Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außengehege Jemenchamäleon

Hallöschen in die Runde,

Unsagbar lange Semesterferien und chronische Langeweile treiben einen manchmal auch zu positiven Ideen an. Stillstand ist Rückschritt und da ich jetzt mit meinem Terrarium ganz zufrieden bin überlege ich dem Gutem ein ordentliches Freigehege einzurichten.

Mein Jemenchamäleon (männlich) wird Anfang April 2012 genau 1 Jahr alt und hat sich meiner Meinung nach schon prächtig entwickelt.

Zur Verfügung habe ich in meiner kleinen Studentenbude zum Glück einen recht geräumigen Südbalkon der im Sommer wirklich recht lange Sonne hat (habs leider nie genau gemessen, und im Moment wird es ja noch leicht verfälscht, da die Sonne noch lange nicht so hoch am Himmel steht wie im Sommer. Bild im Anhang

Nun mein Plan:
    Ich kaufe mir eine günstige Vogelvoliere und umwickel diese mit der üblichen Gaze, die ich ja auch schon beim Terrarienbau verwendet habe. Hier habe ich z.B. schon eine im Blick: http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel...elvoliere.html

Diese wird dann mit Pflanzen und Ästen aus dem Wald wild strukturiert. Sprühen werde ich dann mehrmals täglich von Hand und gegebenenfalls noch eine Tropftränke installieren.

So und nun habe ich eine ganze Palette voll Fragen, die zum Teil durchaus schnell und einfach zu beantworten sind. Freu mich wenn sich einer die Mühe macht

1) Gibt es ein Alter, ab dem man ein Jemenchamäleon erst raussetzen sollte? Ist meins mit 1 Jahr und 2 Monaten schon alt genug?

2) Ab welchen Temperaturen/Sonnenstunden könnte ich ihn raussetzen. Was mache ich bei starken Wetterschwankungen? Weil ein ständiges Hin und Her strebe ich nicht an. Wie robust ist ein einjähriges Chamäleon bezüglich Nachttemperaturen und Sommerregenschauer?

3) Ist eine Volliere überhaupt brauchbar? Ist die Größe von 161x90x61 (HxBxT) ausreichend für das Sommerquartier? Sollte ich ein stabiles Dach installieren oder lieber oben mit Gitter zu damit mehr Sonne reinkommt?

4) Großes Problem: Wie erhalte ich in dem Offene Gehege ein ordentliches Maß an Luftfeuchtigkeit. Ich könnte theoretisch mehrmals täglich Sprühen, doch wird das reichen? Wie schlimm wäre es wenn mal einen Tag nicht gesprüht wird?

5) Wie ist es eigentlich mit Wind? Habe noch nie so darauf geachtet wie zügig es auf dem Balkon ist, aber muss ich mir da Gedanken machen? Sollte ich die Seiten die nicht zur Sonne Gewand sind vielleicht irgendwie verschließen ? oder die Hauswand als Barriere nutzen ? Oder lieber alles offen lassen für maximales Licht ?

Ich freu mich jetzt schon auf Antworten und werde auch morgen mal alle meine Chamäleon Bücher durchsehen, ob ich da was finden kann. Für jede Information, die ich hier faul abgegriffen hab, obwohl ich sie hätte nachlesen können, werde ich mich selbst ohrfeigen. Versprochen

Grüße vom Spanier

PS:

Bild 1) Der Balkon von unten, gemeint ist jedoch nicht der an der Frontseite des Hauses, sondern oben an der linken Hausseite. Zu der Zeit ist gerade Morgens und im laufe des Vormittags - Mittags wandert die Sonne bekanntlich nach Süden und somit auch auf den linken Balkon

Bild 2) Der Balkon von oben, umrandet von blickdichtem Stein. Jedoch hält dies die Sonne kaum ab, wenn ich mich recht an letzten Sommer entsinne

Bild 3) Mein jetziges Terrarium um zu zeigen, was ich mit wüstem und dichtem Pflanzenwuchs gemeint habe
    Angehängte Dateien

Wofür ist denn die Gaze?
    Sollte man nicht die Maschenweite so halten, dass möglichst viel gesundes Futter angelockt und und eindringen kann?
    So treibe ich das jedenfalls in Freilandhaltung ( jaja...keine Chamäleons).
    Käfige dieser Grösse sind übrigens für deutlich unter 90 Euro selbst zu bauen, wenn man denn nicht zwei linke Hände hat.

