärmestrahler einen PAR 38.
    3 Mal am Tag wird gesprüht. Der Zungenschuss klapptauch super. Gefüttert wird zur Zeit alle 2 Tage mit Heimchen und Heuschrecken.

Hatte vielleicht jemand etwas ähnliches beobachtet?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
    Maik
    Angehängte Dateien

Hallo,

also mein Ambanjamännchen war in den ersten 4 Monaten auch fast nur schwarz-weiß und war auch immer sehr fuchtig wenn man ihm zu nahe kam. Das hat sich bei ihm von einen auf den anderen Tag gegeben, plötzlich kletterte er beim Sprühen immer den Drucksprüher hoch und kletterte auf mir rum, seine Färbung war/ist nun sehr farbenfroh. Kann dir das aber auch nicht erklären!
    Erzähl mal etwas zu deinen Haltungsbedingungen!

LG
    Zuletzt geändert von ambanja; 15.12.2011, 19:59. Grund: etwas vergessen

Kommentar

Hab dir mal ein Bild angehangen von meinem anfangs schwarz-weißen Ambanjamännchen :wub:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Zu den Haltungsbedingungen:

Terrarium:
        - 80x60x120 LxBxH in cm
        - viel Belüftungsflächen, oben fast komplett Gaze, unten vorne 2 Schlitze mit jeweils ca. 30x10 Gaze

Beleuchtung:
        1x T5 als Grundbeleuchtung
        1x 70 W PAR 38 Wärmestrahler
        1x Bright Sun Jungle 70W

Klima:
        - unterm Spot 30-35°C, sonst 21-24°C
        - 3x am Tag wird für 20 Sekunden gesprüht
        - Luftfeuchte Tagsüber 50%, nach dem sprühen 90%, nach 1h wieder auf 50%
        - Luftfeuchte nachts 60-70%

Futter:
        - alle 2 Tage 3 Heimchen und 1 Heuschrecke (will das Angebot an verschiedenen Futtertieren diese Woche erhöhen)
        - 2 Fütterungen hintereinander wird mit Citrat bestäubt, die dritte mit Korvimin ZVT

Schönen vierten Adevnt noch!
        Maik

Kommentar

Also ich finde deine LF etwas zu niedrig. Tagsüber sollte sie meiner Meinung nach bei 60-70% sein, und nachts sowie nach dem Sprühen bei 90%. Ich persönlich halte von Korvimin garnichts, ich nehme Nekton MSA und Reptivite im Wechsel, aber es gibt einige Leute die auf Korvimin schwören. Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Terrarium machen bezüglich der Einrichtung? Hast du eigentlich schon mal den Kot untersuchen lassen?

LG

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
            Ich persönlich halte von Korvimin garnichts, ich nehme Nekton MSA und Reptivite im Wechsel...

LG
            Kannst du dafür eine triftige Begründung angeben?

Nicht, daß ich das Korvimin als das allein selig machende Vitamin/Mineralstoffpräparat ansehe, sondern eher, weil ich wissen möchte, was du bislang für, anscheinend, schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.

Grüße

Kommentar

Ich finde sie ehrlich gesagt auch zu niedrig, nur leider bekomme ich sie momentan nicht dauerhaft höher. Der Wärmestrahler lässt das Wasser einfach zu schnell verdunsten. Ich will aber auch nicht 5x am Tag sprühen, da steht dann nur der Boden unter Wasser und die Luftfeuchte oben wird auch nicht besser.

Hab schon überlegt, ob man vll noch eine andere Pflanze reinsetzt, die die Feuchtigkeit besser hält. Im Moment habe ich einen kleinen Ficus, eine Monstera und eine Schefflera vergraben^^

Was Korvimin angeht bin ich ehrlich gesagt leidenschaftslos. Mit irgendeinem Produkt muss man ja mal anfangen und da der Züchter damit bisher gute Ergebnisse erzielt hat...

