Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dasmith Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich auch ein Student mit Balkon :-), habe meinem Jemen vor drei Jahren ein Außengehege selber gebaut.
    Material waren glaube ich 8 Latten a 3 Meter lang einige Winkel, viele Holzschrauben und Gaze aus dem Aldi.

Habe glaube ich mit allem um die 40 Euro dafür ausgegeben und dieses schon mehrere Jahre im Gebrauch.
    Es ist 80*100*220 cm groß und mit Gaze bespannet.
    Im Grunde sind es drei Holzrahmen die ich mit Stahlwinkeln und Querstreben gebaut habe plus eine Tür.

Die drei großen Rahmen werden dann nur noch mit ein Paar schrauben jedes Jahr zusammen gebaut und dann war es das auch schon.

Wenn du willst kann ich dir vom Rahmen gerne ein Foto machen, aber momentan ist es noch demontiert.
    Hi Danke für deine Antwort. Foto brauchst du keins machen ich fühle mich schon in der Lage einen Holzrahmen zu bauchen und diesen mit Gaze zu bespannen. Auch hier wieder, stimme ich dir zu, es geht sicher billiger als ich es nun vorhabe, aber irgendwie habe ich mich in so ein Metallgestell (Vogelvoliere) verguckt. Danke trotzdem für deine Hilfe.

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
    Am Rande erwähnt, als kleiner Denkanstoß: Wo keine Futtertiere durchpassen, passen auch keine Futtertiere durch!

Vielleicht, trotz der Einschränkungen bei der automatischen Versorgung mit Balkon- oder Terrassenplankton, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, den nachbarschaftlichen Frieden betreffend.

Engmaschig

Peter
    Hallo Peter, recht hast du! Da ich ja sowieso auf die automatische Versorgung auf dem Balkon verzichten kann habe ich nun wirklich noch ein gutes Argument dafür. Hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht, vor allem habe ich im Sommer auch öfters mal die Balkontür offen und kann auf weitere Heimchen oder Grillen Jagd Nachts um 3Uhr gerne verzichten.

Nebenbei habe ich mich nun glaube ich entschieden. Ich habe glücklicherweise ganz in der Nähe von mir eine geeignete Voliere gefunden. Dabei handelt es sich um ein Markenprodukt und ist wohl auch noch in einem sehr guten Zustand. Von den Maßen her denke ich auch gut geeignet. Leider etwas mehr was ich ausgeben wollte.... aber egal jetzt. Es wird immer wärmer und ich will langsam anfangen

http://www.quoka.de/tiermarkt/voegel...-fehlkauf.html

das müsste sie sein, wenn ich mich nicht täusche:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...pf_rd_i=301128

Freue mich über weitere Meinungen und Hilfen

Grüße vom Spanier
    Zuletzt geändert von der Spanier; 19.03.2012, 13:39.

Kommentar

Servus,

ich an deiner Stelle würde zuschlagen!!!

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
        Servus,

ich an deiner Stelle würde zuschlagen!!!

Mfg Florian
        Hab ich Morgen hole ich es mir ab.

1)Nun bin ich auf der Suche nach günstiger und geeigneter Gaze. Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet und glaube ich brauch so ca. 4,5 m². Quasi müssten mir aber zweimal 80x250 cm reichen.

2) Weiter suche ich wie schon erwähnt etwas zu guten Temperaturüberwachung. Ich habe mir überlegt eine dieser Wetterstationen zu kaufen, an die man mehrere Außenfühler synchronisieren kann. Jedoch stören mich dort die doch sehr großen Außenfühler, die ich einfach nicht in meinem Freigehege haben möchte.

Kennt jemand da eine Lösung für mich? Bisher wären diese Teile meine Favoriten von denen ich dann zwei (einmal Sonne , einmal Schatten) im Freigehege befestigen würde.
        http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30...=123SRL6AQ9C8O

Das wäre eine Wetterstation mit mehreren Außenfühlern:
        http://www.amazon.de/TFA-Funkwetters...=123SRL6AQ9C8O

Freue mich auf bessere Ideen zur Temperaturüberwachung ( plane auch einen kleinen Balkonteich für Schildkröten bei dem ich dann gerne auch die Temperatur auf dem Sonnenplatz überwachen würde, vielleicht könnte man das ja mit einbinden).

Grüße vom Spanier

Kommentar

Bist du sicher, dass die Metallkonstruktion wetterfest ist?
          Die sind als Zimmervoliere gebaut und könnten rosten.

Das gilt auch für Hygrometer, die können zwar bis 99%rF anzeigen,
          aber eine Regendusche halten die bestimmt nicht aus.

