Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Boah jetzt denkt doch mal alle an Eure Netiquette *gg*
Also wenn die Sprühflasche stinkt oder auch das Wasser dann sollte eine andere Flasche her... Das stimmt schon mit dem Herauslösen des Weichmachers... Hab jahrelang mit so einem Scheiss in der Arbeit gearbeitet... Weichmacher ist wassergefährdent umweltgefährdent krebserregend fruchtschädigend usw. Fakt ist eine Sprühflasche aus Metall und Du hast keine Problem mehr. Gibts in jeder Gärnterei oder Blumenladen. Das Fressen kommt schon noch... Hm aber ich würde die Tiere wenn es noch Jungtiere sind in ein Aufzuchtsterrarium geben. Also von der Freilandhaltung am Anfang absehen.
Also den kleinen geht's prächtig und ich hab jetzt eine Schale mit bestäubten Heimchen reingestellt.Sie sind mindestens 3Wochen alt.
Und sorry Jens,das ich dich gestern so angefahren habe.
finde ich ja schon recht, naja, problematisch dass Du Jungtiere im Alter von 3 Wochen bekommen hast.
Ich würde Dir dringend raten, so kleine Tiere einzeln in kleinere Aufzuchtsbehälter zu verfrachten, bis sie alt genug sind, um sich zu paaren.
Ansonsten läufst Du Gefahr, dass das Weibchen im Extremfall nach 5 Monaten das erste Mal Eier legt, oder Du die kleinen Biester kaum wiederfindest in so einer großen Anlage...stell Dir mal vor, die fallen runter und krabbeln irgendwo dahinter oder so :eyes
Außerdem kannst Du so kaum kontrollieren wieviel sie fressen. Füttere sie bitte nicht von Hand oder Pinzette, wie kannst Du erwarten, dass sie sich von einem Riesen wie Dir angstfrei füttern lassen. Das stresst die Tiere unnötig.
Die freie Haltung ist eine Haltungsform für adulte Tiere...in der letzten Zeit liest sich das hier im Forum aber immer, als müssten die Tiere abends auf dem Sofa liegen, Chips futtern und fernsehn...8)
(war jetzt nicht speziell auf Dich bezogen Linus sondern so ganz allgemein ein Gedanke, der mir neuerdings hier öfter kommt)
...komisch nur, dass Dein jahrelanges Informationsgesammel Dich darauf nicht selbst gebracht hat :eyes
Cya bender
[Edited by gender-bender on 30-08-2003 at 22:09 GMT]
[Edited by gender-bender on 30-08-2003 at 22:43 GMT]
Das runterfallen macht nix,die können ja auch runter und hoch klettern,was das Männchen auch gerne macht.Die Pflanzen stehen in einem Kasten(120cm*120cm)mit 40cm hoher Barrikade.Als Bodengrund Pinienrinde.Sie fressen,wenn ich das Futtertier vor sie hinsetze.Überall stehen ja verschiedene angaben,wieviel sollte ich jedem denn so pro Tag geben?
Ich weiß das findet man mit der Suchfunktion wieveil ein Jemenbaby fressen sollte,aber nicht wieviel ein 3 Wochen altes ungefähr.Ich weiß,viele werden jetzt sagen,das man das nicht einfach so sagen kann,aber ein Versuch ist's wert.
Meine kleinen kriegen so viel sie wollen,da in diesem Alter ja noch alles in den Wachstum geht.(Die habe ich oft gelesen und die Aussage wurde mir noch durch erfarenen Züchter bestätigt).In dieser Hinsicht lasse ich mich nicht beirren,bräuchte halt ungefähre Richtlinien.
ähhh wenn sie so viel fressen dürfen wie sie wollen gibts doch auch keine richtlinie das is ein wiederspruch in sich den ich net verstehe hihi
Also ich hab meinen auch mit 3 wochen gekriegt und habe ihn aber wie neulich schon erwähnt in einer kleinen box aufgezogen wo ich einfach drosophila rein schmeißen konnte. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen wie du das machst aber das kannste ja gern ma sagen....
Viele Grüße und viel erfolg nochmal mit den kleinen Freddy
Weißt du ich will wissen wie viel sie mindestens kriegen sollten.Nicht,dass ich noch denke sie sind satt,sind's dann aber doch nicht.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei uns hat's einen Bauern im Dorf,dort hab ich jetzt noch Fliegen gefangen,meines Wissens nach kann ich die doch verfüttern,oder?
Hi Linus,
Du kannst Deinen Kleinen nicht einfach irgenwelche Fliegen fangen, und sie denen vorsetzen. Die sind doch noch viel zu gross für die Tiere.
Sag mal, mal eine andere Frage: Wie sieht das denn bei Dir mit Vitaminen, Calzium und UV-Licht aus, denkst Du da auch mal dran???