Den Kot hätte ich jetzt eigentlich nicht untersuchen lassen, da er mir normal scheint (fest). Aber wenn es dringend anzuraten ist, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
              Ich habe außerhalb dieses Themas eine Nachricht eines Diego Suarez-Besitzers bekommen, dessen Tier die gleiche Färbung angenommen hat. Das beruhigt man schon ein wenig. Ist es denn verbreitet, den Kot seines Tier nach dem Kauf überprüfen zu lassen?

Grüße
              Maik

Kommentar

Hier übrigens ein Bild, auf der man die Einrichtung sieht und eins, auf dem ich ihn mal mit einer anderen Färbung erwischt habe^^
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

man soll den Kot nicht wegen der Optik untersuchen lassen, sondern ihn auf Bakterien und Keime testen lassen!!! Ob das Tier auch gesund ist und falls nicht das man es behandeln kann!!!

Du musst unbediengt noch viel mehr Pflanzen und Äste ins Terrarium einbringen.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,

wenn der Kot des Tieres normal aussieht, braucht er nicht unbedingt auf "Bakterien und Keime" hin untesucht werden, sondern es sollte in jedem Fall eine parasitologische Untersuchung stattfinden.
                    Später, wenn sich dann doch herausstellt, das Tier hat beispielsweise einen Wurmbefall, ärgert man sich, wenn dann die gesamte Einrichtung des Terrariums ausgetauscht werden muss und zudem umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen erfolgen müssen.

Korvimin kann natürlich als Vitaminpräparat verwedet werden. Es ist, neben wenigen anderen Produkten, gut zur Supplementierung geeignet. Man sollte es jedoch entsprechend genau dosieren, da der Vitamin A- und Vitamin D-Gehalt recht hoch ist.
                    Bei Jungtieren muss man da schon etwas aufpassen.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.12.2011, 07:04.

Kommentar

Hallo,

@Marc: ich habe Tiere gesehen die nur mit Korvimin versorgt wurden, bei nen kam es zu verdickten Gelenken und anschließend zum Tod. Jedoch möchte ich hier nicht jeglich gegen Korvimin sprechen, nur das ich es nicht einsetze.

@Mitsurugi: Was hat der Halter denn gesagt woran es liegt? Also wenn ich ein Tier erworben habe, kommt es bei mir erstmal in ein Quarantänebecken bis der Kot parasitologisch untersucht wurde. So erspart man es sich das Becken nach Wurmbefall auszuräumen und desinfizieren zu müssen, zu mindest für dieses mal !
                      Dein Tier hat ja eine äußerst neutrale Färbung auf dem Bild, ist es sicher ein männliches Tier?

LG

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen

@Marc: ich habe Tiere gesehen die nur mit Korvimin versorgt wurden, bei nen kam es zu verdickten Gelenken und anschließend zum Tod. Jedoch möchte ich hier nicht jeglich gegen Korvimin sprechen, nur das ich es nicht einsetze.
                        Verstehe. Das heißt jedoch, daß man eigentlich nicht genau weiß, ob dies mit der Supplementierung zusammenhing, oder vielleicht vielmehr deshalb, weil die Tiere (welche eigentlich?) gnadenlos überfüttert wurden und dann die typischen Gichtsymptome in Erscheinung traten (z.B. in Form von verdickten Gelenken).

Sicherlich muss Korvimin ZVT & Reptil vernünftig dosiert werden. Das gilt jedoch auch für andere Produkte, wie Herpetal complete t oder auch das Reptivite.
                        Ich persönlich nutze Korvimin seit ca. 20 Jahren und habe damit noch nie Probleme gehabt.
                        Reptivite ist jedoch auch recht gut. Ich verwende es oft bei der Aufzucht von Chamäleons.

Grüße

Kommentar

Es handelte sich um Jemen- und Pantherchamäleons. Überfuttert kann ich nicht genau sagen, nach Halteraussagen gab es für ausgewachsene Tiere aller 3 Tage 3 Heuschrecken. Aber kann durchaus sein.
                          Zuletzt geändert von ambanja; 19.12.2011, 20:06. Grund: Vergessen

Kommentar

Lädt...
                          X