Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau Panther/Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich versuche auch immer aller Schlitze zu stopfen, aber ich bin nicht den ganzen Tag da bzw die ganze Nacht wach um zu beobachten wo sie raus kommen. Ich schätze mal das sie sich an den Profilen für die Glasscheiben durchquetschen. Aber naja, so haben die Geckos wenigstens was zu fressen,und ich muss halt etwas öfter Haare färben weil sie vor stress grau werden

Kommentar

Hallo

Wie du selber schreibst sind die BS und die SR verspiegelt und es macht darum nicht wirklich Sinn, sie in einen Reflektor zu hängen. Sie strahlen zwar wegen der Verspiegelung weniger Hitze seitwärts/nach oben ab, als andere Lampen, aber ich vermute, dass sich die Hitze, die sich in einem Reflektor entwickelt, trotzdem auf die Lebensdauer der Lampe negativ auswirkt.

Ich habe meine immer in einer einfachen Keramikfassung.

Die Lampen müssen von der Kolbenunterseite bis zur Gaze min. 30 cm Abstand haben, sonst droht Verbrennungsgefahr. Dies nicht so sehr wegen der Wärme, sondern wegen dem UV.
      Wenn der Lampenkasten dazu nicht reicht, kann man sie auch an einer Kette o.Ä. von der Decke hängen lassen.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
        Hallo

Wie du selber schreibst sind die BS und die SR verspiegelt und es macht darum nicht wirklich Sinn, sie in einen Reflektor zu hängen. Sie strahlen zwar wegen der Verspiegelung weniger Hitze seitwärts/nach oben ab, als andere Lampen, aber ich vermute, dass sich die Hitze, die sich in einem Reflektor entwickelt, trotzdem auf die Lebensdauer der Lampe negativ auswirkt.

Ich habe meine immer in einer einfachen Keramikfassung.

Die Lampen müssen von der Kolbenunterseite bis zur Gaze min. 30 cm Abstand haben, sonst droht Verbrennungsgefahr. Dies nicht so sehr wegen der Wärme, sondern wegen dem UV.
        Wenn der Lampenkasten dazu nicht reicht, kann man sie auch an einer Kette o.Ä. von der Decke hängen lassen.

Gruss
        cham-sitter
        Moinsen cham-sitter..

Eben, genau deswegen meine Frage nach dem "Zusatzreflektor". Hatte auch vor eine "einfache" Keramikfassung zu nehmen.
        Denke auch, das sich das negativ auswirken würde auf die Lebensdauer.

Danke, dann hast Du mir meine Frage bestens beantwortet Und zwar das mein Lichtkasten nicht reicht, dann muss ich mir was anderes überlegen, wird schon

Zwei Fragen noch..

Sollte ich Desert oder Jungle verwenden, in Flood oder Normal ?

Und sollte ich die BS bzw. SR mittig über das Terra hängen oder lieber in eine "Ecke" damit ein Sonnenplatz schaffen ? (PAR38 Strahler werde ich wohl auch noch verbauen und den hatte ich als "Sonnenplatz" angedacht..!?)

LG Butsch

Kommentar

Hallo,

weist du schon welche Beregnungsanlage du einbauen willst?

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
            Hallo,

weist du schon welche Beregnungsanlage du einbauen willst?

Mfg Florian
            Hey..

Nein, weiss ich noch nicht..! Weiss auch noch nicht, ob ich überhaupt eine einbaue oder erstmal ganz konventionell selber Sprühe, denke aber früher oder später kommt eine rein.

Warum fragst Du ?

LG

Kommentar

Hey

ich muss nochmal kurz zurück zum Thema Reflektor....

seit ihr (oder andere die das hier lesen) sicher, dass ein Reflektor sich eher negativ auswirkt.

Ich dachte bisher dass es eher positiv ist für die Lichtausbeute. Vor allem weil die BS auch ja auch immer mit dazugehörenden Reflektor verkauft wird.

http://www.reptilienkosmos.de/produc...n-MEGASET.html

Ich habe davon zuzeit Zwei im Einsatz und deshalb doch interessiert ob das überhaupt sinnvoll ist

Grüße vom Spanier und sorry fürs "reingrätschen" in dein Thema

Kommentar

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
                Hey

ich muss nochmal kurz zurück zum Thema Reflektor....

seit ihr (oder andere die das hier lesen) sicher, dass ein Reflektor sich eher negativ auswirkt.

Ich dachte bisher dass es eher positiv ist für die Lichtausbeute. Vor allem weil die BS auch ja auch immer mit dazugehörenden Reflektor verkauft wird.

http://www.reptilienkosmos.de/produc...n-MEGASET.html

Ich habe davon zuzeit Zwei im Einsatz und deshalb doch interessiert ob das überhaupt sinnvoll ist

Grüße vom Spanier und sorry fürs "reingrätschen" in dein Thema
                Moinsen

Da haste schon recht irgendwie, ich war auch etwas "verwirrt" diesbezüglich..

Habe mit nem Arbeitskollegen mal geschnackt, der iss Elektriker-Meister und der erklärte mir das so, das ein "Zusatzreflektor" wenig bringt, wenn das "Leuchtmittel" bereits einen verbauten Reflektor hat. Wie z.B. Bright Sun, Solar Raptor oder auch PAR38 Strahler.

Klingt für mich irgendwie Logisch, meinste nicht ? Kommt ja eigentlich nichts an am "Zusatzreflektor", was reflektiert werden kann, zumal der Abstrahlwinkel ja auch nicht wirklich gross ist..

Meine Frage, "WO" ich die BS am besten installieren soll "Mittig/Ecke" wurde mir noch nicht beantwortet

PS. Das z.B. die BS mit Zusatzreflektor angeboten wird liegt daran, das man die BS ja auch "Freihängend" für andere Reptilien direkt im Terrarium verwenden kann und man sie bzw. das Tier dann natürlich vorsichtshalber vor ungewollten "Berührungen" schützen sollte.
                Das hat mir ein Bekannter so erklärt, der Jahrelang Bartagamen hatte und gezüchtet hat.

LG
                Zuletzt geändert von Butsch1981; 10.02.2012, 14:55.

Kommentar

Lädt...
                X