Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium - Maße für männlichen Furcifer Pardalis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium - Maße für männlichen Furcifer Pardalis?

Hallo liebe Furcifer Freunde und Experten!

Vorab: Ich kenne die Sufu und ich weiß warum ich mich zu Wort melde

Ich bin ein frischer Chamäleonbesitzer, jedoch habe ich dank Literatur und durch Gespräche mit Experten( 15 Jahre Reptilienfachgeschäftbesitzer und Züchter) und Internet bspw. dieses Forum und auch 2 1/2 Stunden Gespräch mit Tierärztin bei erster Kotprobenuntersuchung (war echt der Hammer!) einiges Wissen zu Pantherchamäleons gesammelt. Jedoch gibt es immer Fragen, die einen verunsichern bzw. wichtig zu diskutieren sind. Bspw. habe ich jetzt noch ein Glasterrarium (Aufzucht) mit echten Pflanzen, 80x50x50. Ich möchte jedoch sobald als möglich ein großes Terrarium für unseren Furcifer Pardalis, da er 6 Monate ist und in den 4 Wochen sehr schnell gewachsen ist. Lt unserem Terraristikfachverkäufer, der sicher weiß was er sagt nach 15 Jahren Expertise, hätte ich seit Kauf Anfang Februar das Tier noch ca 6 Monate in dem Glasterrarium aufziehen können. Ich möchte ihm aber sobald als möglich mehr Lebensraum schenken, sodass er auch weiterhin sein volles Wachstum erreichen kann.

Nun zu meiner Frage: Ich habe leider nicht den Platz und das Equipment für einen Terrarienbau nach Maß, somit werde ich ein Holzterrarium kaufen. Man kann dafür ja Geld ohne Ende ausgeben...leider gibt es nicht die Maße die ich möchte und wenn ich die Formel Kopfrumpflänge eines ausgewachsenen Männchens hernehme: 4x 25cm Breite = 100 // 2,5x25 = 62,5 // 4x 25 = 100 , dann mache ich mir zu den Angeboten auf dem Markt schon gedanken.

Lt. Gesetz in Österreich geht es scheinbar mehr um die Grundfläche (bei Adulten Tieren 1-2!! 0,60 m², Höhe 0,8m ) und eigenartiger Weise finde ich darin nicht explizit Furcifer pardalis, aber einige andere Arten, schon komisch, da doch das Pantherchamäleon sicher sehr häufig gehalten wird...

Anbei der Link zum Gesetz: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=2000 3860

Ich tendiere zu 3 möglichen Käufen:

- 180 x 80 x 60 (HxBxT) aus OSB-3 oder A-OSB P5 , zu dem Anbieter wurde hier am 07.03 ein Thread mit einer Frage zu Zufriedenheit und Erfahrung geöffnet, leider gleich wieder geschlossen...ich würde auch gerne und dringend Infos darüber benötigen. Preis ist mit € 169 für OSB 3 der günstigste den ich im Internet und am Markt finde. Die Höhe imponiert mir und vor allem meinem Tier schon sehr, jedoch 60 cm Tiefe sind dann schon wieder knapp :-(
    (Link anbei, wichtig: Info dient nur für ein Feedback : http://terrarien-terrarium.de/shop/article_HT-180%2520x%252080%2520x%252060.001/Hoch-Terrarium---180-x-80-x-60--(HxBxT).html?shop_param=cid%3D9%26aid%3DHT-180%2520x%252080%2520x%252060.001%26

- 150 x 70 x 70, Preis € 288 (Link anbei, wichtig: Info dient nur für ein Feedback: http://www.terra-viotto.de/epages/61677261.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61677261/Products/TC004

- 150 x 80 x80 , Preis € 199 (Link anbei, wichtig: Info dient nur für ein Feedback: http://www.holzterrarium.de/-Terrarien-Hochterrarium-150-x-80-x-80-cm/c-25-27/a-67/

Des weiteren die Frage ob OSB-3 oder A-OSB P5. Ich tendiere schon zu A-OSB P5, brauche ich dies dann wirklich nicht mit Epoxidharz zu behandeln?

Habt Ihr auch Tipps für eine gute Beregnungsanlage?

Und Lampen würde ich zu Lucky Reptile Bright Sun 150 W Flood Jungle tendieren, eine 50 W UV desert habe ich schon in Verwendung, und einen Hitzespot mit 50W würde ich noch dazu geben in das neue große Terrarium. Ich denke/hoffe das würde passen...

Sorry für den langen Roman, aber die Infos sind wichtig.
    Ich danke jedem Antworter sehr für seinen Input...

