Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot- und Häutungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot- und Häutungsprobleme

Hallo zusammen,

unser Jemen-Chamäleon macht uns seit einiger Zeit Sorgen.
    Er ist fast 3,5 Jahre alt und ein verdammt lieber Kerl. Leider waren wir im September beim Tierarzt, weil er keinen Kot mehr abgesetzt hat. Nach ein paar Besuchen bei Tierarzt und etlichen Untersuchungen, erhielten wir die Diagnose über einen Tumor in den Hoden. Wir stimmten der OP zu in der Hoffnung es sei nur der Hoden.

Nach der OP teile unsere Tierärztin uns mit, dass es nicht ein Tumor war, sondern ein entzündeter Dünndarm. Die Hoden wurden trotzdem entfernt. Darauf hin bekam er Medikamente für die Entzündung. Desweitern konnte die Ärztin das Heimchenvirus in seinem Speichel nachweisen. Die Kotuntersuchung ergab nichts.

Nach drei Wochen war die Entzündung wieder abgeheilt. Der Kleine setzt aber seit September keinen Kot mehr ohne Hilfe ab. Das Problem ist aber nicht mehr die Entzündung, sondern dass er seinen Hemipenis alle zwei Wochen häutet und er die Häutungsreste nicht rausbekommt. Erst wenn die Tierärztin ihm die Häutungsreste aus dieser "Tasche" zieht, kann er wieder Kot absetzen....Die Ärztin weiß auch keinen Rat mehr und einschläfern ist keine Lösung für sie. Das Chamäleon frisst auch wie ein Weltmeister und kratzt auch immer häufiger an der Scheibe und sag: "Hol mich ab! Ich will aus meinem Terra raus."(Früher täglich und manchmal sehr penetrant) Selbst die Ärztin sag, sie habe noch nie ein so tolles und liebes Chamäleon gesehen.

Die Einrichtung und die Größe des Terrariums ist völlig in Ordnung, das haben wir uns von unserer Ärztin bestätigen lassen.

Kann irgendjemand etwas dazu sagen, oder hat mal so einen ähnlichen Fall gehabt? Es wäre wieder schön nicht alle zwei Wochen zum Tierarzt fahren zu müssen...auch dem Tier zuliebe.

Schon mal Danke für die Antworten im Voraus.
    Zuletzt geändert von chris84ger; 03.02.2012, 14:28.

Das klingt ja krass!!! Hast du dir schon mal eine 2. Meinung bei eingeholt ob es da noch eine andere Lösung gibt?

LG

Kommentar

Leider nein, die TA sind bei uns sehr dünn gesäht...der eine wußte noch nicht mal, wie man das Geschlecht erkennt und der andere hat sehr schlechte Kritiken. Ich vertraue unserer Tierärztin schon und ich denke auch dass sie noch am Besten von den dreien Bescheid weiß.

Kommentar

Also wenn mein Tierarzt wirklich nicht weiter weiß, dann ruft er durchaus einen anderen TA an und fragt ob er noch einen Rat weiß. Hmm, ansonsten finde ich das echt schwierig.

lg

Kommentar

Zitat von chris84ger Beitrag anzeigen
          Desweitern konnte die Ärztin das Heimchenvirus in seinem Speichel nachweißen.
          ...was ist damit gemeint ? Densonucleosevirus ? Befällt der der jetzt auch Reptilien -
          und der wurde im Speichel nachgewiesen ? Mich würde mal interessieren,
          was dich diese ganzen Untersuchungen und hier besonders dieses Speicheluntersuchung
          gekostet haben !
          Schön wenn sich jemand so um sein Tier kümmert !

Alles gute

thedarkside

Kommentar

Zu dem Virus kann ich leider nicht mehr sagen. Sie meinte nur das es das Heimchenvirus ist und das es schwere Darmentzündungen hervorrufen kann. Was diese Speichelprobe gekostet hat, weiß ich nicht mehr genau...aber mit der OP, den Ultraschalluntersuchungen, Behandlungen, Proben und stationärer Aufnahme dürften es bisher ca 750€ gewesen sein. Das Geld ist es mir aber allemal wert. Trotzdem sollte ich einen Weg finden, dem Kleinen nicht immer so viel Stress zu machen. Alle zwei Wochen 1 Stunde (einfacher Weg) Autofahrt ist nicht toll. Und er tut mir auch jedesmal leid, wenn er in die Transportbox muss. Ich denke ich werde noch einen Termin bei einem anderen TA machen.

@ambanja: Die Tierärztin sitzt in einer Kleintierklinik, sprich es sind viele andere Ärzte noch da...und keiner weiß einen Rat.
            Zuletzt geändert von chris84ger; 03.02.2012, 14:59.

Kommentar

750€??? Das ist ja Wahnsinn. Also ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber das ist sch...e viel Geld, wie lange war er denn stationär? 3 Monate? Das sind riesige Kosten, und auch wenn er dir das Wert ist, was ich durchaus verstehen kann, musst du gucken wie du ihn weiter behandeln lässt und ob du dir nicht ein paar "Kniffe" beim TA abgucken kannst. So ein Jemenchamäleon kann ja locker mal 7 Jahr und mehr alt werden, und für den rest seines Lebens aller 2 Wochen zum TA? Alle Achtung das du dich da so reinhängst!

lg

Kommentar

Er bekommt jetzt schon mit einer verkürzten Spritze einen Einlauf, aber die Häutungsreste entfernen ist mir etwas zu riskant. Da hab ich Angst, dass ich ihm weh mache oder ihn verletzen könnte Gibt es keine Möglichkeit das Häuten irgendwie heraus zu zögern? Ich weiß echt nicht mehr weiter...und aufgeben will ich ihn auf keinen Fall. Er frisst normal, hat normale Färbung und rennt auch die ganze Zeit in seinem Terra rum.

Stationär war er zwei Tage plus OP ca. 350€
                Zweimal Ultraschall für jeweils 100 €
                Das Restliche für etliche Proben und alle zwei Wochen 20€ für das Entfernen der Häutungsreste
                Zuletzt geändert von chris84ger; 03.02.2012, 17:49.

Kommentar

Das sind ja ganz schöne Preise. Also mir fällt echt nur eine weitere Meinung von einem anderen TA ein.

lg

Kommentar

Hallo,

ich habe mal ein Chamaeleon mit genau dem gleichen Problem, dass Häutungsreste in der Hemipenistasche zurückblieben, gehabt. Diese mussten ebenfalls von einem Tierarzt entfernt werden, was nicht sonderlich schlimm war, weil es immer nur zur ges. Häutung, also alle paar Monate, auftrat. Ich würde dein Chamaeleon vielleicht mal von einem erfahrenen retilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen, weil eine Häutung alle 2 Wochen bei einem adulten Chamaeleon nicht normal ist und eigentlich auf ein zu hohe Vitaminisierung hindeuten könnte.

viele Grüße
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Uwe hast du das dann selbst entfernt oder warst du beim TA? Wobei der Geldbeutel schon anders aussieht wenn man alle paar Monate 20€ ausgibt statt alle 2 Wochen

Kommentar

Hallo,

ich bin damit zum Tierarzt gegangen, weil es nur alle paar Monate aufgetreten ist.

viele Grüße
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Achtung: er häutet sich nur innerlich sprich den hemipenis alle 2 Wochen. Die äußere Häutung ist ganz normal. Und er häutet sich auch erst seit der OP so oft.

Kommentar

Wie geht das denn????

Kommentar

Hallo,

hast du schon mal in der Tierarztliste der DGHT nachgesehen, ob es nicht doch irgendwo einen gibt?

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                              X