Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon möchte immer raus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon möchte immer raus

Liebe Gemeinschaft,

ich habe seit letzten Jahr Septemper ein weibliches Jemenchamäleon, z.Z. ist es ca. 1 Jahr alt.

Seit rund 2 Wochen, möchte das Jemenchamäleon immer aus dem Terrarium. Im Terrarium ist es fleckig und läuft an der Tür hin und her. Wenn ich die Tür auf mache, klettert es raus, läuft ca. 5 Meter über den Boden bis zur Zimmerpflanze am Fenster.

Die ganze Zeit wollte das Jemenchamäleon nie aus dem Terrarium (wenn ich es sauber gemacht habe, habe ich es versucht mit Futter mal rauszulocken, keine Chance) und nun plötzlich möchte es freiwillig raus. Auch hat das Jemenchamäleon nun eine "neue" Farbe bekommen und zwar gelb/orange Flecken (sind nicht immer da).
    Weiter ist sie auch viel zutraulicher geworden, wenn ich Sie abends von der Zimmerpflanze wieder ins Terrarium bringe, kommt sie freiwillig auf meine Hand (will zwar dann kaum noch runter, aber mit gut zu reden, klettert sie ins Terrarium). Vor 2 Wochen war auch das noch undenkbar, denn wenn ich mit meiner Hand zu nah kam, wurde sie fleckig und fing an zu fauchen, und nun aufeinmal nicht mehr.

Gestern habe ich sie auf der Zimmerpflanze schlafen lassen, weil sie schon schlief, als ich sie umsetzen wollte. Heute morgen fand ich sie dann neben dem Terrarium, vor der verschlossenen Futterkiste wieder ;-)

Das Terrarium habe ich selbstgebaut und habe versucht alle Tipps und Tricks zu befolgen.
    Das Terrarium ist 80cm breit und 80cm tief. Kletterhöhe liegt bei ca. 1,8m.
    Viele Pflanzen und Klettermöglichkeiten sind vorhanden (habe die letzten 2 Wochen auch mal neue Pflanzen reingestellt, mal dichter bepflanzt, mal nicht. Half alles nichts).
    Besprüht wird es 2x täglich.
    Beleuchtung:
    2 T5 Osram Reptilien Leuchtstoffröhren, leuchten 10h.
    1 Par38 75W Strahler, leuchtet 9h.
    1 Osram Vitalux leuchtet 20min.

Woran kann das liegen, dass sie plötzlich nicht mehr gerne im Terrarium ist? Der Frühlingsanfang? Sucht sie einen Partner? Was kann es sein?

Hatte nun überlegt, ihr ein Außengehege zu bauen für den Sommer...

Viele Grüße,

Feran.

Kannst du mal ein Foto von ihr machen wenn sie solche Punkte hat? Meine Jemendame hatte immer Punkte und wollte aus dem Terrarium, wenn sie mein Männchen gesehen hat und sich paaren wollte. Kannst du auch nochmal ein Bild vom Terrarium machen?

LG

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile reicht ihr das eine Zimmer nicht mehr aus. Sie erkundet nun die ganze Wohnung (hab dabei natürlich auf sie aufgepasst).

Anbei die Fotos von ihr und vom Terrarium.
      Eigentlich steht im Terrarium noch eine große Pflanze, dann ist es sehr dicht bepflanzt, habe ich zu Testzwecken rausgenommen, dachte, dass ihr das vllt. zu viel ist, aber daran liegt es auch nicht.

Viele Grüße,

Feran.
      Angehängte Dateien

Kommentar

das Tier zeigt die typische Paarungsbereitschaftsfärbung. Unruhe und dauerndes Umherlaufen in dieser Phase sind absolut normal.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das sagte meine Biologin auch scho :-)

Wie soll ich damit nun umgehen?
          Soll ich sie raus lassen?
          Wielange dauert dieses Verhalten?
          Ist es in regelmäßigen Abständen?

Kommentar

Setz nen Mann dazu

Kommentar

Hallo,

mal davon abgesehen, dass dein Chamaeleon paarungswillig ist, stimmt deine Beleuchtung nicht. Zwei T5 Röhren und ein PAR38 75W Strahler ist als Beleuchtung für ein Chamaeleon zu wenig. Wie oft wird gefüttert, was wird gefüttert, wie wird supplementiert und existiert eine Tropftränke?

viele Grüße
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Ich kann Uwe Starke Huber nur zustimmen.

Ausserdem: Wenn sie jetzt paarungswillig ist, wird es höchste Zeit das Terrarium mit 30cm gut grabfähigem Bodengrund auszustatten. Macht man das erst kurz vor der Eiablage, riskiert man wegen der Störung eine Legenot.

Gruss
                cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                X