Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon krank?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon krank?!

moin,
    und zwar geht es um folgendes. habe eine männliches Pantherchamäleon, welches dieses jahr im august 2 jahre alt wird. das tier war immer sehr zutraulig und hatte schon mit 4 -5 monaten extrem viel farbe gezeigt. müssten unter meinem alten account ( calyptratus89) noch bilder sein ;-). war dann nun gestern beim tierarzt, weil das tier nur noch auf einem ast hockt, überhaupt keine farbe zeigt und sich auch bei fast jedem, der vorm terrarium steht erschreckt und sich zurückzieht. dieses verhalten hatte er vorher noch nie gezeigt, ganz im gegenteil ihm konnte es nie schnell genug gehen, jemand fremden zu begrüßen. jetzt wollte ich nochmal hier fragen, ob hier jemand noch weiterhelfen kann. der tierarzt hatte ihn komplett abgetastet ihm ins maul geschaut.... konnte aber auch nix finden.... muss ihm jetzt täglich zehn tropfen einer gelben flüssigkeiten geben, von der ich den namen vergessen habe. ansonsten frisst er nur etwas weniger wie normal und drinkt auch etwas weniger. er bekommt montags und donnerstag unterschiedliche futtertiere, welche abwechselnd mit vitaminpräparat und calcium bestäubt werden. habe extra nochma ein bild von ihm dazugefügt, wo er seine farben normal zeigt.

anbei bilder des tieres und des terrariums.

beleuchtung: bright sun flood 70w, 75w wärmespott und einert5 röhre
    belüftung: an den seiten und 1/3 der oberen fläche

mfg dennis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.03.2012, 13:38.

hier die bilder als er noch "normal" war
    Angehängte Dateien

Kommentar

Da kann man nicht viel zu sagen. Auf mich wirkt das Tier aber auf den aktuellen Bildern sehr wohlgenährt, was allein schon einige der Beobachtungen erklären könnte.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wiegesagt 2 mal die woche jeweils 2- 3 heimchen und ne heuschrecke oder was anderes. auf was für ein verhalten lässt dich das führen?

Kommentar

Hallo dennis89,

bitte schau mal in dein PM-Postfach. Den Zugang findest zu oben rechts.

Gruß

Kommentar

Falls jemand noch Tipps oder Ehrfahrungen zu diesem spieziellen Fall hat, bitte melden! Bin momentan am verzweifeln und habe Angst, dass der kleine mir bald vom Ast fällt!!
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.03.2012, 16:18.

Kommentar

Hi,

wenn Marc Dir als Tierarzt bereits geantwortet hat, würde ich das machen, was er vorschlägt.

LG Bianka

Kommentar

Das hat er diesbezüglich leider nicht, von da
                her hoffe ich auf weitere Ratschläge bzw Tipps.

Kommentar

Hallo,

das mag daran liegen, daß ich leider nicht in der Lage bin über ein Forum Diagnosen zu stellen.

Ansonsten solltest du uns mitteilen, welches Vitaminpräparat genutzt wird und ob bereits eine parasitologische Untersuchung einer Kotprobe durchgeführt wurde.

Hat dein Tierarzt einen Abstrich der Kloake untersucht?

Es kann bisweilen sinnvoll sein, sich eine zweite Meinung eines anderen reptilienkundigen Tierarztes einzuholen.

Gruß

Kommentar

hallo ich benutze NEKTON MSA und EXO TERRRA MULTI VITAMIN. Kotprobe hat der Tierarzt untersucht bzw einen Abstrich aus seinem Darm aber er meinte das wäre ok. Mir macht vorallem die Färbung und das Verhalten ernsthafte Gedanken, habe auch in seinem Umfeld nichts verändert. lg dennis

Kommentar

Und wenn du mal zu einem anderen TA gehst?

Kommentar

Hallo,

dass das Tier farblos ist, kann durchaus auch einfach nur mit der derzeitigen Jahreszeit zusammenhängen. Da sind meine Männchen auch eher blass. Wird es draußen wieder wärmer, kommt auch die Farbe zurück und wenn sie dann erst wieder durchgängig im Freigehege verbleiben können, knallen die Farben richtig heftig.

Wie sieht's denn derzeit mit den Temperaturen im Terrarium aus? Vielleicht liegt die Appetitlosigkeit auch daran, dass es etwas kühler ist?

LG Jana

Kommentar

Hallo Jana,
                          die Vermutung mit der Jahreszeit hatte ich auch, könnte durchaus damit auch zusammenliegen, was ich aber nicht als einzigsten Grund vermute! Mir macht halt ganz besonders das schreckhafte und ängstliche Verhalten große Sorgen, weil wiegesagt nichts in meinem Zimmer oder seinem Terrarium verändert wurde. Auch war keine fremde Person hier um sich um ihn zu kümmern, zwecks Urlaubs. In ca. der Hälfte der Terrariumhöhe habe ich ca 23-24 und im oberen Drittel ca 26°. Werde aber morgen die eine 75w Lampe gegen eine 100w Lampe austauschen um somit etwas mehr Temperatur ins Terrarium hereinzubekommen.
                          lg dennis

Kommentar

Könnte das schreckhafte momentan auch darin liegen, das es kaum Sichtschutz in dem Terrarium hat? Die Pflanzen in dem Terrarium und diese Künstlichen Lianen sind ja ziemlich offen.

Vielleicht is dies einfach zuviel für ihn momentan weil er krank ist.

Nur ne Vermutung.
                            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X