Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau Panther/Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau Panther/Jemenchamäleon

Hallo Terrianergemeinde!
    Da ich vorhabe einem Panther/Jemenchamäleon (Ob Jungtier oder Subadult weiss ich noch nicht genau) ein Zuhause zu geben, informiere ich mich lieber ausgiebig vorab zu diesem Thema, wobei ich denke/hoffe, das es ein jeder tut der sich mit dem Gedanken trägt, ein solch exotisches Tier bei sich aufzunehmen..!?

Ich wühle mich seit einigen Wochen, wohl eher schon Monate durch Internetforen und anderen Informationsquellen.
    Bücher dazu werde ich mir nächste Woche ebenfalls noch bestellen und mir zu Gemüte führen, habe da schon 2 die in einschlägigen Foren mehrmals schon genannt wurden.
    Ich habe vor mein Terrarium selber zu bauen und habe mir soweit auch schon alles soweit ausgedacht bzw. halbwegs zu Papier gebracht, wie es denn mal aussehen/werden soll.
    Habe mitlerweile auch 2 Bücher durch. Zum einen "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Ingo Kober, Andreas Ochsenbein und zum anderen "Das Jemenchamäleon" von Carsten Schneider.

Ich werde das Terrarium aus OSB Platten fertigen. Das Terrarium soll ca. 900-1000mm breit, 600mm tief und 1500-1600mm hoch werden. Den kompletten Deckel werde ich aus Edelstahlgaze fertigen (bespannen), zudem wird in eine der beiden Seitenwände noch ein großes Fenster (ca. 2/3) mit Edelstahlgaze bespannt bekommen, zwecks Frischluft, da die Chamäleons ja Frischluftfanatiker sind und mit Stickluft nicht so gut zurechtkommen.

Meint Ihr das reicht an Belüftung oder sollte ich irgendwo noch mehr Lüftungen planen..?

Das Terrarium werde ich natürlich innen noch mit Spielzeuglack oder Epoxidharz versiegeln.

Erfahrungen, was sich besser eignet..?

Dazu kommt noch, das ich mir noch den Kopf zerbreche, wie bzw. womit ich das Holz am Boden und Seiten schütze, wo der Waldboden seine Verwendung findet..!?Teichfolie habe ich schon öfter gelesen..!?

Irgendwelche anderen Ideen dies zu bewerkstelligen..?

Als Front werde ich 2 Glasschiebetüren installieren, wie man sie ja von Terrarien her schon kennt. Die Glasscheiben werde ich mir passend in einer Glaserei auf Maß anfertigen lassen.
    Als Bodengrund habe ich auf jedenfall Erde geplant, also Waldboden. Bin mir allerdings noch unsicher, ob ich die Erde aus dem Garten nehmen soll oder "frische" Blumenerde kaufe und diese mit Weißasseln bzw. Springschwänzen bestücke. Oder Erde aus dem Garten + genannte Tierchen bestücken..?Unter der Erde hatte ich an ca. 5cm Blähtonkugeln (Seramis) gedacht mit etwas Filtermaterial darüber, bevor die Erde draufkommt, als Drainage sozusagen.

Was meint Ihr dazu ? Irgendwelche Tipps oder der Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen könnt..?

Die Rückwand habe ich mir gedacht mit Korkplatten zu verkleiden und vielleicht Stellenweise ein Kokosnetz davor zu hängen, die habe ich schon öfter gesehen und ich finde die ganz Schick.

Was meint Ihr, kann man diese ohne Bedenken verwenden..?

Nun noch ein Punkt der mich sehr Beschäftigt, die Beleuchtung.

Ich möchte 2 x T5 Leuchtstoffröhren für die Ausleuchtung verwenden. Habe da an sowas wie ReptiGlo 2.0 + 10.0 gedacht, wobei ich glaube, das es dir nur in T8 gibt, aber auf jedenfall sowas in der Art.

Was meint Ihr..?

