Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer User mit Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer User mit Fragen.

Als erstes will ich mich für mein Deutsch entschuldigen, da dies eine Fremdsprache für mich ist.

Bevor ich mit der Fragerei anfange noch eine kurze Info:
    Ein Freund meiner Cousine musste am 23ten Dezember Deutschland verlassen. Leider konnte er niemand finden der sein Chamäleon ein Zuhause gibt. Meine Cousine rief mich an 22ten an und ich habe das Jemenchamäleon adoptiert.

Ich habe mir das Buch "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon" (von Wolfgang Schmidt) gekauft. Leider sind noch Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Frage 1: Bei welche Behörde muss ich mich jetzt als Jemenchamäleon Besitzer melden? Ich habe folgendes Dokument vom alten Besitzer erhalten: http://imageshack.us/f/205/scan100050001.jpg/

Frage 2: Wie oft muss ich es füttern, damit es nicht zu fett wird (es ist 10 Monate alt und männlich)? Muss ich jedes mal die Futtertiere einpudern (Im Buch stand ja, aber der Fachman im Zoogeschäft meinte nur 2 mal die Woche einpudern)?

Frage 3: Wie sinnvoll ist ein "Fasttag" an dem das Reptil nicht gefüttert wird?

Frage 4: Habe ich überhaupt die richtige Mischung aus Vitamine/Calcium etc? Habe folgendes vom Vorbesitzer bekommen:
    http://imageshack.us/photo/my-images/36/p1080410x.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/834/p1080413h.jpg/
    Ich dosiere je 1 Messerspritze Vitamine und Calcium und puder damit die Futtertiere ein. Ist das richtig?

Frage 5: Was ist die richtige Wintertemperatur (Tags und Nachts) und Luftfeuchtigkeit?

Frage 6: Ist das Terrarium das mir der alte Besitzer überlassen hat groß genug für das Jemenchamäleon? Hier ist ein Terrarium Foto.
    http://imageshack.us/photo/my-images/62/p1080401o.jpg/
    Terrarium hat folgende Dimensionen: 45x35x80 (Länge x Tiefe x Höhe).
    Das Chamäleon hat eine Kopf-Rumpf-Länge von ca. 15cm. (Werde mich bemühen morgen ein Foto zu machen)

Frage 7: Sind die 2 hier ok?
    http://imageshack.us/photo/my-images/856/p1080409y.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/233/p1080405e.jpg/

Die UV-B Birne verwende ich nicht da sie sehr heiß wird und ich angst habe dass das Chamäleon sich verbrennt. Hab sie ohne Chamäleon im Terrarium getestet und mir selber die Finger verbrannt Werde sie Morgen außerhalb des Terrariums anbringen.

Vorerst danke an alle und gute Nacht.

also beim Terrarium gehören die Lampen nicht ins Terrarium und auch die Größe wird früher oder später problematisch

lies dir mal die Grundlageninfos im Forum durch..

Kommentar

Hallo,

das sind wirklich eine Menge Fragen, ich fang dann mal an:

Frage 1: Bei deiner Zuständigen Naturschutzbehörde, du musst mal googlen welche für deinen Bezirk verantwortlich ist

Frage 2+3: Ich füttere meine Chamäleons täglich, außer einen Tag in der Woche an dem sie fasten. Jedoch gehen da die Meinungen auseinander, viele werden die die Fütterung bei adulten Tieren 2-3 mal pro Woche empfehlen. Wichtig ist auch, was du fütterst? Lebende Insekten wie Heuschrecken, Heimchen, Grillen usw kannst du im Zoofachhandel oder Online bestellen

Frage 4: Ich kenne beide Präparate nicht, da musst du mal noch auf andere Antworten warten. Ich personliche nutze Reptivite und Nekton MSA im wechsel

Frage 5: Die empfohlene LF liegt bei 60-70%, jedoch sind Jemenchamäleons sehr anpassungsfähig und vertragen durchaus auch weniger. Die Temperatur habe ich momentan bei 25 Grad C und unterm Spot bis zu 30 Grad C

Frage 6: Das Terrarium ist leider viel zu klein. Ich kann dir guten Gewissens die Maße 70/50/150 lxbxh empfehlen, natürlich ist größer immer besser

Frage 7: Chamäleons brauchen viel UV-Strahlung, da sind deine Lampen nicht ausreichend. Du solltest bei Lampen eher in diese Richtung gehen, die leider sehr preisintensiv sind, aber es lohnt sich für dein Tier:
      http://www.zoomed.com/Library/Produc...s/powersun.jpg
      oder
      http://www.futterheini.de/epages/628...Products/63611
      oder
      http://www.futterheini.de/epages/628...Products/63651

