Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte mir ein Jemenchamäleon zulegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• möchte mir ein Jemenchamäleon zulegen

Hallo an Euch alle!
    Seit 1 Jahr versuche ich mich über Chamälions schlau zu machen, da ich mir sehr gerne eins zulegen möchte. Ich habe bereits Erfahrungen in der Eidechsenhaltung und hatte vor 20 Jahren auch schon eine wunderschöne Natter.
    Nun habe ich mich anfangs in Tierhandlungen erkundigt und muss sagen, dort bekam ich absolut keine vernünftigen Informationen - es schien eher um den Verkauf zu gehen... Ein Terrarium hat man mir auch schon tatsächlich aufgeschwatzt (50 x 50 x 70cm) - da man mir sagte, für ein junges Chamälion sei es die beste Größe... mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher...
    Kurzum, ich habe viel glesen und mich informiert, so daß ich jetzt weiß, das ich es mit einem Jemenchamälion beginnen werde
    - aber sollte ich gleich 2 Jungtiere kaufen, die ich später separiere oder zunächst mit einem Männchen und erst später ein Weibchen dazuholen?????
    - gerne hätte ich das Tier auch frei im Zimmer (ist es möglich ein Jemenchamälion tagsüber mehrere Std. im Wohnzimmer frei laufen zu lassen und sonst im Terrarium zu halten?
    - kann man es auch in einem "Freiluftterarium" im Sommer für einige Std. auf dem Balkon lassen?
    - oder sollte man Stand- und Aufenthaltsort nicht ändern, da es zu viel Stress bedeutet?
    - welche Bepflanzung des Terrariums ist ratsam?
    ............wie Ihr seht habe ich noch viele Fragen, die ich vor meinem Kauf gerne geklärt hätte. (und ich möchte gerne noch dieses Jahr zu meinem Wunschchamälion kommen!!!)
    Für einige Tipppps wäre ich wirklich dankbar!:ups:

Hey,

hast du dir schon mal Fachliteratur besorgt??? Hier werden all diese Fragen beantwortet

http://www.amazon.de/Jemenchamäleon-.../dp/3980826422

Das Terrarium kannst du wirklich nur für ein Jungtier nutzen, adulte Tiere kann man auch frei in der Wohnung halten, wenn du die nötigen Vorraussetzungen schaffst!!!!!!!!!!! Das heißt LF, nötige Temperatur, viele Klettermöglichkeiten, Pflanzen, keine Verletzungsgefahren in der Nähe, sicher angebrachte Spots.

Im Sommer kannst du das Tier durchaus mit in der Garten nehmen, klappt besonders gut mit einem Flexarium. DieTiere genießendas Sonnenbad förmlich.

2 Tiere? Willst du züchten?

Als Bepflanzung eignet sich sehr viel, sämtliche Ficusarten, Bromelien, und und und!

LG

Kommentar

Es gibt viele Bücher über diese '' Art für Art'' und unzählige Berichte im WWW
      Bei Google solltest du allerdings Chamäleon mit ''e'' schreiben,
      das würde die Suche vereinfachen oder die Suchfunktion hier im Forum
      benutzen !

thedarkside

Kommentar

Das oben genannte Buch ist gute Literatur, diese und andere sollte die meisten Fragen klären. Auch http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite bietet vielleicht noch einiges an Informationen. Und wenn danach dann noch Fragen sind, geht's hier weiter .

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
        adulte Tiere kann man auch frei in der Wohnung halten, wenn du die nötigen Vorraussetzungen schaffst!!!!!!!!!!!
        Irgendwie schließen die nicht vorhandenen nötigen Voraussetzungen eine reine Wohnungshaltung in 99,9% der Fälle aus. Und gerade für Anfänger ist eine solche Haltung mE sowieso nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Erstmal Danke für die prompten Antworten!
          - bezgl. der Bepflanzung bin ich mir lediglich bei Jungtieren unsicher, da ich gelesen habe, es sei besser in den ersten Monaten auf echte Pflanzen zu verzichten, da Jungtiere dazu neigen, daran herumzufressen und dies evtl zu Verdauungsbeschwerden führen kann
          - was das "freie im Raum halten" betrifft, so möchte ich dies gerne in meinem Arbeitszimmer tun - würde einen schönen Baum u Kletteräste in Ecke anbringen u ebf. eine Lampe mit "Wärmeecke" an Wand verputzen
          - für den Balkon würde ich gerne eine Art "Käfig" bauen - 3 geschützte Seiten und eine offene(Gitter), so daß das ChamälEon (*g) auch mal reale Sonne tanken kann ooh:
          - wirklich züchten will ich eigentlich nicht unbedingt, jedoch fände ich es toll, wenn mein Chamäleon hin und wieder Gesellschaft hätte und zumindestens die Chance auf Nachkommenschaft bekäme:wub:
          Ich möchte ihm einfach eine Haltung bieten, die der natürlichen sehr nahe kommt

Kommentar

Also ich persönlich arbeite nur mit echten Pflanzen. Wobei künstliche natürlich auch gut aussehen können. Ob groß oder klein, es ist immer möglich und auch natürlich das die Chamäleons ab und zu mal an einer Pflanze knabbern, deswegen dürfen es lediglich keine giftigen sein.
            Das du eine möglichst natürliche Haltung machen möchtest, ist erstmal ein guter Vorsatz. Chamäleons sind Einzelgänger. Zucht ist natürlich schwieriger und zeitaufwendiger als eine normale Haltung. Wenn du also deinem Tier Gesellschaft ermöglichen willst, aber kein Interesse an einer Zucht hast, nimm 2 Weibchen, die sind zwar nicht ganz so imposant und farbfreudig wie die Männchen, aber man kann sie gut zusammen halten wenn genug Platz ist.

lg

Kommentar

Lädt...
            X