Dann würde ich gerne noch 1 x BrightSun nehmen, wobei ich lieber eine "ohne" Vorschaltgerät verwenden möchte.

Gibt es sowas überhaupt..?
    Vitalux vielleicht eine Alternative ?

Und dann vielleicht noch 1 oder 2 x PAR 38 Strahler, bin ich mir noch nicht sicher.

Was meint Ihr zu der Beleuchtungsarie..? In Ordnung so..? Ideen..? Vorschläge..?
    Die Beleuchtung macht mir am meisten Kopfschmerzen
    Nunja, zur Einrichtung. Viel Grün, bunte Farbakzente, einen Großen Ast der quer durchs Terrarium geht (rechts unten-links oben oder so), viele kleinere Äste, Lianen und was man halt so findet, was geeignet ist. Womit ich das Stichwort habe
    Habt Ihr Tipps, welche Pflanzen geeignet sind und sich gut halten und gut angenommen werden..?

Eine Beregnungsanlage werde ich wohl auch einbauen wollen denke ich.

Würde eine mit 2 Düsen für mein Terrarium ausreichen..? Jemand Erfahrungen damit..?

Tropftränke würde ich auch noch einbauen wollen zur vorsicht. Da Näpfe und Schalen ja nicht wirklich zum trinken angenommen werden und Keimschleudern sein sollen, wie auch Wasserfälle, Brunnen oder Nebler..!?

Ich hoffe auf rege beteiligung von Euch und das ich hier vielleicht den einen oder anderen Fachmann für einen der Punkte antreffe. Und mir halt etwas geholfen werden kann, was meine Fragen in diesem Megatext angeht.

Falls ich irgendwas relevantes vergessen haben sollte in meinem kleinen Text, dann verzeiht es mir bitte und fragt mich einfach danach.
    Verzeiht mir bitte auch diesen laaaaangen Text, aber um alles unterzukriegen war weniger Text unmöglich.

Schonmal vielen Dank an Euch im voraus.
    Gruss Butsch
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.02.2012, 06:03.

Hallo,

nur ganz kurz, da wenig Zeit ist: auf die genannen UV-Leuchtstofflampen würde ich verzichten, da sie entweder kaum UVB-Strahlung emittieren oder (gilt vor allem für die 10.0) zu teilweise gravierenden Gesundheitschäden führen (Stichwort: Keratokonjunktivitis). Eine Bright Sun ode die Ultra Vitalux sind geeignete Alternativen.

Brunnen oder Nebler sind aus den genannten Gründen nicht geeignet. Tropfttränken habe sich bewährt, müssen aber auch regelmäßig gereinigt werden.

Die geplante Belüftung ist völlig ok

Die meisten deiner Fragen wurden hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert bzw. beantwortet. Nutze also bitte auch die Suchenfunktion des Forums.

Und eine Bitte noch: wir haben hier durchaus eigene Emoticons. Es müssen also keine aus anderen Foren verwendet werden, die hier lediglich als Link erscheinen. ooh:

Gruß

Kommentar

Hey,

hab grad nur ganz wenig Zeit, aber es klingt soweit erstmal alles ganz gut. Nur halt wie Marc schon beschrieben hat die die Reptiglo's weglassen, die gehören nicht in ein Chamäleonterrarium. Als Bepflanzung eignen sich sämtliche Ficusarten, Bromelien, Efeutute, kannst aber auch mal googlen nach der natürlichen Umgebung der Tiere und deine Bepflanzung entsprechend wählen.
      Muss jetzt erstmal weg.

LG

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
        Hallo,

nur ganz kurz, da wenig Zeit ist: auf die genannen UV-Leuchtstofflampen würde ich verzichten, da sie entweder kaum UVB-Strahlung emittieren oder (gilt vor allem für die 10.0) zu teilweise gravierenden Gesundheitschäden führen (Stichwort: Keratokonjunktivitis). Eine Bright Sun ode die Ultra Vitalux sind geeignete Alternativen.

