Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Kot absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim Kot absetzen

Hallo,

ich bin hier neu - habe natürlich die Infos für Neulinge gelesen und hoffe ihr seht mir den noch ein oder anderen Fehler nach, oder weist mich gern freundlich drauf hin, bin durchaus lernfähig

Bevor ich auf das Thema eingehe das mich beschäftigt, zuerst einmal zu meinem Fred: Ein 9 Monate alter stattlicher Kerl - Furcifer pardalis, Ambanja.

Gehalten wird er Freizimmer - von Anfang an!
    Er wohnt an meiner Wohnzimmerfront mit Fenster, hat seinen Brunnen dort - aus dem er trinkt und einige Pflanzen und Geäste zum klettern!
    Ausserdem wandert er extrem gerne durchs Wohnzimmer/Küche, wobei ich natürlich drauf geachtet hab das er nicht verletzt oder erschlagen werden kann.
    Er ist immer sehr farbenfroh und lädt seine Akkus, Sonnentanks zeitweise unter zwei Spots auf - einer Lucky Reptile Bright SunUV 70W und einer Wärmelampe, ebenfalls von Hobby Thermo Basking Spotlight mit 100W.

Die Temperaturen unter der Wärmelampe im Abstand von ca. 30-35cm betragen etwa 39°C und sie läuft durchgehend - tagsüber
    Die UV Lampe bietet ebenfalls durchgehenden Aufenthaltsplatz und ist auch in Abstand von 30cm an anderer Stelle angebracht.
    Der Brunnen ist gut erreichbar und wird auch von Fred zum Trinken genutzt.

Ich sprühe täglich 2x - morgens und abends.
    Zusätzlich zum Brunnenangebot nutzt er auch alle 2, 3 Tage noch die Sprühflasche und leckt regelmäßig Tropfen beim Sprühen.
    Fred wird etwa alle 3 Tage supplementiert mit NektonRep oder Korvimin - abwechselnd.
    Seine Speisekarte besteht seit je her aus Wüstenheuschrecken aller Art und Größe.
    An Obst hat er noch keinen Geschmack gefunden, obwohl ich dies regelmäßig anbiete. Mehlwürmer verschmäht er auch.
    Er hat auch 2 Tage die Woche "Fastentag".
    Was die Luftfeuchtigkeit angeht, halten wir uns Wacker bei durchschnittlich 70%.
    Das letzte Häuten verlief reibungslos und war innerhalb von 2 Tagen durch.

Sooo... ich hoff an Vorabinfos reicht das erstmal.

Worum es geht:

Fred setzt unregelmäßig Kot ab, obwohl er regelmäßig sehr gut frisst und ja auch trinkt. - Die Problematik besteht seit etwa 10 Tagen.
    Um ne Vorstellung zu bekommen:
    7 subadulte Heuschrecken, 3 Tage kein Kot.
    Am 3. Tag hab ich dann eine Heuschrecke mit etwas Paraffinöl beträufelt, denn ich hab es ihm richtig angesehen, dass es ihm schlecht geht.
    Er war träge, lag viel herum, gekringelter Schwanz suchte die höchste Stelle im Zimmer (Gardinenstange) und wurde tief dunkel in seinen Farben.
    Ich muss dazu sagen, er zeigt mir äusserlich sehr gut, wenns ihm schlecht geht.
    Er drückt intensiv seine dunklen Farben hervor und wird tief dunkelgrün mit Schwarz-Anteil... nach der Gabe von Parrafinöl und der Abkotung hat er sofort wieder seine ganze Farbpracht präsentiert, war agil.
    Es war alles dabei, Kot - Urinstein und fast schon "Mini-Hundehaufen" groß, nicht trocken.
    Er hatte also denke ich schon Verstopfung.

Ich bin jetzt natürlich vorsichtig und achte genau auf jede Kleinigkeit.

Aber was habt ihr denn für Erfahrungen mit euren Chameleons in dem Alter gemacht?
    Hört die regelmäßige Kotabgabe mit dem Alter auf - sprich wird sie weniger??
    Muss ich mir Gedanken machen, wenn er nach 2,3 Tagen und 6 - 7 Heuschrecken nicht kotet, bei regelmäßiger Wasserzufuhr??
    Muss ich etwas an meinen Haltungsbedingungen ändern? Ist offensichtlich etwas auffällig schlecht, falsch - in euren Augen??

Ich gebe jetzt auf jedenfall eine Kotprobe ab, wenn der Herr wieder "macht".

Wie gesagt, bisher hatten ich keine Probleme mit der Haltung. Und würde sie seiner Wanderfreude zuliebe auch nur ungern aufgeben. Allerdings bin ich zugunsten meines Tieres jederzeit bereit was zu ändern, damit er STEINALT wird!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet oder mir ein paar Tips/Ratschläge etc. geben könntet!

Danke schon mal im Voraus!

