Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - Häutungsfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon - Häutungsfragen

Hallo zusammen,

ich konnte leider über die Suche hier, und auch im Internet, nichts diesbezüglich finden.

Mein Pantherchamäleon ist jetzt gut 6 Wochen in meinem Besitzt und hat sich auch vor ziemlich genau 6 Wochen das erste mal (in meinem Besitzt) gehäutet.

Das Tier ist nun 6 Monate alt.

Sicherlich gibt es keinen Regelwert, dennoch frage ich ... wie oft häutet sich ein so junges Tier denn? Ich vermisse irgendwie die nächste Häutung.

Die Haltungsbedingungen dürften optimal sein. Ausreichend Luftfeuchte, Wasser, Futter, Temperatur, UV-Licht, all das.

Auch sonst verhält sich das Tier, der Jahreszeit entsprechend, absolut normal. Es frisst (gierig), zeigt oftmals deutlich, zu was er im Stande ist (Verfärbung) und auch sonst ist er super agil und aktiv im Terrarium unterwegs.

Grund zur Sorge oder absolut normal, dass nach 6 Wochen keine weitere Häutung stattgefunden hat?

Gruß,
    leuchtal

Hey,

das ist voll ok, man kann nicht pauschal sagen nach welcher Zeit sich ein Tier häutet. Ist das dein erstes Chamäleon? Kein Grund zur Sorge. Mich interessiert was du für eine Lokalform hast, hast du zufällig auch ein Bild? Bin auch stolzer Pantherchamäleonbesitzer, Lokalform Ambanja red, ein Pärchen.

LG

Kommentar

Hi ambanja,

danke für deine Antwort!
      Jupp, dass ist mein erstes Chamäleon. Ein Nosy Be

In einem anderen Beitrag (siehe Link), habe ich damals so einige Infos abtanken können. Dort findest du auch, relativ weit hinten, ein paar Bilder von meinem kleinen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=88128

Ich bin gespannt wann die nächste Häutung ansteht. Heute Morgen meine ich ein paar weiße Flecken auf dem Rücken gesehen zu haben. Bei seiner "ersten" Häutung damals, war Morgens der ganze Kamm weiß, am Abend lag dann überall alte Haut im Terrarium

Lg,
      Alex

Kommentar

Das ist ein hübsches Tier, hast auch aktuelle Bilder? Ja bei meinen Pantherchamäleon gehts auch früh los und abends ist alles erledigt
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.01.2012, 08:34. Grund: Das ist hier kein Großkatzenforum, sondern ein Chamäleonforum!

Kommentar

Alle Aufregung umsonst

Als ich heute heimgekommen bin, bin ich erstmal erschrocken! Um die Nase, auf beiden Seiten, riesige, weiße "Stellen". Ich dachte erst an Salzkristalle. Als dann mein Blick durchs Terrarium flog ... überall Haut! In Mengen.

Er hat sich, bis auf die beiden Nasenlöcher und die Schwanzspitze heute, fast auf den Tag genau, also 6 Wochen später, das zweite mal gehäutet.

Ich werde morgen mal ein paar aktuelle Bilder hier posten.

Lg,
          Alex

Kommentar

Na dann ist ja alles gut . Freu mich auf Bilder

Kommentar

Lädt...
            X