Brunnen oder Nebler sind aus den genannten Gründen nicht geeignet. Tropfttränken habe sich bewährt, müssen aber auch regelmäßig gereinigt werden.

Die geplante Belüftung ist völlig ok

Die meisten deiner Fragen wurden hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert bzw. beantwortet. Nutze also bitte auch die Suchenfunktion des Forums.

Und eine Bitte noch: wir haben hier durchaus eigene Emoticons. Es müssen also keine aus anderen Foren verwendet werden, die hier lediglich als Link erscheinen. ooh:

Gruß
        Moinsen..

Bin mitlerweile auch schon etwas weiter Die ReptiGlo auf keinen Fall, habe ich nun auch schon öfter gelesen. Werde 2 x T5 LSR für die Grundbeleuchtung (Daylight) nehmen zwecks Helligkeit.
        1 x Bright Sun UV Jungle (ganztags-also für die eingestellten Zeiten) und 1 oder 2 x PAR38 Strahler, je nachdem, welche Temperaturen dann im Terrarium herrschen und für einen Sonnenplatz.

Dazu nochmal eine Frage, wie sieht aus mit Erfahrungen der Bright Sun UV Jungle in "Normal" und der "Flood" ausführung ? Was wäre für mich besser geeignet ?
        Und sollte ich die Bright Sun "MIT" oder "OHNE" Zusatzreflektor verwenden ? Dazu finde ich leider nix.
        Und 70 oder eher Watt für meine Terrariumgrösse ?

Ja, das mit den Neblern etc habe ich gelesen in genannten Büchern und im Netz ebenfalls. Das auch Tropftränken der regelmäßigen Reinigung angehören versteht sich von selbst, also für mich

Aber dass das Terrarium und die Belüftung soweit okay sind, ist doch schonmal was. Und die Beleuchtung steht auch soweit, also zumindest planungsmäßig. Dann geht es bald ans handwerkliche

Okay, werde auch nochmal die SuFu benutzen, sorry:ups:

Und sorry für die "falschen" Emoticons, die habe ich nicht bedacht, kommt nicht wieder vor ooh:

LG
        Zuletzt geändert von Butsch1981; 08.02.2012, 12:53.

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
          Hey,

hab grad nur ganz wenig Zeit, aber es klingt soweit erstmal alles ganz gut. Nur halt wie Marc schon beschrieben hat die die Reptiglo's weglassen, die gehören nicht in ein Chamäleonterrarium. Als Bepflanzung eignen sich sämtliche Ficusarten, Bromelien, Efeutute, kannst aber auch mal googlen nach der natürlichen Umgebung der Tiere und deine Bepflanzung entsprechend wählen.
          Muss jetzt erstmal weg.

LG
          Hey..

Danke, das ist für mich auch erstmal eine beruhigung, das ich mit meinen recherchen und planungen nicht ganz daneben lag
          Ja, das mit den Reptiglo´s ist gestrichen, werde stattdessen 2 x T5 LSR nehmen als Grundbeleuchtung + Bright Sun Jungle + PAR38 Strahler.

Ja, habe eben im Netz eine Liste für Chamäleongeeignete und ungeeignete gefunden, mal sehen was sich davon so finden lässt in den Geschäften hier in Hamburg

Danke

LG

Kommentar

:ggg: alter hat mich das grad verwirrt !

ich dachte doch, das KENNST DU DOCH SCHON, da hast du doch auch schon ausführlich drauf geantwortet, warum zur Hölle hat er das wieder gelöscht !!!

