Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst Äpfel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst Äpfel

Hallo Leute,
    neulich beim fernsehen, als ich einen Apfel gegessen hab, kletterte mein Chamäleon von seinem Beniamini auf meine Schulter und biss mir in meinen Apfel rein.
    Ich weiss, dass das nichts ungewöhnliches ist, denn Salat frisst er ja auch, nur kann ich ihm so viel Apfel geben wie er möchte, oder sollte ich da wegen der Säure aufpassen, und was fressen denn Euere Tiere denn so an Obst und Gemüse. Hab schon von Tomaten gehört. Ich weiss, dass Bananen auch gerne angenommen werden. Wollte ich auch mal ausprobieren.
    Darf denn das Tier so viel zu sich nehmen, wie es Lust hat??? Jeden Tag???
    Vielen Dank für euere Antworten,
    MfG
    Patrizia

Re: Jemenchamäleon frisst Äpfel

Hallo
    mal ne Gegenfrage, wie verfütterst Du denn Salat und so? Legst du das einfach kleingeschnitten in das Terrarium?
    Gruss Yellow

Kommentar

Hallo Yellow,
      ich schneide den Salat klein, so das das Tier das schlucken kann, dann hänge ich die Salatteile auf die Äste seines Beniaminis, er holt sich das schon runter. Oder ich füttere mein Chamäleon aus der Hand, ich halte ihm den Salat vor und bewege ihn, dann reagiert er schon, kommt und schnappt sich den. Bei der Methode muss man die Finger rechtzeitig wegnehmen, ansonsten will er sie auch fressen.
      Ist aber nicht schlimm, hat nur bisschen geblutet!
      Mit dem Apfel mache ich es genauso, ich schäle ihn aber vorerst, dann schneide ich ihn klein.
      Versuch es doch auch mal, vielleicht springt Deiner auch drauf an, machen nicht alle.
      Bis dann,
      Patrizia

Kommentar

Hallo
        meine sind jetzt gerade 8 Wochen bzw. 10 Wochen. Das Weib ist ein totales Biest, fauchen, drohen einfach das ganze Programm.
        Wie kann man das ändern? Das Männchen ist sehr lieb. Das mit dem Salat werde ich mal probieren. Wie alt ist Dein Jemen?
        Gruss Yellow

Kommentar

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, ändern kann man das nicht. Lass sie am besten soweit wie möglich in Ruhe und warte ab, ob sie sich nicht noch etwas an deine Gegenwart gewöhnt. Ansonsten musst Du Dich wohl schon mal an ihren kratzbürstigen Charakter gewöhnen

Kommentar

Hallo Yellow,
            weil die Weibchen nicht so eine schöne Farbe wie die Männchen haben, müssen sie sich halt anders bemerkbar machen! So sind nun mal die Frauen!
            Mal im ernst, ich kenne mich mit weiblichen Tieren nicht aus, ich hab nur einen Bock, jetzt mittlerweile 11/2 Jahre alt. Er ist sehr zutraulich, klettert von alleine auf Deine Schulter, ist sehr neugirig und sehr frech.
            Lass mal wissen, ob das mit dem Salat geklappt hat.
            Bis dann,
            Patrizia

Kommentar

Hallo,
              meine Calyptratus Dame hält gar nichts von Obst und Gemüse mhhhhhhhhh,schießt mir aber ewig auf meine Nase!
              Komm mir schon vor wie Pinoccio:-(.,soooooooo groß iss die gar nicht*löl*,die nase)
              mfg lena

Kommentar

Hi Lena,
                das hat meiner auch schon versucht. Er wollte mir ins Auge schiessen.
                Bei aller Liebe, das tut doch bestimmt weh?
                Patrizia

Kommentar

huhu patti,
                  beim Auge bestimmt,aber Nasen schießen tut nicht weh *lol*

Kommentar

Hi Leute,
                    irgendwie weiss ich noch immer nicht bescheid, ob mein Chamäleon uneingeschränkt die Apfel fressen darf.
                    Hab auch schon unter "Suchen" geguckt, die Problematik wurde zwar angesprochen, d.h ob die Säure schlecht ist, aber keiner hat die Frage richtig beantworten können?
                    Wisst Ihr eine Antwort?
                    Gruss Patrizia

Kommentar

Hi!

Wenn Du Deinem Tier gelegentlich ein Stück Apfel gibst, wird das wohl nicht schlimm sein. Sicherheitshalber solltest Du den Kot (sowieso) beobachten- ist dieser breiig oder gar dünn, könnte das evtl. am Apfel liegen.

Kommentar

Hallo,
                        würde auch sagen das ab und zu ein Stück Apfel nicht schadet, halt nicht übertreiben. Salat mache ich mit einer Wäscheklammer an die Äste, so können sie abbeißen ohne das es runter fällt. Mein Jemenmännchen frißt ansonsten auch noch Banane und rote Paprika. Gelbe und grüne nicht, komisch:-)
                        Gruß
                        Anni

Kommentar

Hi Leute,
                          danke für Euere Beiträge, ich werde ihm ab und an nur was von dem Apfel geben. Gestern hab ich mal versucht ihm eine Banane anzubieten, mochte er aber nicht.
                          Naja, ich mag ja auch keinen Spinat.
                          Gruss,
                          Patrizia

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon frisst Äpfel

Mein Jemen-Männchen ist jetzt ca. 15 Monate alt und bis vor Kurzem hat er das alles gefressen (meistens aus der Hand):
                            Mandarinen (Lieblingobst)
                            Erdbeeren
                            Kirschen
                            Bananen
                            Äpfel
                            Kiwis und
                            Tomaten. Von der Schnitte hat er mir schon mal ein Stückchen Käse und ein anderes Mal ein stückchen Ei geklaut, ehrlich!!
                            Aber jetzt mag er es gar nicht so gesund, zur Zeit frißt er nur Heuschrecken. Ich hoffe, es ändert sich wieder.
                            Gruß
                            Isabella

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleon frisst Äpfel

Isabella wrote:
                              Von der Schnitte hat er mir schon mal ein Stückchen Käse und ein anderes Mal ein stückchen Ei geklaut, ehrlich!!
                              Das kommt davon, wenn man seine Echsen mit an den Essenstisch lässt...........

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X