Gruß
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

1) Gibt es ein Alter, ab dem man ein Jemenchamäleon erst raussetzen sollte? Ist meins mit 1 Jahr und 2 Monaten schon alt genug?

Das Tier ist auf jeden Fall alt genug

2) Ab welchen Temperaturen/Sonnenstunden könnte ich ihn raussetzen. Was mache ich bei starken Wetterschwankungen? Weil ein ständiges Hin und Her strebe ich nicht an. Wie robust ist ein einjähriges Chamäleon bezüglich Nachttemperaturen und Sommerregenschauer?

Eine langsame Gewöhnung schadet nicht. An sonnigen Tagen kannst Du ihn jetzt so ab 13° im Schatten stundenweise in die Sonne stellen. Aber schon jetzt entweder in der Nähe bleiben und auch Überhitzungssymptome achten oder einen Schattenplatz anbieten.
      Kommt er dauerhaft raus, für einen Schattenplatz und ein regensicheres Eckchen sorgen. Für den Anfang sollten dei Nachttemperaturen am besten nicht deutlich unter 15° sinken.
      Wettergewöhnte Exemplare haben normalerweise dann auch keine Probleme, wenn die Nachttemperaturen mal ein paar Stunden auf ca 5° fallen. 10° sind immer sicher.
      Kühles Dauerregenwetter ist die schädlichste Witterung. Hielt sowas mehr als 2 Tage an, habe ich meine immer reingeholt. Dito bei Ansage sehr kalter Nächte. Roll die Voliere dann doch einfach nachts ins Zimmer.

3) Ist eine Volliere überhaupt brauchbar? Ist die Größe von 161x90x61 (HxBxT) ausreichend für das Sommerquartier? Sollte ich ein stabiles Dach installieren oder lieber oben mit Gitter zu damit mehr Sonne reinkommt?

Voliere ist OK, aber eng mit Gaze umspannen, da sonst Nasenverletzungen am Gitter vorkommen können, wenn das Tier versucht, herauszukommen. Kein Dach, aber einen Sonnen- und Regenschutz, der zumindest zuverlässig ganztägig einen Teil der Voliere schattig und trocken hält.

4) Großes Problem: Wie erhalte ich in dem Offene Gehege ein ordentliches Maß an Luftfeuchtigkeit. Ich könnte theoretisch mehrmals täglich Sprühen, doch wird das reichen? Wie schlimm wäre es wenn mal einen Tag nicht gesprüht wird?

Nicht schlimm. Luftfeuchte ist unter diesen Umständen schlicht egal. Täglich sprühen ist nötig, eine Tropftränke sinnvoll. Hier ist auch der einzig sinnvolle Einsatz von "Beregnungsanlagen" a la Habba Mist, da man die man auf Batterie laufen lassen kann und imemrhin kommt Wasser raus. Versuch auch eine hoch angebrachte Wasserschale. Ein zwei Tage ohne Wasser sind nicht so schlimm, sollten aber selten sein.

5) Wie ist es eigentlich mit Wind? Habe noch nie so darauf geachtet wie zügig es auf dem Balkon ist, aber muss ich mir da Gedanken machen? Sollte ich die Seiten die nicht zur Sonne Gewand sind vielleicht irgendwie verschließen ? oder die Hauswand als Barriere nutzen ? Oder lieber alles offen lassen für maximales Licht ?

