Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäelon verstopfung ?! Dringend !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäelon verstopfung ?! Dringend !!

Hallo zusammen,

ich habe ein 1 1/2 jähriges männliches Jemenchamäleon. Zufressen bekommt es regelmäßig Gemüse und Obst und zwischendurch Heimchen, Fliegen, etc. Letzte woche Donnerstag hab ich ihm etwas größere Heuschrecken geholt, die er auch schnell gefressen hat. Allerdings hat er seit ca. einer Woche keinen Kot mehr abgesetzt. Samstagabend habe ich ihm mit ner Pimpette Wasser ins Maul geträufelt aber bisjetzt kam immernoch nichts . Weiss jemand, was man sonst noch machen kann? Möchte Morgen aufjedenfall direkt zum Tierarzt, kennt jemand einen empfehlenswerten im Kreis Aachen ?
    Danke im Vorraus
    Zuletzt geändert von Pépe das Jemenchamaeleon; 08.01.2012, 15:43.

Hey,

hier gibts eine Liste mit reptilienkundigen Tierärzten! Habe ich das richtig verstanden das du deinem Chamäleon als Hauptfutter Obst und Gemüse gibst???

Kommentar

Hallo,
      na hoffentlich erzählt dir dein Tierarzt bei der Gelegenheit, dass Obst auf dem Speiseplan eines Jemenchamäleons überhauptnichts, und Gemüse nur selten etwas zu suchen hat.
      Chamäleons sind insektivor, also vorrangig Insektenfresser.

Liebe Grüße
      Robin

Kommentar

Hallo zusammen
        also war gestern mit ihm beim Arzt und hab Parafinöl bekommen. Hat alles geklappt und hat sich auch direkt "entleert". Allerdings meinte auch der TA, dass ich zwar überwiegend mit Heimchen etc. füttern soll, aber ab und zu ist ein stück Gemüse oder Obst nicht schlecht sei.

Kommentar

Hauptfutter sollten in jedem Fall Insekten sein, verschiedene Tierchen, also Heimchen, Heuschrecken, Fliegen zur Beschäftigung usw, schön abwechslungsreich. Es gibt durchaus Chamäleons die sich auch von Pflanzen, Obst, Gemüse ernähren. Meine fressen z.B. total gern die Pflanze Golliwoog und mein Jemenchamäleon knabbert auch öfter den Ficus an wenn diese Pflanze alle ist. Auch Feldsalat und Löwenzahn, was eigentlich für die Insekten sein sollte, frisst er ab und zu. Die Sache ist einfach die, dass die Organe der Chamäleons nicht für Pflanzen und co ausgelegt sind. Aber da können dir sicher andere hier im Forum noch mehr sagen. Von Parafinöl bei Tieren habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das das bei Menschen schon ziemlich böse auf Toilette enden kann :ggg:

Kommentar

Hallo,
            das Problem mit Obst ist, dass Chamäleons Zucker nicht verdauen können, was dann dazu führen kann, dass sich im Verdauungstrakt der Tiers eine Hefezucht bildet was nicht unbedingt wünschenswert ist.

Liebe Grüße
            Robin

Kommentar

Zitat von Pépe das Jemenchamaeleon Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen
              also war gestern mit ihm beim Arzt und hab Parafinöl bekommen. Hat alles geklappt und hat sich auch direkt "entleert". Allerdings meinte auch der TA, dass ich zwar überwiegend mit Heimchen etc. füttern soll, aber ab und zu ist ein stück Gemüse oder Obst nicht schlecht sei.
              Hallo,

wie kommst du eigentlich darauf dein Chamäleon fast nur mit Obst und Gemüse zu füttern?

Mfg Florian

Kommentar

Wenn das falsch rüber gekommen ist, dann tuts mir leid. Ich nicht so, dass ich ihn bisjetzt fast nur mit obst und Gemüse gefüttert habe, hab das halt in letzter Zeit etwas mehr gegeben. Nachdem er im Terrarium immer mehr die Pflanzen angeknabbert hat, hab ich im Zoofachhandel mal nachgefragt was ihm plötzlich fehlt und die meinten man soll ihm mehr Grünzeug und Obst füttern, wenn er lust drauf hat. Außerdem würde seine Leber "verfetten", wenn er nur Heimchen etc fressen würde. War wohl ein Fehler
                Zuletzt geändert von Pépe das Jemenchamaeleon; 11.01.2012, 18:45.

