Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und Fragen zum Jemenchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze Vorstellung und Fragen zum Jemenchamäleon

Hallo Forenser,

Möchte mich an erster Stelle kurz selbst vorstellen: bin der Peter aus dem schönen Wernigerode im Harz, 30 Jahre jung und Neuling auf dem Gebiet der Terraristik. Große Glasbehälter mit Tieren darin sind mir allerdings nicht ganz neu, hatte einige Jahre verschiedene Aquarien mit verschiedenen Fischarten und habe mich sehr intensiv mit dieser Materie auseinandergesetzt.

Jetzt möchte ich mir nach reichlicher Überlegung und Vorabinformation über die Rahmenbedingungen sehr gern ein männliches Jemenchamäleon in einem (für meine Begrifflichkeiten) großen Terrarium zulegen und befinde mich jetzt in der ausführlichen Detailinformationsphase im Vorfeld der Anschaffung! Am Rande sei dazu erwähnt, dass ich keinen zeitlichen Stress habe, mich somit also in aller Ruhe umfassend über alles wichtige rund um die Cham-Pflege informieren kann... Habe mich heute Vormittag in einem großen Terraristik-Fachgeschäft beraten lassen, sämtliche Informationsquellen im Netz bemüht (sonach auf eure Community gestoßen) und mir mein erstes Fachbuchbzu diesem Thema (Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt) erworben!

Auch hier habe ich jetzt bereits einige Threads gelesen und mich informiert. Ich möchte das ganze so gestalten: weiter schlaumachen, dann nach und nach das Equipment anschaffen und das "Heim" meines neuen "Kleinen Freundes" artgerecht wohnlich herrichten und wenn das gesamte Konstrukt passt, ein juveniles Cham-Männchen (oder -Bock) erwerben und ihm ein neues Zuhause geben! Habe mich bereits über Kosten (Strom, Futter, TA und Kotproben, nachkaufen von Zubehör etc.) schlaugemacht und daran soll es nicht scheitern!

Plan: ein Terrarium in der Größe 80-100 x 60 x 120 soll es werden, sehr gut belüftet (Gazendeckel u. Luftlöcher unter den Türen), Korkplatten an den Seiten- und Rückwänden, Bodengrund Erde-Sand-Gemisch oder Pinienrinde, viele dickere Äste/Bambusstangen zum Klettern, Dichte Bepflanzung (Ficus, Scilapsus, Filodendron) zum Verstecken, als Beleuchtung einen halogenspot, eine HQI-Lampe und eine UV-Lampe?, ein wasserschälchen oben in einer Astgabel, eine Beregnungsanlage und ggf. ein kleiner Wasserfall zu Trinken.

So ok? Welche Terrariumart (OSB oder Glas) würdet ihr empfehlen? Habe verschiedenes wegen der Luftfeuchtigkeit und den Holzplatten gelesen...
    Gibt es sonst Hinweise oder Tipps, die ihr mir dazu geben wollt?

Lieben Dank und Gruss aus Werni

Peter (der sich echt schon doll auf sein erstes Cham freut!!!)

Lädt...
X