Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier frisst "riesige" fliege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtier frisst "riesige" fliege

Hallo,
    ich weiß das hier schon viele Fragen über Futter und Futtermenge gestellt wurden.

Aber mein 12 wochen altes calyptratus hat heute versehentlich eine ausgewachsene Fliege gefressen als ich gerade dabei war ihn mit eingestäubten Fruchtfliegen zu füttern und er nach der besagten Fliege schoss. Diese kaute er auch dann genüsslich zu Ende und fraß weiter.

Kann ich ihm also mit ruhigem Gewissen größeres Futter geben wenn er will.
    (ich frage dies bezüglich der traurigen Erstickung die ich bereits gelesen habe)

Besten Dank im Voraus
    Stefan

Ps:Ich habe einen calyptraten kann mein profil aber nicht ändern

Re: Jungtier frisst

Hallo Stefan,
    das kommt natürlich auf die Fliege an. Auch mein Ch. calyptratus hat etwa von der 14. Lebenswoche an schon mal eine Stubenfliege (Musca domestica)geschossen und ohne Probleme gefressen. Bei einer Fleischfliege (Sarcophaga spec.) sähe das natürlich schon anders aus. Diese erreichen eine Körperlänge von bis zu 18mm und sind somit eindeutig zu groß. Generell sagt man, dass die Futtertiergröße der Maulbreite des Chamäleons entsprechen bzw. diese nicht überschreiten sollte. Du solltes also schon darauf achten, dass sich dein Kleiner nicht an "halben Schweinen" vergreift.

Gruß
    Felicitas

Kommentar

Re: Jungtier frisst "riesige" fliege

Mit 12 Wochen sollte das Tier doch so um die 10-15 cm groß sein. Das sind Stubenfliegen udn auch Calliphora kein Problem unsd sollten zur Nahrung gehören.
      Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meiner schießt auch nach allem, was sich bewegt und (seiner Meinung nach) ins Maul passt. Wenn er es runterbekommt und nicht wieder rauswürgt, dürfte das kein Problem sein. Allerdings könnte es sein, dass freilebende Stubenfliegen Parasiten haben (ist theoretisch möglich). Deshalb besser die aus der Zoohandlung verfüttern. Es wird ihn aber nicht umbringen, wenn er nach "freien" Fliegen schießt )

Viel Spass noch mit deinem Kleinen

MfG

Volcom

P.S.: Um dein Profil zu ändern, klicke oben auf "Profil" und dann in der obersten Spalte auf "modify". Dann kannst du alles ändern, was du willst.

[Edited by Volcom on 29-08-2003 at 09:52 GMT]

Kommentar

Erst mal vielen dank für eure antworten.

Das heißt ich muss jetzt nicht mit aller Gewalt versuchen Fliegen von meinem kleinem fern zu halten wenn er mal ein bischen hier rumläuft .
          Ich werde mich dann seinen neuen Wünchen nach mehr Fleich stellen, denn mit vegetarischer kost hat er´s noch nicht so.

@volcom ich probier das mit dem Profil schon seit ein paar tagen...
          ERROR!
          Username/Passwort ist nicht OK. Melden Sie sich bitte erst an

trotzden thx

Stefan

Kommentar

Ganz unten auf der Site erst einloggen.

Kommentar

Re: Jungtier frisst

Das Problem "Kann Profil nicht ändern" ist ein uraltes Problem mit der ebenso uralten Forensoftware...
              Versuche es mal mit Cookies löschen oder Cache (bzw. Temp. Internet Files) löschen, und logge Dich danach neu ein.

Kommentar

Lädt...
              X