Pardalis´chen

Halli Hallo,

also ich finde, dass das alles recht gut klingt. Aber eins muss ich fragen, weiß nicht genau ob ich das richtig verstanden habe: er bekommt aller 2-3 Tage 7 subadulte Heuschrecken? Das ist in der Tat ganz schön viel. Du solltest verschiedene Futtertiere anbieten, wie z.B. Heimchen, Schaben usw. Bei mir gibts als Basis immer Heimchen und Heuschrecken, ab und an Schaben, und zur Beschäftigung Fliegen! Meine Ambanjas leben im Terrarium, und wenn ich ehrlich bin, kontrolliere ich nicht täglich ob sie Kot abgesetzt haben. Solange ich keine Verhaltensänderung bemerke oder sich äußerlich etwas bei ihnen verändert erachte ich es auch nicht für notwendig, danach jeden Tag zu gucken.
    Ich halte es für sinnvoll, den Kot untersuchen zu lassen, und wenn dieser "Verstopfungszustand" nochmal auftritt ihn untersuchen zu lassen von einem rept. TA!
    Hast du ein paar Bilder von deinem Tier die du einstellen kannst?

LG

Kommentar

Hallo Pardalis'chen

Auf die Zimmerhaltung gehe ich jetzt mal nicht ein, da werden andere sicher auch noch ihre Meinung posten. Aber die Ernährung solltest du dringend überdenken, wenn dein Tier "steinalt" werden soll.

1. Du fütterst viel zu einseitig. Er sollte möglichst viele verschiedene (gut angefütterte) Futtertiere bekommen, es gibt ja genügend Shops, wo man bestellen kann. Im Sommer bietet sich auch Futter von draussen an.

2. Für ein erst 9 Monate altes Tier gibst du viel zu grosses Futter, was ein Grund für die Verstopfung sein könnte. Selbst mein 5,5 Jahre altes Jemenchamäleon bekommt nur ausnahmsweise subadulte Heuschrecken. Mehrere kleine Futtertiere sind besser als ein grosses, das entspricht auch eher den natürlichen Gegebenheiten. Würde auch mehr Spass beim Jagen bieten, was deinem Tier wegen der Zimmerhaltung leider verwehrt sein dürfte

3. Du fütterst viel zu viel! In dem Alter sollten 3-4 Stk. in der Grösse von mittleren Heimchen od. Grillen reichen, mit 2 Fastentagen. Ab ca. 1 Jahr reichen dann 2-3x pro Woche 2-3 mittlere Futtertiere. Furcifer pardalis gehört übrigens nicht zu den pflanzenfressenden Chamäleons (Obst gehört schon gar nicht auf den Speiseplan).

Soviel mal fürs erste.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Hallo,

wieoft reinigst du deinen Brunnen?

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
          Halli Hallo,

also ich finde, dass das alles recht gut klingt. Aber eins muss ich fragen, weiß nicht genau ob ich das richtig verstanden habe: er bekommt aller 2-3 Tage 7 subadulte Heuschrecken? Das ist in der Tat ganz schön viel. Du solltest verschiedene Futtertiere anbieten, wie z.B. Heimchen, Schaben usw. Bei mir gibts als Basis immer Heimchen und Heuschrecken, ab und an Schaben, und zur Beschäftigung Fliegen! Meine Ambanjas leben im Terrarium, und wenn ich ehrlich bin, kontrolliere ich nicht täglich ob sie Kot abgesetzt haben. Solange ich keine Verhaltensänderung bemerke oder sich äußerlich etwas bei ihnen verändert erachte ich es auch nicht für notwendig, danach jeden Tag zu gucken.
          Ich halte es für sinnvoll, den Kot untersuchen zu lassen, und wenn dieser "Verstopfungszustand" nochmal auftritt ihn untersuchen zu lassen von einem rept. TA!
          Hast du ein paar Bilder von deinem Tier die du einstellen kannst?

LG

So ich hoff ich mach das jetzt hier richtig mit der Antworterei ;-)

Danke schon mal für dein Feedback!

Neeee... er bekommt, ca. 2 Heuschrecken täglich - macht summa summarum 6, 7 Heuschrecken in 2-3 Tagen.

Genau deshalb, weil er sich eben etwas verändert hat, mach ich mir eben Sorgen, weil er wirklich ein Farbdrache ist! Viel knalltürkis, gelb, rot, orange... wahnsinnig bunt! Das mit dem Bilder einstellen versuch ich morgen mal ;-)

Ich werd wohl erst mal die Kotprobe abgeben und dann gucken.

Bei meinem calyptraten, der ist allerdings jünger, kann man quasi die Uhr nach stellen, wenn der aufs "Töpfchen" geht... und da sich das bei meinem Pardalis eben seit kurzem geändert hat bin ich etwas in Unruhe.

LG

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
            Hallo,

wieoft reinigst du deinen Brunnen?

Hallo,

der Brunnen wird von mir mir jeden 2ten Tag gereinigt.

Kommentar

Und wie reinigst du ihn?

Kommentar

Und wie reinigst du ihn?
                Mit Schwamm, Spüli und mit heissem Wasser mehrfach abspülen.

Kommentar

Ich glaube nicht das das reicht, denn in diesen Brunnen sammeln sich ordentlich Keime. Ich hoffe es meldet sich nochmal ein Fachmann dazu!