Wind schadet nicht, eine windgeschützte Ecke ist nur bei großer Nässe und Kälte notwendig, aber vorsorgend darauaf zu achten ist gut.
      Generell empfiehlt sich als Regen/Sonnen/Windschutz eine oben in einer Ecke angebrachte Kiste ohne Front und Boden mit einem attraktiven Sitzast und einem Kunstlaubzweig drin, die über Kletteräste gut erreichbar ist.
      Die Kiste sollte aus hellem Material, vorzugsweise weiss sein. Forex empfiehlt sich, Styropor ist aber auch OK.

Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 12.03.2012, 07:16.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Wofür ist denn die Gaze?
        Sollte man nicht die Maschenweite so halten, dass möglichst viel gesundes Futter angelockt und und eindringen kann?
        Gruß
        Hey Bü,
        ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aber wie auch Ingo schreibt, würde mein Chamäleon auf jedenfall versuchen zu flüchten (und es glaube ich sogar auch schaffen). Und bevor mein Chamäleon selbst auf Jagd geht,, mach ich mich lieber im Sommer mit nem Netz auf die Futterjagd. Auch sind auf unserem Balkon leider deutlich weniger Tiere unterwegs, als ich es von meiner Heimat (ach ja die schöne Heimat im 400 Seelendorf) gewöhnt war.

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Das Tier ist auf jeden Fall alt genug

Kommt er dauerhaft raus, für einen Schattenplatz und ein regensicheres Eckchen sorgen. Für den Anfang sollten dei Nachttemperaturen am besten nicht deutlich unter 15° sinken.

Voliere ist OK, aber eng mit Gaze umspannen, da sonst Nasenverletzungen am Gitter vorkommen können, wenn das Tier versucht, herauszukommen. Kein Dach, aber einen Sonnen- und Regenschutz, der zumindest zuverlässig ganztägig einen Teil der Voliere schattig und trocken hält.

Versuch auch eine hoch angebrachte Wasserschale.

Generell empfiehlt sich als Regen/Sonnen/Windschutz eine oben in einer Ecke angebrachte Kiste ohne Front und Boden mit einem attraktiven Sitzast und einem Kunstlaubzweig drin, die über Kletteräste gut erreichbar ist.
        Erst mal viele Danke für deine ausführliche und bestimmt richtige Antwort. (Habe auch gestern in deinem Buch nachgelesen, aber alles wurde mir da zum Glück nicht beantwortet. War meine Frage nicht ganz sinnlos)

Habe vorallem mitgenommen, dass ich nicht nur für ein durchflutetes Sonnenreich sorgen muss, sondern auch genauso für Schatten und trockene Plätze sorgen muss. Ich habe das aber schon genau vor Augen und werde es sicher hinbekommen. Zur Sicherheit werde ich es auch hier dokumentieren und jeglicher Kritik aussetzen

Mit dem Gaze umspannen ist klar, nur 1) kann ich diese trotzdem eng außenherum spannen, oder muss das von innen sein (stell ich mir schwieriger vor) ?

Das mit der Wasserschale kann ich mir bei meinem (der sowieso wenn überhaupt nur heimlich trinkt ) zwar nicht so vorstellen, aber ein versuch schadet ja nicht.

Was ich nicht 100% verstanden habe ist dieses Styroporkiste. Vom Prinzip her natürlich schon nur mir fehlt irgendwie das Bild im Kopf. 2) Hast du vielleicht ein Bild davon ? Zur besseren Vorstellung. Bin ja ein Schönheitsfanatiker, was bei diesem Hobby oft schon genug bis an die Grenze getrieben wird

Noch ein paar weitere Fragen kamen über Nacht hinzu:

3) Wenn ich typischer Student mal ein Wochenende zu Mama fahre, sollte ich ihn dann lieber grundsätzlich reinholen/zurücksetzen, oder nur wenn sehr schlechtes Wetter angesagt ist ?? Denke aber zur Sicherheit werde ich ihn dann lieber zurücksetzen. Allein schon wegen dem regelmäßigen Beregnen und den schwierig vorhersehbaren Nachttemperaturen.

