Im Buch Jemenchamäleons werden bestimmte Leuchtmittel empfohlen. Ich habe folgende Fragen zu diesem Thema. Wie groß muss der Abstand von 80 Watt HQL Quecksilberdampfentladungslampen von vom Geäst die über dem Terrarium installiert wurden sein, wenn man sich jetzt die Bodenheizung wegdenkt? Welche Modelle in dieser Watt Zahl, die breit Strahlen sind besonders geegnet? Wie groß ist die Fläche des Lichtes u. der Wärme eigentlich? Gibt es welche mit UVA u. UVB Anteil? Bei den Leuchtstoffröhren sind es die Modelle der Serie Lumilux von Osram und TL von Phillips. Werden die Röhren warm?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche passende Beleuchtung für Jemenchamäleons
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Suche passende Beleuchtung für Jemenchamäleons
Vorab würde ich dir (wenn ich das richtig verstanden habe) von der Bodenheizung abraten. Da Chamäleons ihre Wärme lediglich durch Strahlung aufnehmen, wäre das überflüssig. Die HQL Lampe ist ausschließlich zur Wärmestrahlung und Ausleuchtung des Terrariums geeignet. Für UV-A und UV-B Srahlung würde ich dir zu einer Röhre raten (diese haben meist einen relativ hohen UV- Anteil) oder zur Arcadia D3 Compakt. Das ist ne Energiesparbirne, die in jede normale Fassung passt und sehr gute UV-Werte hat.
Noch ein kleiner Tip am Rande: Nutze die Such-Funktion dieser Site, um vieldiskutierte Fragen wie zur BELEUCHTUNG zu finden. Dann musst du nicht immer einen neuen Beitrag posten )
Kommentar