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                    Hallo Pardalis'chen

Auf die Zimmerhaltung gehe ich jetzt mal nicht ein, da werden andere sicher auch noch ihre Meinung posten. Aber die Ernährung solltest du dringend überdenken, wenn dein Tier "steinalt" werden soll.

1. Du fütterst viel zu einseitig. Er sollte möglichst viele verschiedene (gut angefütterte) Futtertiere bekommen, es gibt ja genügend Shops, wo man bestellen kann. Im Sommer bietet sich auch Futter von draussen an.

2. Für ein erst 9 Monate altes Tier gibst du viel zu grosses Futter, was ein Grund für die Verstopfung sein könnte. Selbst mein 5,5 Jahre altes Jemenchamäleon bekommt nur ausnahmsweise subadulte Heuschrecken. Mehrere kleine Futtertiere sind besser als ein grosses, das entspricht auch eher den natürlichen Gegebenheiten. Würde auch mehr Spass beim Jagen bieten, was deinem Tier wegen der Zimmerhaltung leider verwehrt sein dürfte

3. Du fütterst viel zu viel! In dem Alter sollten 3-4 Stk. in der Grösse von mittleren Heimchen od. Grillen reichen, mit 2 Fastentagen. Ab ca. 1 Jahr reichen dann 2-3x pro Woche 2-3 mittlere Futtertiere. Furcifer pardalis gehört übrigens nicht zu den pflanzenfressenden Chamäleons (Obst gehört schon gar nicht auf den Speiseplan).

Soviel mal fürs erste.

Gruss
                    cham-sitter
                    Jetzt hatt ich geantwortet - aber irgendwie hat sich alles in Luft aufgelöst - ok, nochmal ;-)

Danke schonmal vorab für die Tipps!!

1. Was das Futter angeht, geb ich dir Recht - abwechslungsreicher muss es werden, was natürlich aufgrund der Schwierigkeiten durchaus wieder fürs Terra spricht...!

2. Die Faustregel - Futtertier "Optimum" gleich Maulbreite des Tieres... ist eigentlich eine Orientierung, mit der ich bis jetzt sehr gut gefahren bin. Wie gesagt, wir haben auch erst seit kurzem das Problem gehabt. Aber rein logisch gebe ich dir Recht und werde das umsetzen... denn klar, Größe der Tiere, Verstopfung, das kommt schon hin....!

3. Gut die Menge, die ist für mich neu - bisher hatte er wie gesagt auch schon 2 Fastentage die Woche, hat aber die anderen Tage schon 2 am Tag verputzt... gut, da muss ich mich an meiner Nase packen. Was das Obst betrifft, so kenne ich einige Pardalis, die bspw. Bananen und sowas fressen - daher hab ich es meinem lediglich angeboten, ihn nicht versucht damit zwangs zu ernähren ;-))

Ich bin halt echt am überdenken, ob ich ihn ins Terra verbanne, ich habe damit ja genauso gute Erfahrungen gemacht..., aber das ist noch kein Gedanke, der endgültig ausgereift ist.
                    Ich bin keine Egoistin. Wenn sich für mich herausstellt, dass an der Stelle ein Terra zum Wohle des Tieres besser ist, hab ich keinerlei Probleme ihm das zu bieten...!

LG

Kommentar

Ich glaube nicht das das reicht, denn in diesen Brunnen sammeln sich ordentlich Keime. Ich hoffe es meldet sich nochmal ein Fachmann dazu!
                      Gerne her mit den Erfahrungen!!!
                      Haaaaalloooo Fachmann - melde dich!!!
                      Ich kenne Leute, die`s auch in die Spülmaschine stecken, aber irgendwie hab ich da Hemmungen, wegen der Reinigungsmittelreste... und Desinfektion ist zu aggressiv in dem Fall oder?!? Geschweigedenn, dass man das Zeug wieder ganz wegbekommt, bevor es mit Wasser in Berührung kommt und das Tier es vermutlich trinkt...
                      Dazu wüsst ich gern mehr! Wenn jemand Erfahrung hat - GERNE her damit!!!

Kommentar

Ich hoffe jemand sagt nochmal was dazu! Hast du denn mal ein paar Bilder :wub:

Kommentar

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dies und das 409.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,1 KB
ID: 1145448

Name: dies und das 570.jpg
Größe: 52,7 KB
ID: 1145449

Name: dies und das 579.jpg
Größe: 52,2 KB
ID: 1145450

Noch mehr und ausführlich morgen - das war alles was auf die "Schnelle" machbar war

Kommentar

Ambanja blue? Ein schickes Tier :wub:! Wenn du auf mein Profil gehst siehst du mein Ambanja red-Männchen :wub:
                            Aber die Pflanze auf dem letzten Bild hat stacheln, daran könnte er sich doch verletzen!

Kommentar

Morgen,

du mußt unbedingt mehrere Futtertiere anbieten und weniger Füttern!! Und den Brunnen würde ich nicht benutzen, da währe mir das Risiko das sie sich Bakterien einfangen zu hoch.

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                              X