Ich weiss, für alle die das jetzt lesen, ich wiederhole mich, aber das ist sehr wichtig, und ich möchte doch nicht, dass Du in 4 Wochen wieder schreibst: "Hilfe mein Chamäleon ist krank, kann mir einer helfen!"
Leider muss ich sagen, sorry nicht persönlich nehmen, dass ich den Eindruck habe Du hättest Dich vielleicht noch weiterhin darüber informieren sollen, bevor Du Dir Tiere anschaffst.
Wenn Du Dir unsicher bist, geh doch einfach mal zum Tierarzt, mach einen Rundumcheck bei den Kleinen, er kann Dir da auch wahrscheinlich weiterhelfen, oder wenn Du die Kleinen nicht unnötig stressen willst, dann ruf da doch einfach an, und stell ihm Deine Fragen.
Gibt es bei Dir in der Nähe einen Arzt, der sich mit Reptilien auskennt?
Gruss,
Patrizia
linus wrote:
Meine kleinen kriegen so viel sie wollen,da in diesem Alter ja noch alles in den Wachstum geht.
wie Patti schon fragte, das interessiert mich auch: wieviel und welche Supplemente gibst Du Deinen Kleinen? Und wie sieht die Beleuchtung Deines Terrariums aus? UV-Licht etc.? Und: Baby-Jemens mögen es noch nicht so heiß wie ältere Tiere, d.h in den oberen Regionen des Terrariums sollte es nicht unbedingt wärmer als 30 Grad werden können...
Nicht falsch verstehen, aber ich finde es immer wieder bedauerlich, daß Chamäleons in diesem Alter (3 Wochen) abgegeben werden, sei das an Anfänger oder nicht...
@Patti:
Also das Männchen hat gestern ne schöne fette(ausgewachsene)Schmeißfliege geschossen,die ich im Haus gefangen hab,war gar kein Problem für den.Die kriegen ja schon fast mittelgroße Heimchen,daran kauen die dann zwar kurz aber ansonsten kein Problem.Wenn dich das jetzt stutzig macht,wie die Kleinen 1cm große Futtertiere runter kriegen,ich mess mal die genaue Länge von meinen Calyptraten.Es heißt doch immer:füttert eure Tiere abwechlungsreich,also wieso nicht ab und zu ne Fliege????
Hi Linus, hi Alex,
was ich mich frage ist, ob die Arcadia D3 ausreicht. Und da wiederhole ich mich schon wieder, es gab in letzter Zeit viele Diskussionen hier im Forum über die Ultra Vitalux von Osram. Meine ist neulich kapputtgegangen, und ich hab mich wieder für die gleiche entschieden, denn wie ich finde, gibt es nicht so richtig eine Alternative dazu.
Vielleicht irre ich mich da, aber ich hab mit der Ultra Vitalux gute Erfahrungen gemacht, und hier im Forum scheinen viele die gleiche Birne zu benutzen.
Was meinst Du Linus und Alex,
Gruss
Patrizia
Ich habe zwar die Sanolux, ist aber Baugleich mit der Osram.
Auch ich habe nur gute Erfahrungen mit der Birne gemacht. Darauf verzichten werde ich nicht mehr.
@linus
Wieso gibst Du Deinen 3 Wochen alten Chamäleons so große Futtertiere? Wo liegt das Problem, eventuell kleinere zu Verfüttern? Mag ja sein, das sie bis jetzt keine Riskanten Probleme hatten, aber lese mal hier im Forum, wieviele Chamäleons schon an Erstickungsnot litten, oder gar daran Gestorben sind.
Mit den Fliegen vom Bauernhof hatte ich selber schon einmal in einem Thread empfohlen bekommen, dies nicht zu tun. Die Fliegen sind mit Bakterien und Pilzen behaftet, die eben halt nicht Gesund sind....
Guckst Du hier :
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11352#71132
hi ich bin´s nochmal, Patrizia,
wenn Deine Tiere augewachsene Fligen fressen, bist Du Dir da auch sicher, dass sie 3 Wochen alt sind? Hast Du das schriftlich?
Mein 8 Wochen altes Chamäleon hatte auch welche gefressen, musste aber damit kämpfen, und die Fliege war gar nicht so gross.
Nochmal zu der Lampe, hast Du vielleicht schon den Beitrag von Kerstin gelesen: "Kraftloses Chamäleon fällt vom Ast.." vom 23.08.03, ich hab nochmal nachgelesen, sie hatte auch so eine Lampe wie Du, d.h. derselbe UV-Anteil, aber ihr Chamäleon ist jetzt leider an Rachitis erkrankt. Meiner hatte das auch, deswegen spreche ich aus Erfahrung. Die Arcadia D3 reicht vielleicht nicht aus???
Gruss,
Patrizia
Kommentar