Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitergraben nach Eiablage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weitergraben nach Eiablage!

Hallo,

Unser Jemenchamäleon hat gestern (um ca. 17 uhr), nach über 50 Tagen, 50 Eier abgelegt!
    Als sie fertig war und alle Eier zugedeckt hat, hab ich sie herausgenommen, schnell die Eier ausgegraben und sie wieder hineingesetzt!
    Sie hat dann gleich weitergegraben, was ich noch nicht für bedenklich hielt!

Nur gräbt sie heute immer noch, unaufhörlich!
    Wenn ich mir ihren Bauch so ansehe, würde ich nicht sagen, das da noch was drinn ist, aber wer weis!

Oder ist das noch so eine Art "Reflex"?
    Bei der letzten Eiablage, konnte ich derartiges nicht beobachten, deshalb meine Frage, ob man vielleicht mal nachschauen lassen soll, ob sich doch nochn Ei in ihr befindet und nich rauswill!?

Daniel

Hey,

also ich hatte auch ein Jemenchamäleon, was über 50 Eier abgelegt hat. Danach hat sie weiter gegraben, Grund: es waren noch 2 Eier im Bauch. Die Gute war bereits 2 Jahre alt und hatte schon viele Gelege hinter sich. Du musst das Tier unbedingt gründlich abtasten, wenn du noch Eier spürst ab zum Tierarzt!!! Und wenn du dir das mit dem Abtasten nicht zutraust, ebenfalls zum Tierarzt!!!!

LG

Kommentar

Hallo

Im Zweifelsfall vom Tierarzt abtasten lassen, vor allem wenn sie morgen immer noch gräbt.

Aber 50 Eier? Find ich ganz schön heftig.

Und bei dir, ambanja ebenfalls. Und mit 2 Jahren schon "viele Gelege hinter sich"......

Das alles weckt den Verdacht auf viel zu reichliche Fütterung. Damit tut man seinen Tieren keinen Gefallen und verkürzt ihre Lebensdauer.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Ich hatte das Weibchen nur etwa 2 Wochen bei mir, sie kam hochschwanger an und der Besitzer erzählte mir das sie sonst noch mehr als 50 legt. Nach seinen Angaben Gelege um 60-70 Eier. Kann da also nichts zur Fütterung und den Haltungsbedingungen sagen.

LG

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
          Nach seinen Angaben Gelege um 60-70 Eier.
          Puh, das arme Tier! So was laugt die total aus.

Kommentar

Also finde es auch komisch das das Tier schon mehrere Gelege hatte und trotzdem Eier im Bauch zurück bleiben. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie es dem Tier ergangen ist, er wollte die "verbliebenen" Eier mit einer Rotlichtlampe behandeln...klang nicht sehr vielversprechend für das Tier

Kommentar

Also bei meiner Chamäleon Dame, war es das 2te(und letzte!!), Gelege!
              Beim ersten Gelege waren es 37 Eier.
              Ich denke eigentlich nicht, das ich sie zu reichlich Füttere!

Gefüttert habe ich sie jeden zweiten Tag, manchmal mache ich 2 Tage Futterpause!
              Ich füttere sie mit Insekten wie, Wüsten/ Wanderheuschrecken, Schwarz/ Grillen, Heimchen, etc.. ganz selten mal zophobas!
              Einmal die woche, bestäube ich die Futtertiere mit Korvimin!
              Die meiste Zeit vom Sommer verbringt sie draussen und bekommt Futter von der Wiese, in den oben genannten Zeitabständen!

Kommentar

Hallo,

ich an deiner Stelle würde schleunigst zu einem TA, um das Tier untersuchen zu lassen!

Zitat von DannyGrease Beitrag anzeigen
                Also bei meiner Chamäleon Dame, war es das 2te(und letzte!!), Gelege!
                Wie meinst du das???

Mfg Florian

Kommentar

Warst du denn nun beim Tierarzt?

LG
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.02.2012, 09:00.

Kommentar

Hey,
                    ja, Alles in Butter, keine Eier mehr drinn!! :-)
                    Das mit dem weitergraben, konnte er bei seinen Tieren auch schon beobachten, was genau das ist, kann er aber auch nicht erklären!

Kommentar

Also ich habe es noch nicht gehört bzw. selbst beobachten können, dass die Mädels nach der Eiablage weiter graben wenn kein Ei mehr im Bauch verblieben ist. Aber ok, solange das normal ist

Kommentar

Das es "normal" ist, hat er auch nicht gesagt, nur, das er es bei seinen auch beobachten konnte!
                        Er kann es sich aber nicht erklären warum sie das tun, meine jedenfalls tut es seit heute nich mehr! :-)

Kommentar

Hallo Daniel

Alle zwei Tage füttern bedeutet nicht zwangsläufig eine sparsame Fütterung. Es kommt ja auch noch drauf an, wie viele Futtertiere welcher Grösse gereicht werden.
                          Ich will dir ja auch nichts unterstellen, habe mich nur über die Menge der Eier gewundert.

Gruss
                          cham-sitter

PS: Gibst du ausser Korvimin auch noch Calcium? Grade bei einer Trächtigkeit und so grossen Gelegen wichtig!

Kommentar

Zitat von DannyGrease Beitrag anzeigen
                            Das mit dem weitergraben, konnte er bei seinen Tieren auch schon beobachten, was genau das ist, kann er aber auch nicht erklären!
                            Hallo,

ich konnte bei einigen meiner weiblichen Jemenchamäleons beobachten, daß sie sich ca. zwei Tage lang in der Nähe des "Nestes" aufhielten und immer mal wieder Verbesserungen vornahmen. Dies äußerte sich darin, als daß weiteres Bodensubstrat über dem Nest angehäuft wurde und dieses zudem verdichtet wurde.
                            Das ist natürlich mit Grabetätigkeiten verbunden. Die restliche Zeit wurde meistens auf einem Ast in unmittelbarer Nähe des Nestes verbracht.
                            Vielleicht ist das eine Erklärung für das Verhalten deines Chamäleons.

Gruß

P.S.
                            Leider kann man selbst nicht enscheiden, ob es das letzte Gelege eines Chamäleonweibchens sein wird. Es sei denn, das Tier wird kastriert, was beispielsweise bei einer Legenot-OP nicht selten zusätzlich getan wird.
                            Ansonsten kann man sich bei vielen Chamäleonweibchen auf eine mehr oder weniger regelmäßige Anbildung von Eiern einstellen, wobei hier eine positive Beeinflussung durch eine maßvolle Ernährung sehr gut möglich ist.

Kommentar

Hey,

Danke für die vielen Antworten/Anregungen!
                              Ja, ausser Korvimim, gebe ich noch ein Calcium Präparat regelmässig übers Futter!!

Kommentar

Lädt...
                              X