Kommentar

Hallo Ceraloni,

hast mich ganz schön geschockt, weil du natürlich recht hast. Habe ich gar nicht gesehen. Jedoch habe ich sie bereits abgeholt und jetzt gibs eh kein zurück mehr. Die Voliere wirkt jedoch durchaus so, als könnte man sie auch draußen nutzen. Die allgemeine Qualität ist auch echt herausragend. Montana scheint echt ein sehr guter Hersteller für Volieren zu sein.

ich habe es auch mal komplett zusammengebaut (obwohl ich es wieder teilzerlegen muss um alle Pflanzen und Äste einzubringen) und mal an einen möglichen Standort gestellt. Dort beobachte ich nun wieviel Bereiche wann in Sonne und wann in Schatten liegen.

Ich glaube ich werde diesen Standort bevorzugen, weil dort schon bereits gegen 10 Uhr die ersten Sonnenstrahlen hingelangen und trotzdem den ganzen Tag über der untere Bereich der Voliere zum Teil im Schatten liegt.

Im Anhang mal ein Bild von heute morgen wo die Sonne zum Teil noch hinter der Hauswand versteckt ist, dann aber jetzt im Verlauf des Tages immer weiter wandert (zweites Bild).

Was sagt ihr zum Standort? ist das sinnvoll? Alternativ könnte ich auch weiter nach hinten auf dem Balkon, wo in der Mittagssonne wohl der komplette Käfig in der Sonne steht, jedoch erst später am Tag die ersten Sonnenstrahlen hingelangen.

Weiter blieben bisher noch folgende Fragen unbeantwortet:

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
            1)Nun bin ich auf der Suche nach günstiger und geeigneter Gaze. Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet und glaube ich brauch so ca. 4,5 m². Quasi müssten mir aber zweimal 80x250 cm reichen.

2) Weiter suche ich wie schon erwähnt etwas zu guten Temperaturüberwachung. Ich habe mir überlegt eine dieser Wetterstationen zu kaufen, an die man mehrere Außenfühler synchronisieren kann. Jedoch stören mich dort die doch sehr großen Außenfühler, die ich einfach nicht in meinem Freigehege haben möchte.

Kennt jemand da eine Lösung für mich? Bisher wären diese Teile meine Favoriten von denen ich dann zwei (einmal Sonne , einmal Schatten) im Freigehege befestigen würde.

Das wäre eine Wetterstation mit mehreren Außenfühlern:
            http://www.amazon.de/TFA-Funkwetters...=123SRL6AQ9C8O

Freue mich auf bessere Ideen zur Temperaturüberwachung ( plane auch einen kleinen Balkonteich für Schildkröten bei dem ich dann gerne auch die Temperatur auf dem Sonnenplatz überwachen würde, vielleicht könnte man das ja mit einbinden).

Grüße vom Spanier
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi
              will dich nicht berichtigen oder so, aber die gezeigt Voliere ist vom deutschen Markenhersteller "Wagner". Machen echt geile Teile und sind mehr als nur hochwertig! Würde mir über die Witterungsfolgen an dem Ding keine Gedanken machen!
              Wegen deine Temperaturfühlern.. Nimm doch den Lucky Reptile. Ich mache mal weiter Schleichwerbung für amazon.de http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-T.../dp/B002CWWR2S Der hat 2 Temperaturfühler, einer davon ist mit Luftfeuchtigkeit gekoppelt! Bin mit dem Ding echt zu frieden. Und der ohne Luftfeuchtigkeitsmessung ist auch untertauchbar. Kannst ihn also Wind und Wetter aussetzen!
              LG Christian

Kommentar

Zitat von froschfettwels Beitrag anzeigen
                Hi
                will dich nicht berichtigen oder so, aber die gezeigt Voliere ist vom deutschen Markenhersteller "Wagner". Machen echt geile Teile und sind mehr als nur hochwertig! Würde mir über die Witterungsfolgen an dem Ding keine Gedanken machen!
                Wegen deine Temperaturfühlern.. Nimm doch den Lucky Reptile. Ich mache mal weiter Schleichwerbung für amazon.de http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-T.../dp/B002CWWR2S Der hat 2 Temperaturfühler, einer davon ist mit Luftfeuchtigkeit gekoppelt! Bin mit dem Ding echt zu frieden. Und der ohne Luftfeuchtigkeitsmessung ist auch untertauchbar. Kannst ihn also Wind und Wetter aussetzen!
                LG Christian
                Egal welche Marke, auf jedenfall gut

Den Temperaturfühler hab ich auch im Terrarium im Einsatz, aber bist du sicher das das ganze ding wetterfest ist????

Kommentar

Naja das Gerät an sich solltest net in den brasselnden Regen hängen.. aber wenn du das geschützt draußen hinhängst und im Winter reinnimmst.. was spricht dagegen? Und wie gesagt der eine Fühler ist ja untertauchbar. Den kannst dann ungeschützt der Sonne aussetzen. Und am Ruheplatz würde ich dann den anderen befestigen!

