Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Oxyurenbefall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon Oxyurenbefall

Hallo,

soeben kam der Befund von einer prophylaktisch eingesendeten Kotprobe meiner Pantherchamäleons (1,1).

Befund: Oxyuridae/Pfriemenschwanz - positiv - vereinzelte Exemplare und Eier

Ich gehe am Montag auf jeden Fall zum Tierarzt und lass sie behandeln. Das Problem dabei ist, mein Weibchen ist trächtig, und ich frage mich ob der Befall irgend welche Auswirkungen darauf hat????? Gibt es ein Mittel, was sich für das trächtig Tier momentan überhaupt nicht eignet bzw. sogar die Lage verschlimmert?

Vielen dank im voraus!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.03.2012, 18:18.

Hallo,
    die Diagnose ist halb so schlimm, normalerweise steht bei der Diagnose auch einer problemlosen Eiablage nichts im Wege. Ein Tierarzt sollte aber aufgesucht werden, um den Allgemeinzustand abzuschätzen und bei Bedarf eine Behandlung einzuleiten.

Tierärztliche Grüße

Helge Behncke

Kommentar

Ich würde die Tiere bei Behandlunsgbeginn jetzt in ein Terrarium setzen, wo kein Bodengrund drin ist sondern nur Zeitungspapier.

Was kann ich denn zum desinfizieren des Terrariums nutzen? Ich habe von Dampfreinigern gelesen, doch sind diese wirklich zu 100% sicher?

Und ein weiteres Problem ist mir soeben auch noch eingefallen: Ich habe letzte Woche erst das Subtrat bei den Schabenzuchten erneuert, dafür habe ich Substrat aus besagtem Chamäleonterrarium verwendet. Ich habe gelesen, dass die Oxyuren auch über Futtertiere übertragen werden können, also muss ich demzufolge die Schabenzuchten komplett mit Tieren "entsorgen"???

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
        Ich würde die Tiere bei Behandlunsgbeginn jetzt in ein Terrarium setzen, wo kein Bodengrund drin ist sondern nur Zeitungspapier.
        Ich denke, daß dies bei einem trächtigen Chamäleon nun wirklich keine gute Idee ist.
        Wenn eine Behandlung durchgeführt wird, so sollte diese NACH der Eiablage und der ausreichenden Erholung des Tieres erfolgen.
        Das Risiko einer Legenot infolge der Behandlung und der Quarantänemaßnahmen steht doch in keinem Verhältnis zu diesem Befund.

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
        Ich habe gelesen, dass die Oxyuren auch über Futtertiere übertragen werden können, also muss ich demzufolge die Schabenzuchten komplett mit Tieren "entsorgen"???
        ...sofern die Insekten, welche verfüttert werden, zuvor Kontakt mit dem Kot infizierter Echsen hatten, können sie als Überträger in Frage kommen.

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.03.2012, 18:26.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Und wie ist das mit der Desinfektionen des Terrariums? Reicht dafür ein Dampfreiniger???

LG

Kommentar

...siehe die Ergänzung in meinem Beitrag.

Kommentar

Danke Marc! So werde ich das auch machen!!!!!
              Wie lange sollte ich die Gute nach der Eiablage noch in Ruhe lassen bevor der Stress mit dem Umzug und der Behandlung los geht?
              Auch wenn es nervt, ich muss nochmal nach der Desinfektion fragen, eignet sich ein Dampfreiniger oder soll ich etwas anderes nehmen?

LG

Kommentar

Lädt...
              X