Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lappenchamaeleon verweigert Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lappenchamaeleon verweigert Futter

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, aber leider gibt es ein Problem welches vor geht.

Unser Lappenchamaeleon verweigert das fressen.

Dazu muß man sagen, das es seit der letzten Häutung (in der Zeit vom 12.2 bis ca. 14.2) nichts mehr gefressen hat. Aber es ist fit. Es trinkt und klettert das Becken hoch und runter nur Futtertiere (egal welche Heuschrecken, Fliegen, Heimchen usw.) werden nicht mehr angerührt.

TA Kotuntersuchung war i.o.
    Ta hat ihr jetzt Vitamine "verschrieben" die wir übers Wasser geben sollen.

Nur so langsam machen wir uns sorgen, das sie nicht frisst.

Und auch die sonstigen Parameter sind alle gleich geblieben. Nix neues im Becken keine neuen oder andere Lampen, Temparatur (liegt bei ca. 30 Grad) Luftfeuchte (liegt bei Tags 40 - 60 %, Nachts bei über 80%)

Hatte vor der Häutung ein gewicht von ca. 64g nach der Häutung nur noch von 62g und aktuell von 60g.

Würde mich freuen wenn Ihr uns da was sagen könnt.

Mfg
    Achim

Hallo,

um dir vielleicht helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen. Wie alt ist dein Tier, wie wird supplementiert, wie groß ist das Terrarium, wie ist es eingerichtet, welche Lampen werden verwendet, wie ist die Temperatur am Sonnenplatz und wie stark ist die Nachtabsenkung, wie oft wird gesprüht, wie ist die Luftfeuchtigkeit/Temperatur unten, mittig und oben, welche Pflanzen, welcher Boden, wie oft wird gefüttert und was wird gefüttert?

viele Grüße
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

also alter kann ich nicht sagen. Weiß ich einfach nicht. Größe ist ca. 14 cm ohne Schwanz.
      Wenn das weiterhilft.

Gefüttert wird durchschnittlich 4-5 mal die Woche davon min. einmal mit Vitaminen (Repti Vital) und mit Sepiaschale (kleingemahlen als Pulver) über die Futtertiere.

Terrarium ist (lxbxh) 120x50x150cm
      Lampen: Drago Lux easy UV 100w, ReptiDay Halogen 50w und Par38 75w. Laufzeit ca. 11 Stunden mit je einer Stunde versatz beim Einschalten.

Temparatur: Tag: oben ca. 32°, mitte ca. 26°, unten ca. 20° (Luft)
      Nacht: oben ca. 20°, mitte ca. 18°, unten ebenso. (Luft)
      Sonnenplatz 1: ca. 38° 2: ca. 40°
      Luftfeuchte: oben unter 30%, mitte bei ca. 50%, unten nicht gemessen.
      Nachts bei ca. 80 - 90 % im ganzen Becken

Boden: Waldboden mit Ameisen und Regenwürmern.
      Pflanzen: Aloe Vera, Efeututen, Bromelie, Benjamin.

Futtertiere: Fliegen, Heuschrecken, Schaben, Heimchen usw.

Gesprüht wird 2 mal am Tag.

So ich hoffe ich hab eure Fragen soweit beantworten können.

MFG
      Achim

Kommentar

Klingt im großen und ganzen OK, macht aber auch die Futterverweigerung verständlich.
        drei Punkte solltest du beachten:
        ==>2-3 mal 4-5 mittlere Futtertiere pro Woche sind reichlich.
        Was Du gibst, ist zuviel (typischer Einsteigerfehler, aber auf Dauer fatal)
        ==>Dir fehlt eine richtig helle Lampe. Mindestesn eine halogen.-Metalldampflampe (zB CDM-R, HCI) brauchst du noch.
        ==> Repti Vital hat ein sehr ungünstiges verhältnis von Vitamin A zu D3 , eine sehr niedrige absolute D3 Konzentration und ein sparsames Subset an B Vitaminen. Ich kann es nicht empfehlen.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 21.02.2012, 14:22.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

und danke schon mal.

Futter kann man ja gott sei dank ändern. Ist ja nicht schwer.
          Lampe kann kurzfriestig gemacht werden. Obwohl man sagen muß, dass das Zimmer wo die kleine steht ansich sehr Hell ist. Über Tag!
          Aber welches Vitamin Pulver würdet Ihr dann empfehlen?

Und das sie jetzt seit über einer Woche nicht gefressen hat ist nicht bedenklich?
          Sorry das ich so dumm frage, aber ich mach mir halt Sorgen.
          Wie gesagt ansonsten ist sie fit. Und dazu ist sie auch noch total zutraulich. Sitzt am liebsten bei mir auf dem Kopf und schaut zu wenn ich im Internet bin.

Viele Grüße
          Achim

Kommentar

Hallo,

als Vitaminpräparat würde ich Herpetal Complete T oder Reptivite empfehlen.

viele Grüße
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Leute,

ich hab mir grade mal die Mühe gemacht die einzelnen Präperate zu vergleichen.
              Hier mal die glaube ich wichtigtsten.

Repti Vital Multivit R12: (könnte auch Reptil vital Multivit R12 heißen)
              Vitamin A: 6,25Mio IE
              D3: 156250 IE
              Vitamin E: 62500 mg

Herpetal Complete T
              Vitamin A: 150000 IE
              D3: 50000 IE
              Vitamin E: 2000mg

Zoomed Reptivite D3
              Vitamin A: 220264 IE
              D3: 22907 IE
              Vitamin E: 2200 IE

WDT Korvimin ZVT + Reptil
              Vitamin A: 500000 IE
              D3: 200000 IE
              Vitamin E1: 500 mg

Also wenn ich das jetzt so vergleiche, rein von den Werten her, ist meins doch eigentlich garnicht so schlecht oder?

Oder sehe ich das falsch?

Wenn Ihr möchtet setz ich auch mal die gesamte zusammenstellung von Repti vital ein.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo,

wie Ingo schon geschrieben hat, weist dieses Präparat ein ungünstiges Verhältnis von Vitamin-A zu Vitamin-D aus (1:40) und einige Anteile anderer Vitamine sind in einer recht niedrigen Dosierung vorhanden.

viele Grüße
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Achim1972 Beitrag anzeigen

Also wenn ich das jetzt so vergleiche, rein von den Werten her, ist meins doch eigentlich garnicht so schlecht oder?
                  Hallo,

was hältst du für gut bzw. schlecht?
                  Ingo hat zu dem Präparat, welches du nutzt ja bereits etwas gesagt.
                  Wenn von irgendeiner Substanz viel in einem Vitaminpräparat vorhanden ist, bedeutet das nicht, daß dies gut ist, weil man gerade mit den fettlöslichen Vitaminen, wie beispielsweise Vit. A und D, viel Schaden anrichten kann, wenn diese überdosiert werden.

Gruß

Kommentar

Und schon hab ich wieder etwas dazugelernt!

Ich wollte euch damit nicht angreifen. Dachte halt nur das mehr in dem Fall besser wäre.

Gruß Achim

Kommentar

Sie schießt wieder!

Ich kann mich beruhigen, unsere Kleine schießt wieder!
                      Mindestens eine mittlere Heuschrecke fehlt! Und bei zweien hat meine Frau gesehen das sie versucht hat diese zu schießen.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                      X