Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon, 8 Jahre alt, männlich, kann nichtmehr fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon, 8 Jahre alt, männlich, kann nichtmehr fressen

Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich etwas traurig - den Grund könnt ihr schon dem Titel entnehmen. Aufgrund seines guten Alters (denke ich zumindest) , funktioniert sein Zungel-Muskel nichtmehr korrekt, weshalb er schon einige Monate nichtmehr "schiessen" kann. Langsam hat er gelernt das es keinen Sinn mehr hat es zu versuchen, und geht nun immer näher an die Beutetiere (Grillen) heran. Aber im Moment klappt selbst das nichtmehr Er ist einfach viel zu langsam um noch Beutetiere zu erwischen. Früher konnte man ihn noch teilweise mit der Pinzette füttern, aber auch darauf hat er keine Lust mehr - wenn sich jedoch eine Grille umherbewegt "rennt" er hinterher - sein Hunger und Jagdinstinkt sind also noch vorhanden. Auch Mehlwürmer hat er kurz angenommen und reichlich davon gefressen, nun hat er darauf keine Lust mehr - keine Ahnung ob diese ihm nicht bekommen sind, oder er sie nicht richtig kauen/schlucken konnte bzw es unangenehm war.
    Er nimmt nun immer mehr ab, und ruht sich immer mehr aus (schläft neuerdings auch tagsüber kurz).
    Ich weiss zwar das es langsam zu Ende geht, aber trotzdem möchte ich nicht kampflos aufgeben, da er wie gesagt immernoch Appetit hat und fressen will.

Ich würde mich über einen Tip freuen, wie ich ihm noch Futter zuführen könnte. Auch habe ich es schon mit einer Spritze und Eigelb versucht - dumme Idee ? Die Inhaltsstoffe schienen mir jedenfalls passend.

Er trinkt normal bis reichlich (per Hand bzw. Sprühflasche).

VIELEN Dank für Eure Hilfe und evtl. aufbauende Worte

Thomas

Kannst du etwas mehr zu Haltungsbedingungen und Supplementierung sagen? Also er hat ja nun wirklich schon ein stattliches Alter. Respekt!

lg

Kommentar

Hallo Thomas

Das ist wirklich ein schönes Alter und du kannst dir zur Haltung gratulieren, den wenn die nicht gestimmt hätte, wäre er kaum so alt geworden!

Ich verstehe, dass es einem schwer fällt, zuzusehen wie es langsam zu Ende geht, nur gehört das halt zur Tierhaltung dazu (ausser man pflegt Schildkröten, die man vererben kann). Du könntest es vielleicht mit Wachsmaden versuchen, da können sie meist nicht widerstehen. Die sind sehr gehaltvoll, was bei jüngeren Tieren zwar nicht so gut ist, in deinem Fall aber sicher egal ist.

Ansonsten wirst du ihn halt gehen lassen müssen, ich denke das ist normal, dass der Hunger und die Lust auf Essen nachlassen.
      Sollte er aber den Anschein erwecken, dass er leidet, würde ich ihn erlösen lassen.

Lieber Gruss
      Salome

Kommentar

Ich kann zu der Frage nicht sehr viel sagen, ausser es weiter per Hand zu versuchen. Ich finde jedoch deine Bemühungen obgleich des irgendwann nahenden Endes super.

Zudem hab ich eine Frage, die dazu passt. Kann irgendeiner von den Experten hier das sich sehr stark unterscheidende Erwartungsalter von Chamäleons (6-10 Jahre) und beispielsweise vielen Geckos (15-30 Jahre) erklären? Organismus dürfte sich doch von den Zügen her ähneln, wie kommt es zu diesen Abweichungen? Warum ist ein 8Jähriges Chamäleon schon ein alter Opa, meine 9Jährigen Geckos aber grad erst mitten drin? Ich kann mir das irgendwie wissenschaftlich und logisch nicht erklären.. kann es wer anders?

Gruß!