LG

Kommentar

Hi,

bin in Eile, daher nur ganz kurz:
        Die Lampen im Terrarium anzubringen ist für das Chamäleon lebensgefährlich.
        Das Terrarium ist schon jetzt grenzwertig und bald zu klein. Seine Lüftung ist stark unzureichend.
        Keine der verwendeten Lampen erzeugt einen ausreichend hellen Sonnenplatz.
        In Wolfgangs Buch solltest Du eigentlich alle Infos bezüglich dieser Punkte finden.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

@ GoogGod: Leider hat es der frühere Besitzer so gehalten. Ich hab das Chamäleon in lezter Sekunde übernommen da ich auch viel zu spät über die Lage informiert wurde. Alles was ich an Fotos gepostet habe, sprich Terrarium, Lampen, Vitamine & co. habe ich vom früheren Besitzer übernommen und nachdem ich das Buch einmal durch hatte fing ich an zu zweifeln und habe letzendlich hier im Forum eine Bestätigung gesucht.

Werde im laufe der Woche ein neues Terrarium kaufen, die lampen habe ich seit heute morgen außerhalb des Terrariums. Das Chamäleon ist Gott sei dank sehr energetisch und hat keine Verbrennungen soweit ich dies erkennen kann.

@ ambanja: dH es kriegt an einem Tag Futtertiere die mit Reptivite gepudert sind und am anderen in Nekton MSA immer in Abwechslung? Wie alt ist dein Chamäleon und wie viele Futtertiere verspeist es am Tag?

Ich füttere es Wüstenheuschrecken (subadult).

@ Ingo: joah diese Befürchtung hatte ich auch nachdem ich das Buch gelesen habe.

Kommentar

Also mein Jemenchamäleon ist jetzt ein knappes Jahr alt und bekommt gegenwärtig 2 adulte Heuschrecken und ein paar Heimchen, die ich nicht abzähle, da sie sich eh schnell verstecken und bei gelegenheit wieder raus kommen. Ja ich halte es mit der Bestäubung so im Wechsel, dazu nehme ich einen großen Becher, da kommt einfach Nekton oder Reptivite rein (Menge nach Gefühl), dann kommen da die Heuschrecken und Heimchen rein, Deckel drauf, kräftig schütteln und ab ins Terrarium, schon sind die Insekten vollkommen eingepudert und den Überschuss an Puder nehme ich gleich fürs nächste Terrarium. Ich halte das mit all meinen Terrariumbewohnern so.
            Zum Thema Terrarium kannst du dir auch selbst eins bauen, dass ist günstiger und mehr auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt, hab dir mal eine Seite zur Maßberechnung rausgesucht
            http://calc.schlangenforum.ch/index....rechnen&price=
            es gibt auch gute Anleitung im Netz, oder eben kaufen

lg
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.12.2011, 09:00.

Kommentar

Hallo,
              erstmal ein Kompliment zu deinem Deutsch, das ist wesentlich besser als das mancher "einheimischer".
              Jetzt zur Lage:
              Terrarium: mindestens LxTxH 80x80x150, ein Jemenchamäleon wird ziemlich groß, da finde ich 50cm tiefe zu wenig.
              Mit kaufen wird das allerdings schwer, die meisten Terrarien im Handel haben eine unzureichende Lüftungsfläche, gehen würde das höchstens mit einem Holzterrarium, da kannst du die selbst einfügen, ansonsten wirst du entweder selbst bauen oder bauen lassen müssen.
              Lampen: die Energiesparlampe musst du sofort entfernen, da diese leider häufig Augenschäden verursachen (z.B. Blindheit)
              Empfehlen kann ich die BrightSun oder die SolarRaptor, am besten in Kombination mit der Osram Vitalux, ist aber wie oben schon gesagt nicht billig.
              Zu dem Präparaten: kenne die auch nicht, kann sie leider nur klein sehen weil mein Browser grad hängt
              Würde da aber sehr vorsichtig sein, mit Vitaminen kann men nen ganzen Haufen falsch machen.
              Die Empfehlung oben ist in Ordnung, alternativ gibts auch noch andere wie z.B. Korvimin ZVT+Reptil für Vitamine und Herpetal Mineral für Mineralstoffe, wichtig ist, dass du eines der genannten Vitamin- und eines der Mineralstoffpräparate hast (es gibt noch weitere, aber von denen weiß ich, dass sie geeignet sind).

Zur Fütterung: Chamäleons verfetten leider sehr schnell, was dann zu drastischen Organschäden führen kann. Deshalb ist hier weniger mehr, es reicht völlig, wenn du dein Tier 3-4 mal die Woche mit 2-3 Futtertiere in angemessener Größe (nicht länger als das Maul breit ist) fütterst.
              Du brauchst außerdem eine größere Auswahl an Futtertieren, das ist sehr wichtig.
              Fütterst du die Futterinsekten vor dem Verfüttern?

Liebe Grüße
              Robin

Kommentar

Aber die Osram Vitalux sollte man doch täglich nur eine halbe Stunde einsetzen oder?