Kommentar

Zitat von froschfettwels Beitrag anzeigen
                    Naja das Gerät an sich solltest net in den brasselnden Regen hängen.. aber wenn du das geschützt draußen hinhängst und im Winter reinnimmst.. was spricht dagegen? Und wie gesagt der eine Fühler ist ja untertauchbar. Den kannst dann ungeschützt der Sonne aussetzen. Und am Ruheplatz würde ich dann den anderen befestigen!
                    Ja, aber dazu soll es ja sein.Trotzdem danke.

Gibs weitere Antworten für mich :-)

Kommentar

Moin Gemeinde,

ich berichte mal weiter....

Zur Temperaturmessung habe ich mich nun für eine Kombination aus diesen zwei Geräten entschieden... Die Wetterstation hat zwei Außenfühler mit der ich sowohl oben (Sonne) wie auch unten (eher Schattig) messen kann. Das kann ich nun alles von drin beobachten und hab gleichzeitig noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (benötige ich auch einem anderen Grund).
                      Zusätzlich zur Kontrolle und eh sinnvoll wenn man mehrere Reptilien hält noch das zweite Messgerät um punktuell nochmal nachmessen zu können.

http://www.amazon.de/gp/product/B001...00_i01_details

http://www.amazon.de/gp/product/B000...00_i00_details

Gaze habe ich mich für diese entschieden:
                      http://www.ebay.de/itm/280490866712?...ht_3734wt_1174

Sie wurde auch schon geliefert und fühlt sich ganz gut an. So ein mittelding zwischen der eher steifen Gaze und einem Fliegennetz. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich sie geschickt drumrum (oder innen) befestigt bekomme. Zudem muss ich noch überlegen wie ich dann noch in die Voliere komme um Chamäleon einzusetzen und gegebenenfalls eine Pflanze auszutauschen.

Aber bevor ich mir darüber Gedanken machen muss, werden nun Pflanzen und Äste eingebracht. Äste ist kein Problem, habe noch hunderte gut geeignete in der Heimat liegen, muss sie nur irgendwie hier her schaffen und darin befestigen. Die Pflanzen machen mir aber mehr Probleme ..... Im oberen Bereich ist wirklich immer Sonne und unten recht schattig. Die meisten Zimmerpflanzen scheiden da wohl aus.

Wie ist es mit dem klassischen Ficus ? In der Beschreibung im Baumarkt steht immer , "keine direkte Sonne". Habe jedoch auch schon anderes gehört.
                      Sind für den oberen Bereich Efeututen geeignet oder würden die vertrocknen?

Welche Pflanzen würdet ihr noch empfehlen, die sowohl für Chamäleons wie auch bei der Lage geeignet sind?

Die erste Pflanze ist gestern schon eingezogen, eine Phyllostachis Aurea. Sie ist für die Lage ideal geeignet und hat mir gut gefallen. Die Äste sind vielleicht etwas dünn, jedoch soll sie auch mehr als Sichtschutz dienen. Zum Klettern habe ich ja schon oben erwähnte Äste (Apfelbaum).

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt und über Anregungen jeder Art.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Auch wenn das Wetter immernoch zu wünschen übrig lässt komme ich gut voran. Die ehemalige Vogelvoliere gestalten nun zwei Phyllostachis Aurea (Bambusart), eine kleine Pflanze gleicher Art und zwei große Efeututen sowie unzählige Äste eines Apfelbaums.

Die Gestaltung ist bewusst wild gehalten (gefällt mir am besten und habe auch versucht mein Terrarium so zu gestalten).

Frage: Kann man ein Terrarium zu dicht gestalten ?

Bild 1: Phyllostachis Aurea
                        Bild 2: Äste vor dem Terrarium
                        Bild 3: Alles an wahrscheinlichem Aufstellplatz
                        Bild 4: Oberer Bereich
                        Bild 5: Alles zusammen von Vorne

http://imageshack.us/g/848/20120421165402.jpg/

Ich frage nicht mehr nach Meinungen oder Antworten, bekomme es inzwischen auch zu meiner Zufriedenstellung alleine hin und deute keine Kritik einfach mal Positiv.

(Ausnahmen fühlen sich von alleine angesprochen)

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

also ich finde dein Projekt sehr gelungen
                          1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
                          1.3. Takydromus smaragdinus
                          0.3. Eublepharis mascularius
                          1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Kommentar

Dank dir Slappy !

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
                            Frage: Kann man ein Terrarium zu dicht gestalten ?

Grüße vom Spanier

Kommentar

Das mit der Vogelvoliere ist wirklich eine gute idee auch wenn nicht gerade Preisgünstig. Da mein Balkon sich für sowas auch gut eignet (8mx1,50m Südbalkon) werde ich mir sowas ähnliches wohl auch zulegen oder bauen. Zumindest sieht es sehr ordentlich aus, was auch in meinen Sinne ist! Finde so ein häßliches Flexarium für so ein wunderschönes Tier auch nicht Passend, da hat so eine Vogelvoliere mehr Stil zumal sie ihre funktion erfüllt!

Daumen Hoch!

Kommentar

Lädt...
                              X