Kommentar

@ambanja
          Haltungsbedingungen im Bezug auf die Ernährung meinst du sicher ?
          Also er lebt in einem 80x120x50cm (BxHxT) großen Terrarium und bekam als Futtertiere schon immer grundsätzlich Mittelmeergrillen und Heimchen. Zwischendurch mal Riesenmehlwürmer und im Sommer auch mal alles was im Garten rumflog da die Heimchen immer entflohen sind und sich unbedingt im Haus vermehren mussten, bin ich dann zu 100% auf Mittelmeergrillen umgestiegen (ab und zu mit Vitaminpulver).
          Getrunken hat er von Anfang an nur von der Sprühflasche: mit einem "Strahl" auf die Spitze der Schnauze -> die Tropfen hat er aufgeschleckt. Ein "Dripper" brachte nichts ausser ein übermäßig nasses und schimmelndes Terrarium
          Er wollte die Grillen stets selber fangen und hat sich sehr selten mit der Pinzette füttern lassen.
          Seit einigen Wochen bzw Monaten frisst er nurnoch sehr wenig (wie oben erwähnt -> zu langsam), d.h. eine mittlere Grille pro Tag mit der Pinzette (dazu erniedrigt er sich dann doch aufgrund des Hungers )
          Den Test mit der Spritze inkl. Eigelb fand er auch eher mittelmäßig, da hat er nur einige ml geschleckt und dann den Mund lieber geschlossen gehalten ( habe dann natürlich auch nichts erzwungen weil ich erst einmal u.a. hier fragen wollte, ob die Inhaltsstoffe des Eigelbs ihm Schaden könnten (zu hoher Phosphor-Anteil?).

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen

@cham-sitter und Lennart H.
          Danke

Kommentar

noch kurz ein unscharfes Bild im Anhang, welches ich gerade gemacht habe:

(keine Kommentare zur Farbe, ja ich hätte es damals anders "bemalen" sollen - also das Terrarium )
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von derstrahlemann; 23.02.2012, 20:57.

Kommentar

Die Farbe ist doch schick ! Wie wäre es denn mit Soldatenfliegenlarven? Oder grüne Schaben? Dabei kann eigentlich kein Tier mehr an sich halten ! Also von der Sache mit dem Eigelb habe ich keine Ahnung, und hab das auch noch nie gehört, mal abwarten was der Rest sagt!
              Ansonsten sieht er soweit auch dem Bild erkennbar ganz gut aus, nicht besonders mager oder so, hab was ganz anderes erwartet. Und 1 mittlere Grille am Tag ist ok, denke ich. Mit was bestäubst du die Futtertiere? Gerade im Alter ist das auch echt wichtig!

LG
              Zuletzt geändert von ambanja; 23.02.2012, 21:09.

Kommentar

Betäuben garnicht, denn wie erwähnt will er sie nur fressen wenn sie rumlaufen, ohne Pinzette.

Oder warum beträubt man die Futtertiere bei alten Tieren ? (normal nur damit sie nicht so schnell wegrennen können ? ) Also in den Kühlschrank würde ich sie stecken, bezweifle aber das diese "Halbtoten" dann seinen Jagdinstinkt wecken

Kommentar

Nicht betäuben :ggg:, sondern beStäuben, mit Vitaminen, Mineralien, Calcium!!!

LG

Kommentar

hahaha :wall:

ja das mache ich mit allen Futtertieren

Kommentar

Und was für Präparate nimmst du? Man man man, 8 Jahr ist echt cool :wub:

Kommentar

Wirklich ein beachtliches Alter! Mein Jemenmann wird dieses Jahr fünf und ich finde man merkt das auch. Er frisst zum Glück regelmäßig aber insgesamt weniger. Er lässt sich gut von der Hand/Pinzette füttern und nutzt auch die Tropftränke.
                        Wie siehts denn aus mit weichem Obst oder Gemüse? Meiner fährt total auf rotes ab (Paprika, Tomate, Himbeere, Erdbeere) und auf kernlose Weintrauben. Ansonsten Heuschrecken jeder Art und Maden.

lG Mirja

Kommentar

Also Obst ist ungeeignet für ein Chamäleon, weil die Organe garnicht dafür ausgelegt sind,Gemüse nur in kleinen Mengen, wenn überhaupt! Und dann auch eher sowas wie Gurke oder Feldsalat, was nicht viel Säure oder Fructose enthält. Wurde schon mehrmals hier besprochen, also mal über die Suchfunktion nach sehen bitte.

lg

Kommentar

Zitat von Viecherfan Beitrag anzeigen
                            Heuschrecken jeder Art und Maden.

lG Mirja

Maden, werden die denn vernünftig verdaut ?

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                              Maden, werden die denn vernünftig verdaut ?

thedarkside

Also ich kann nichts anderes behaupten. Wenn füttere Bienenmaden.

Kommentar

Lädt...
                              X