Kommentar

@ ambanja: leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Terrarienbau und ich will schnellst-möglich ein Terrarium haben in dem sich das Tierchen wohlfühlt. Werd mir die Seite anschauen vielleicht lässt sich da was machen.

@ lumbasammler: der Verkäufer im Zooladen hat mir 1 Dose "Calci Cricket-Gel" (Hersteller Namiba Terra" gegeben und meinte ich sollte den Heuschrecken ein Teelöffel pro Woche geben und halt noch Wiesenheu.

Kommentar

Du kannst deine Insekten mit bitteren Salatsorten, Gurke, Paprika usw. füttern, damit die Insekten schon Vitamine und Nährstoffe aufnehmen. Da brauchst du nicht das chemische Zeug aus der Zoohandlung nehmen. Ich mache auch immer noch 1 Löffel trockene Haferkleie in die Dosen der Futtertiere.
                    Also wenn du jemanden hast der dir zur Hand gehen kann dann steht das Terrarium innerhalb von 3 Tagen und ist wasserfest.
                    Konntest du denn schon ein Bild von deinem neuen Pflegling machen?

LG

Kommentar

Hey, danke für den Tip
                      Hier 2 Bilder:
                      http://imageshack.us/photo/my-images/20/p1080448.jpg/
                      http://imageshack.us/photo/my-images/832/p1080451p.jpg/

Aus was für ein Material sollten die Wände sein?

Hab dieses Terrarium hier gefunden:
                      http://www.ebay.de/itm/Terrarium-Hol...item20be52f154

Kommentar

Zitat von Krum Beitrag anzeigen
                        Hab dieses Terrarium hier gefunden:
                        http://www.ebay.de/itm/Terrarium-Hol...item20be52f154
                        Hallo,

du bekommst hier für 230 EUR ein völlig unbearbeitetes Holz-"Terrarium". Hier muss noch eine 100%ig wasserfeste Bodenwanne eingebaut werden und sämtliche innenliegenden Holzflächen müssen mit einem entsprechendem Lack oder Epoxid-Harz versiegelt werden.
                        Da wird man also nochmals ordentlich Geld hineinstecken müssen.

Ich würde mir dann eher ein Aluminium-Stecksystem zulegen und dann mit Forex- oder Siebdruckplatten bzw. mit Glas arbeiten.
                        Es gibt auch heutzutagen genügend Terrarienhersteller, die Terrarien aus hochwertigen Materialien herstellen sowie auf Maß fertigen. Auf Wunsch können diese Becken sogar zerlegbar konstruiert werden, um sie besser transportieren zu können.

Grüße

P.S.
                        Außerdem ist das Terrarium für die Haltung eines Jemenchamäleons zu klein.
                        Die Power Sun-Lampe ist übrigens nicht unbedingt empfehlenswert, da es mit dieser Lampe vermehrt zu Erkrankungen der Augen der Reptilien gekommen ist, obwohl der Sicherheitsabstand eingehalten wurde.
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.12.2011, 11:11.

Kommentar

Statt einer Bodenwanne kann man auch Teichfolie nehmen, und statt Epoxidharz echten Bienenwachs. Mit entsprechender Aufarbeitung wäre das Terrarium erstmal ok, aber willst du wirklich so viel Geld investieren und es dann nicht mal ewig nutzen können?
                          So weit man das auf den beiden Bildern beurteilen kann sieht das Tier ganz gut aus.

LG

Kommentar

Eine Bodenwanne kann aus vielerlei Materialien gebaut werden. U.a. auch aus Teichfolie. Das habe ich mal als eine Möglichkeit von vielen vorausgesetzt.

Wie lange funktioniert denn deine Innenversiegelung mit Bienenwachs auf solchen Spanplatten?

Ich bin da eher äußerst skeptisch, weil man die Fugen damit langfristig nicht dicht bekommt, dort über lange Sicht Feuchtigkeit eindringt und es zum Wachstum von Schimmelpilzen kommt.

Das Terrarium ist zudem, wie gesagt, für ein ausgewachsenen Jemenchamäleon zu klein.

Lieber etwas mehr Geld investieren und ein vernünftiges Terrarium anschaffen, welches nicht aus billigen Holzabfällen besteht, als nun noch Geld zu investieren, um eine Holzkiste dicht/wasserfest zu bekommen.

Grüße
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.12.2011, 23:47.

Kommentar

@ lumbasammler: Nutzst du die Osram Ultra Vita Lux Birne?
                              Im Forum steht folgendes: "Die Bestrahlungsdauer muss auf maximal 30 Minuten pro Tag eingeschränkt werden und der Abstand der UV-B-Lichtquelle zum Tier berücksichtigt werden."
                              Im Buch von Wolfgang Schmidt wird jedoch eine maximale Bestrahlungsdauer von 15 Minuten am Tag angegeben.
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X