LG somango

Hallo,

da ich mich auf Grund der Optik und der mangelnden Feuchtigkeitsresistenz (sofern man nicht mit allerlei Kunstharzen arbeitet) nie für diese OSB-Kisten interessiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Zu dem Thema des Threads: ich empfehle für ein männliches F. pardalis folgende Maße: Breite: 120 cm; Tiefe: 70 cm; Höhe: 160 cm. Ein solches Terrarium weist eine große Lüftungsfläche im Deckel auf, die ca. 2/3 bis 3/4 der Gesamten Deckelfläche ausmacht und eine seitliche Lüftungsfläche, welche ca. 2/3 einer Seitenwandfläche ausmacht.
    Wir haben mit derartig dimensionierten Terrarien sehr gute Erfahrungen gemacht und da es sich bei F. pardalis um eine recht agile Chamäleonart handelt, würde ich sie auch nicht mehr wesentlich unterschreiten.

Ein Erfahrungsaustausch bezüglich der Zufriedenheit mit einzelnen Terrarienherstellern wird hier definitiv nicht stattfinden. Entsprechende Beiträge werden sofort gelöscht.

Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.03.2012, 12:55.

Kommentar

Hallo,

ich habe 1 OSB-Terrarium, und baue davon kein weiteres mehr. Wie Marc schon sagte ist die Optik nicht sonderlich ansprechend und man hat mit Wasserschäden zu kämpfen, trotz mehrerer Beschichtung mit diversen Produkten.
      Wieso baust du dir nicht selbst ein Terrarium? Das ist günstiger, und du kannst es den Bedürfnissen entsprechend anpassen!

LG

Kommentar

Servus,

falls Du aus Wien oder Umgebung kommen solltest, kann ich Dir vielleicht helfen.
        Große Glasterrarien müssen nicht teuer sein...

Liebe Grüße,
        Thomas

Im Anhang Glasterrarium 170x80x150 cm
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Thomas Pelzer Beitrag anzeigen

Im Anhang Glasterrarium 170x80x150 cm
          Gefällt mir!!!

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
            Hallo,

da ich mich auf Grund der Optik und der mangelnden Feuchtigkeitsresistenz (sofern man nicht mit allerlei Kunstharzen arbeitet) nie für diese OSB-Kisten interessiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen.
            Erstmals Dir und auch Ambanja vielen Dank für die AW und Feedback zu OSB. Ich hab summa summarum auch meine Zweifel an den Dingern.

Ich spiele schon stark mit Gedanken des selber bauens allein wegen den Maßen, nur habe ich fast keine Werkzeuge und wenig Platz dafür und dann stellt sich die Frage: welche Materialen und die Kosten sind mM nicht erheblich günstiger...ich werde vorerst weiter suchen.

@ Thomas: ich komme aus Wien schick Dir eine PM und ich finde auch das es gut aussieht, dein Anhang, danke für die Info.

Kommentar

Ich persönliche nehme gern Sperrholz Allwetter, Birke. Aber es gibt noch zahlreiche andere, wie hier glaube ich von Waldmensch mal in irgend einem Thread geschrieben wurde. An Werkzeug habe ich lediglich einen Akkuschrauber, Wasserwaage, Zollstock, Bleistift und ggf. eine Säge für evtl. Ausbesserungen oder Änderungen benötigt (hoffe hab nix vergessen ). Habe das Holz direkt in einer Tischlerei bestellt und zusägen lassen. Z.B. das Holz für ein Terrarium mit den Maßen 180/80/60 (h/b/t) hat zugeschnitten 60€ gekostet. Zugegeben, ich hatte noch einen Helfer der den Akkuschrauber bedient und beim Zusammenbau geholfen hat.

Kommentar

Salü,

ich bevorzuge immer noch Styropor/ Styrodur mit Haftputz und Epoxydharz. Oder bei exakter Verarbeitung des Putzes auch ohne Harz. Aber bitte den Putz dick auftragen.

Habe damit schon sehr grosse Becken gebaut und tue es aktuell auch wieder (200x80x200). Sehr stabil. Etwas leichter als Vollglas und gute Isoliereigenschaften.

Die von Marc angegebenen Masse würde ich auch keinesfalls unterschreiten. Eher mal grosszügiger planen, wenn denn möglich. Hatte in 200x120x220cm ein männliches pardalis, welches den Raum voll ausgenutzt hat und beim zusammensetzen mit einem Weibchen zur Verpaarung einen sehr intensiven und faszinierenden Hochzeitsmarsch gezeigt hat. Für mich einer der eindruckvollsten Momente in meiner Terrarianerzeit. Ich werde zukünftig daher nur noch sehr grosse Becken bauen/ nutzen und weniger Tiere pflegen. Muss aber jeder selber wissen, möchte damit niemanden angreifen, der seine Terrarien an den Mindestanforderungen ausrichtet.

Ciao,

Bex
                Zuletzt geändert von weltkulturerbe; 16.04.2012, 15:29.

Kommentar

Lädt...
                X