Dabei ist en ganz anderes Forum

Dann mach ich hier mal weiter, aber nur kurz :P

Zitat von Butsch1981 Beitrag anzeigen
            Dazu nochmal eine Frage, wie sieht aus mit Erfahrungen der Bright Sun UV Jungle in "Normal" und der "Flood" ausführung ? Was wäre für mich besser geeignet ?
            Und sollte ich die Bright Sun "MIT" oder "OHNE" Zusatzreflektor verwenden ? Dazu finde ich leider nix.
            Ich habe mich für "Normal" entschieden.... warum weiß ich nicht mehr genau, aber es hatte einen Grund, irgendwo hatte ich gelesen das für unsere Zwecke die Flood Variante weniger geschickt ist.

Zusatzreflektor würde ich auf jedenfall dazu nehmen !! Es gibt einmal den genau dazu passenden : http://www.reptilienkosmos.de/produc...ektor-Set.html

aber auch günstigere Varianten die möglich sind. Sollten halt ne E27 Fassung haben und innen schön beschichtet sein, das sie reflektieren !

Ja, habe eben im Netz eine Liste für Chamäleongeeignete und ungeeignete gefunden
            LG
            Gib die mir ma bitte

Grüße vom Spanier

Kommentar

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
              :ggg: alter hat mich das grad verwirrt !

ich dachte doch, das KENNST DU DOCH SCHON, da hast du doch auch schon ausführlich drauf geantwortet, warum zur Hölle hat er das wieder gelöscht !!!

Dabei ist en ganz anderes Forum
              Haha stimmt, das war ein anderes Forum Aber ich dachte mir, das nicht schaden kann, sich auch in verschiedenen Foren das Wissen für mein Projekt anzueignen ooh:

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
              Ich habe mich für "Normal" entschieden.... warum weiß ich nicht mehr genau, aber es hatte einen Grund, irgendwo hatte ich gelesen das für unsere Zwecke die Flood Variante weniger geschickt ist.

Zusatzreflektor würde ich auf jedenfall dazu nehmen !! Es gibt einmal den genau dazu passenden : http://www.reptilienkosmos.de/products/Beleuchtung/Schutzkoerbe-Reflektoren-Zubehoer/Plug-and-Play-Thermo-Socket-Plus-Reflektor-Set.html

aber auch günstigere Varianten die möglich sind. Sollten halt ne E27 Fassung haben und innen schön beschichtet sein, das sie reflektieren !
              Hmm, vielleicht weil bei der "normalen" Version die Strahlen anders gebündelt werden und auch ein paar Strahlen weiter unten ankommen würden Vielleicht weiß das ja jemand, der das hier liest.

Ja, den habe ich auch schon gefunden, auch eine Alternative habe ich bereits gesichtet.
              Hmm, Du sagst nun "JA" auf jedenfall benutzen..!? Anderweitig wurde mir geraten "NEIN" den Reflektor nicht benutzen..!? Zum einen, weil die Bright Sun oder auch Solar Raptor bereits einen Reflektor verbaut haben und zum anderen, weil die Lampe unter dem Reflektor zu heiss werden würde. Verwirrung

Eher 50 oder 70 Watt für meine Terragrösse ?

Pflanzen -> http://ghostcat.de.tl/Pflanzen-f.ue.r-Terrarien.htm

Kennste aber bestimmt schon die Seite

LG
              Zuletzt geändert von Butsch1981; 08.02.2012, 12:54.

Kommentar

Haha stimmt, das war ein anderes Forum Aber ich dachte mir, das nicht schaden kann, sich auch in verschiedenen Foren das Wissen für mein Projekt anzueignen ooh:
                Vollkommen sinnvoll, mach ich genauso (hab auch am Anfang vergessen die Smileys zu ändern)

Eher 50 oder 70 Watt für meine Terragrösse ?
                Auf jedenfall 70 Watt !

Pflanzen -> http://ghostcat.de.tl/Pflanzen-f.ue.r-Terrarien.htm
                Kennste aber bestimmt schon die Seite
                LG
                Ach Mist, dachte es geht um LSR Ja die Seite kenn ich.