4) Bin ja hier in Heidelberg mit grundsätzlich sehr gutem Wetter gesegnet. Wollte mit dem raussetzen aber schon noch bis Mai/Juni warten. Liege ich da richtig oder komplett falsch? Möchte halt ein häufiges Umsetzen vermeiden, da er bisher auch kaum gehändelt wurde und super scheu/bis aggressiv wird wenn man ihm zu nah kommt. (finde ich normalerweise auch nicht schlimm, ist und bleibt ein Wildtier!)

5) Habe vor der Einfachheit halber die Pflanzen größtenteils im Topf zu lassen und wohl eher auf einen Bodengrund (vllt auch eine dünne Schicht Erde) verzichten. Im oberen Bereich wollte ich durch ein paar eingehängte Blumenkästen weitere Pflanzen integrieren. Äste kreuz und quer ist klar. Ist das so okay? Oder bedarf es eines ähnlich hohen Bodengrund wie im Terrarium ?

So das wars erstmal wieder Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Hm... gut, Nasenverletzungen sind freilich ein Argument Und Ingo weiß natürlich, wovon er redet.

Gruß
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo

Ich denke, im Sommer wird die Nachttemperatur kein Problem sein. Und zwei, drei kühlere Regentage hält ein Jemenchamäleon ebenfalls aus, wenn es einen trockenen Platz aufsuchen kann.

Was meiner Meinung nach bei so einer Balkonvoliere eher ein Problem werden könnte, ist die Hitze. Im Hochsommer bei voller Sonne heizen sich die Mauern ganz schön auf und es könnte schwierig werden, einen kühleren Platz zu schaffen. Bei 30° im Schatten kann's da schon mal um die 50° werden, was kurzfristig sicher vertragen (oder auch genossen) wird, aber über Stunden problematisch werden könnte. Kommt halt auch auf Dauer und Tageszeit an, die der Balkon der Sonne ausgesetzt ist.
            In einem Garten können Büsche oder Bäume für Schatten sorgen und es ist generell wegen der Umgebung nicht so heiss wie vor einer Mauer.

Soweit meine Überlegungen (nicht Erfahrungen!). Oder vielleicht bringt's da ja die von Ingo vorgeschlagene Box? Messen/testen ist jedenfalls sicher angesagt.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hallo,

wie weit sind denn die Stäbe der Voliere auseinander?

Mfg Florian

Kommentar

Erstmal danke für eure Gedankenteilung

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Was meiner Meinung nach bei so einer Balkonvoliere eher ein Problem werden könnte, ist die Hitze. Im Hochsommer bei voller Sonne heizen sich die Mauern ganz schön auf und es könnte schwierig werden, einen kühleren Platz zu schaffen. Bei 30° im Schatten kann's da schon mal um die 50° werden, was kurzfristig sicher vertragen (oder auch genossen) wird, aber über Stunden problematisch werden könnte. Kommt halt auch auf Dauer und Tageszeit an, die der Balkon der Sonne ausgesetzt ist.
                Messen/testen ist jedenfalls sicher angesagt.
                Das ist natürlich sehr wichtig und werde ich penibel vorher testen und auch während des Außenaufenthalts immer im Auge behalten. Hab heute schon den ganzen Morgen damit verbracht eine dieser schönen digitalen Wetterstationen mit mehreren Außenfühlern zu finden. Jedoch sind mir die Außenfühler bisher zu groß um davon mehrere im Freigehege integrieren zu können.
                Einen kühleren Platz ist eines meiner wichtigstens Ziele. Vielleicht kann ich die hohen Steinmauern auch nutzen indem ich die Voliere direkt an die Wand stelle und somit der gesamte untere Bereich des Freigeheges nicht der Sonne ausgesetzt ist (und damit automatisch kühler wird). Weiter denke ich das es möglich sein könnte an wirklich heißen Tagen >30°, die es ja im schönen Deutschland viel zu selten gibt, durch häufigeres Sprühen die Temperaturen im Zaum zu halten.
                Im NOTFALL kann ich ja jederzeit auf das Indoor Terrarium ausweichen.

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie weit sind denn die Stäbe der Voliere auseinander?