Kommentar

Im Zoohandel nachfragen ist fast immer ne schlechte Idee, die meisten Verkäufer haben leider keine Ahnung.
                  Wie oft fütterst du denn?
                  Verfetten tut da gar nichts wenn man nicht zu viel füttert.
                  Chamäleons, die an Terrarienpflanzen gehen leiden häufig unter Dehydrierung, wie tränkst du dein Chamäleon?

Liebe Grüße
                  Robin

Kommentar

Ich fütter in 2x pro Woche und ab und zu halt ein Blatt salat oder anderes. Im Terrarium ist eine Tropftränke und die Sprühanlage sprüht 3x mal Tag. Hab ihm seit letzter Woche täglich mit ner Pipette Wasser ins Maul geträufelt, weil ich ihn nicht oft trinken sehen habe, danke für die Infos

Kommentar

Hallo,
                      wie viel fütterst du denn pro Fütterung und welche Futtertiere bietest du an?
                      Bei 2x die Woche mit angemessener Futtermenge (die nicht ausschließlich aus Larven bestehen sollte) verfettet da überhaupt nichts.
                      Chamäleons sind insektivore Tiere und das Jemenchamäleon ist meines Wissens die einzige Art, die überhaupt an Grünzeug geht wenns angeboten wird, von dem her hat dir die "Fachkraft" da wohl ziemlichen Stuss verzapft.

Liebe Grüße
                      Robin

Kommentar

Hallo,

dein Chamaeleon sollte sehr abwechslungsreich ernährt werden und eigentlich kein Obst/Gemüse bekommen. Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Soldatenfliegen, Drosophila, Stubenfliegen, Erbsenblattläuse, Würmer, Maden, Larven, etc. sollten schon auf dem Speiseplan stehen; Maden Würmer und Larven allerdings nur ein-zweimal im Monat.

viele Grüße
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Er bekommt Heimchen, Heuschrecken und Fliegen. Hat jemand ne Idee was man im Terrarium noch zum trinken einbauen kann? an die Tropftränke geht er nur selten.
                          Danke für die ganzen Tipps

Kommentar

Hallo,

oft benutzen die Tiere die Tränke, wenn du sie nicht beobachtest. Ein Halter hat sein Chamaeleon z.Bsp. einige Jahre lang nie trinken gesehen. Wie ich schon geschrieben habe, sollte dein Chamaeleon noch abwechslungsreicheres Futter bekommen.

viele Grüße
                            Uwe Starke Huber
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.01.2012, 17:10.

Kommentar

Dann tränke ihn doch einfach von Hand, das ist zwar bei den meisten Arten nicht unbedingt notwendig, allerdings ist es ein sicherer Weg um zu wissen, ob und wie gut das Tier trinkt.
                              Viele Tiere lassen sich an einfach Kunststoffpipetten gewöhnen, was ich persönlich sehr gut finde sind die Sprühlanzetten von Gloria: http://www.ebay.de/itm/GLORIA-Drucks...item3cbab8d740
                              Wenn man da nur leicht drückt, tropft es vorne wie bei ner Pipette, man hat aber nicht direkt die Hand dran, sodass die Tiere sich nicht so bedrängt fühlen.
                              Wichtig beim Tränken mit der Hand: am besten auf ein Blatt in unmittelbarer Nähe etwas unterhalb der Kopfhöhe tropfen, so muss das Tier den Kopf senken um zu trinken, was verhindert, dass mehr Wasser reinläuft als es eigentlich soll und das Tier Wasser in die anatmet. Wenn das Tier direkt von der Pipettenspitze trinkt gilt das selbe, sobald das Tier den Kopf hebt um zu schlucken, muss man aufhören zu tropfen.

Liebe Grüße
                              Robin

Kommentar

Lädt...
                              X