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Ach Mist, dachte es geht um LSR Ja die Seite kenn ich.
                  Naja, das ist ja nicht so schwer..Sollte halt die Kelvin erfüllen, glaube 4000/6500 sind gut und geeignet, eben Daylight..z.B. Sylvania sollen ganz gut sein. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

LG

Kommentar

Hallo, ich nochmal

Sollte ich die Bright Sun mit oder ohne Reflektor verwenden ?

Und wieviel Abstand sollte diese zu den Gazen haben ? Wollte den Lichtkasten 30cm hoch machen, habe aber gelesen, das die BS ca. 17,5cm an höhe hat mit Fassung, wären dann nur 12,5cm zu den Gazen. Ausreichend ?

Liebe Grüsse

Kommentar

Also ich habe in meinem Pantherterrarium gar keinen Reflektor, hab einfach den gesamten Balken, an dem die Lampen befestigt sind, mit Alufolie eingewickelt. Problem dabei: Habe die Folie locker drum gewickelt und nicht geklebt, dort braten sich die Heimchen immer drin, da ist es schön warm, was wieder rum dazu führt, das die Folie knistert in der sie rum rennen :wall:. Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen

Kommentar

Hm, wie kommen denn die Heimchen in die Folie? Hast du denn den Balken mit den Lampen IM Terrarium???

Kommentar

Ne, natürlich nicht, hab den Deckel aus Gaze und darüber den Beleuchtungsbalken. Aber es kommt noch besser: mir hauen regelmäßig Heimchen ab, durch sämtliche Schlitze aller Terrarien, und diese kleinen Monster krabbeln alle da hoch ins warme. Und dort lassen sie sich verdammt schlecht fangen, dort gehen auch meine freilebenden Geckos nicht wirklich hin. Aber irgendwann werden sie dort oben verhungern, der Sieg ist Mein

Kommentar

Also ich habe in meinem Pantherterrarium gar keinen Reflektor, hab einfach den gesamten Balken, an dem die Lampen befestigt sind, mit Alufolie eingewickelt. Problem dabei: Habe die Folie locker drum gewickelt und nicht geklebt, dort braten sich die Heimchen immer drin, da ist es schön warm, was wieder rum dazu führt, das die Folie knistert in der sie rum rennen :wall:. Aber irgendwo muss man ja Prioritäten setzen
                            Hey..

Na das ist natürlich Sch...e Andererseits wäre es nicht ein kleiner Snack a la Dschungelcamp ? :ggg:

Es gibt auch direkt so ein Alu Klebeband, heisst glaube ich Alu-Kip Band, das ist wie Doppelseitiges Klebeband, nur das halt auf der einen Seite Alu drauf ist, vielleicht wäre das was für Dich ?

Meine Frage war eher dahingehend, ob ich für die Bright Sun einen Reflektor nutzen soll oder nicht ? Die BS hat ja "intern" schon einen Reflektor und ich habe gelesen, das die BS unter dem Reflektor zu heiss werden soll durch die hohe Stauhitze, die sich dann bildet..!?

Für die T5 LSR werde ich Reflektoren anbringen.

Das mit den Prioritäten stimmt natürlich

Gruss

Kommentar

Ne, natürlich nicht, hab den Deckel aus Gaze und darüber den Beleuchtungsbalken. Aber es kommt noch besser: mir hauen regelmäßig Heimchen ab, durch sämtliche Schlitze aller Terrarien, und diese kleinen Monster krabbeln alle da hoch ins warme. Und dort lassen sie sich verdammt schlecht fangen, dort gehen auch meine freilebenden Geckos nicht wirklich hin. Aber irgendwann werden sie dort oben verhungern, der Sieg ist Mein
                              Ja, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, hoffe das bei meinem "Bauplan" fürs Terrarium nicht allzu viele Schlitze entstehen. Und wenn welche entstehen, das ich eine Lösung finde diese zu schliessen.

Ja, entweder verhungern oder gebraten

Kommentar

Lädt...
                              X