Mfg Florian
                Hi Florian,
                ich habe noch keine Voliere gekauft. Die oben verlinkte wäre bei mir in der Nähe und würde mir gefallen. Jedoch kann ich nur anhand der Bilder auf den Abstand der Stäbe schließen. Jedoch bin ich mir sicher, das mein Chamäleon versuchen würde zu flüchten und selbst wenn der Abstand ein wenig zu eng ist (obwohl die sich ja echt schmal machen können, wenn sie wollen) könnte es sich daran verletzen. Ich glaube am einfachsten und sichersten ist es, komplett mit Gaze zu umwickeln.

Grüße vom Spanier

Kommentar

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen

Mit dem Gaze umspannen ist klar, nur 1) kann ich diese trotzdem eng außenherum spannen, oder muss das von innen sein (stell ich mir schwieriger vor) ?

Das mit der Wasserschale kann ich mir bei meinem (der sowieso wenn überhaupt nur heimlich trinkt ) zwar nicht so vorstellen, aber ein versuch schadet ja nicht.

Was ich nicht 100% verstanden habe ist dieses Styroporkiste. Vom Prinzip her natürlich schon nur mir fehlt irgendwie das Bild im Kopf. 2) Hast du vielleicht ein Bild davon ? Zur besseren Vorstellung. Bin ja ein Schönheitsfanatiker, was bei diesem Hobby oft schon genug bis an die Grenze getrieben wird

Noch ein paar weitere Fragen kamen über Nacht hinzu:

3) Wenn ich typischer Student mal ein Wochenende zu Mama fahre, sollte ich ihn dann lieber grundsätzlich reinholen/zurücksetzen, oder nur wenn sehr schlechtes Wetter angesagt ist ?? Denke aber zur Sicherheit werde ich ihn dann lieber zurücksetzen. Allein schon wegen dem regelmäßigen Beregnen und den schwierig vorhersehbaren Nachttemperaturen.

4) Bin ja hier in Heidelberg mit grundsätzlich sehr gutem Wetter gesegnet. Wollte mit dem raussetzen aber schon noch bis Mai/Juni warten. Liege ich da richtig oder komplett falsch? Möchte halt ein häufiges Umsetzen vermeiden, da er bisher auch kaum gehändelt wurde und super scheu/bis aggressiv wird wenn man ihm zu nah kommt. (finde ich normalerweise auch nicht schlimm, ist und bleibt ein Wildtier!)

5) Habe vor der Einfachheit halber die Pflanzen größtenteils im Topf zu lassen und wohl eher auf einen Bodengrund (vllt auch eine dünne Schicht Erde) verzichten. Im oberen Bereich wollte ich durch ein paar eingehängte Blumenkästen weitere Pflanzen integrieren. Äste kreuz und quer ist klar. Ist das so okay? Oder bedarf es eines ähnlich hohen Bodengrund wie im Terrarium ?

So das wars erstmal wieder Freue mich auf Antworten

Da länger nichts mer geschrieben bin rücke ich meine Fragen nochmal in den Vordergrund und freue mich auf weitere Antworten. Gibt ja bestimmt neben ingo noch weitere Chamäleon Besitzer die ein Außengehege haben. Hoffe auf eure Erfahrungen, vllt sogar unterstützt mit Bildern zu Anregung

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Servus,
                    ich habe mir bei Ebay ein Flexarium gekauft. Vielleicht wär das auch was für euch?

Mfg Florian

Kommentar

Servus,
                      ich habe mir bei Ebay ein Flexarium gekauft. Vielleicht wär das auch was für euch?

Mfg Florian
                      Hi,
                      Aber das Problem bei Flexarien ist die Kleine Maschenweite.Da passen keine Insekten durch.
                      Liebe Grüße Repman

Kommentar

Zitat von Repman Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Aber das Problem bei Flexarien ist die Kleine Maschenweite.Da passen keine Insekten durch.
                        Liebe Grüße Repman
                        Aber bei Gaze auch nicht!!!

Kommentar

Servus,

Mfg Florian
                          Zitat von Repman Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Liebe Grüße Repman
                          Aber bei Gaze auch nicht!!!
                          Hi, danke euch zwei für eure Antworten. Entschuldigt dass ich erst jetzt schreibe, aber hatte die Tage viel zu tun und musste auch überlegen was ich eigentlich will.

Ein Flexarium habe ich mir auch schon überlegt mir zu holen. Mich im Endeffekt jedoch dagegen entschieden. Die Begründung gibt es dafür aber eigentlich nicht. Es ist einzig mein eigener Geschmack. Ich finde irgendwie wirkt das so "unnatürlich gekauft". Wie gesagt, brauchen wir nicht drüber diskutieren, gibt keinen wirklichen Nachteil, hat aber eine umgebaute Vogelvoliere auch nicht

Zu der Maschenweite: ich glaube auch dass es das beste Futter ist und habe auch keine Angst vor Stechtieren. Jedoch sind meine Bedenken eher dass sich mein noch nicht ganz ausgewachsenes Chamäleon durch die Maschen versucht zu flüchten. Können sich ja schon sehr schmal machen und auch wenn er es nicht schafft, könnte er sich beim versuch verletzen.

Ich habe weiter auch den Eindruck, dass auf meinem Balkon leider fast gaaaar keine tollen Futtertiere unterwegs sind. Ich komme aus einem 500 Seelenkaff, dass wirklicih fast im Wald liegt, dort war das anders. Jedoch jetzt mitten in Heidelberg glaube ich ist die Chance soo gering, dass sich mal ein Futtertier verirrt, dass ich lieber selbst auf die Jagd gehe und mein Außengehege vollkommen mit Gaze umschließe.

Im Moment suche ich fieberhaft eine Voliere die meinen Maßen und Preisvorstellungen entspricht. Ist durchaus einiges vorhanden, nur ich kämpfe noch mit dem Transport und nicht antwortenden Inserenten. Wenns ich dort endlich mal weiter bin, gibt es bestimmt noch weitere Fragen und Diskussionen.

Liebe Grüße vom Spanier

PS: Hier so Angebote, die ich mir vorstellen könnte:
                          http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel...-fehlkauf.html
                          http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel...tenkaefig.html

(an alle Schnäppchenjäger, ich weiß das es immer irgendwie billiger geht, aber ich finde einfach, es geht nicht immer darum es so billig wie möglich hinzubekommen, sondern so wie es einem am Besten gefällt und auch für das Tier am Besten ist. Natürlich lasse ich mich gerne belehren und spare auch mal ganz gern ein paar Euro (als armer Student in Heidelberg))
                          Zuletzt geändert von der Spanier; 18.03.2012, 12:41.

Kommentar

Hallo,

ich auch ein Student mit Balkon :-), habe meinem Jemen vor drei Jahren ein Außengehege selber gebaut.
                            Material waren glaube ich 8 Latten a 3 Meter lang einige Winkel, viele Holzschrauben und Gaze aus dem Aldi.

Habe glaube ich mit allem um die 40 Euro dafür ausgegeben und dieses schon mehrere Jahre im Gebrauch.
                            Es ist 80*100*220 cm groß und mit Gaze bespannet.
                            Im Grunde sind es drei Holzrahmen die ich mit Stahlwinkeln und Querstreben gebaut habe plus eine Tür.

Die drei großen Rahmen werden dann nur noch mit ein Paar schrauben jedes Jahr zusammen gebaut und dann war es das auch schon.

Wenn du willst kann ich dir vom Rahmen gerne ein Foto machen, aber momentan ist es noch demontiert.

Kommentar

Am Rande erwähnt, als kleiner Denkanstoß: Wo keine Futtertiere durchpassen, passen auch keine Futtertiere durch!

Vielleicht, trotz der Einschränkungen bei der automatischen Versorgung mit Balkon- oder Terrassenplankton, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, den nachbarschaftlichen Frieden betreffend.

Engmaschig

Peter
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X