Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung ist gefragt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Meinung ist gefragt.

Hallo Leute,

ich überlege grade unser Lappenchamaeleon ins "Blumenfenster" umziehen zu lassen.

Grund für diese Überlegung ist die echte Sonne die es abbekommt.

Also Maße: 200cm lang, 150cm hoch, links 50 cm tief, rechts 130 cm tief.
    Ausrichtung süd - west, mit ca. 14 Std Sonne (wenn sie denn scheint)

Geschlossen soll das ganze mit Gaze-Türen werden.

Einrichtung offen,
    Lampen offen.

Dazu ergiebt sich dann auch noch die Frage ob ich die Lampen ins (!) Fenster hängen kann. Weil oben drauf geht nicht, will ja keine Löcher ins Dach machen.

Momentan sitzt sie Zeitweise schon dadrin um die Sonne zu genießen. Halt noch ohne Türen und so.

Also was haltet ihr davon?

VG
    Achim

Hi Glas Filtert UV Strahlen fast gänzlich raus dein Chamäleon kann sich also höchstens an der Wärme erfreuen von daher also nicht sinnvoll wirst es trotzdem bestrahlen müssen

Gruß Tom

Kommentar

Hi Tom,

daher auch die frage von wegen Lampe im Fenster.

Vielleicht Osram Vita Lux alle zwei Tage für x Zeit. (als Beispiel)

Wäre dann auch eine Art Sparversion eines Terrariums

Gruß Achim

Kommentar

Kannst du das Fenster nicht teilweise öffnen und mit Gaze sichern?
        Dann könntest du auch aus Wohnraumseite eine Scheibe davorsetzen....

Kommentar

Hi,

nein leider nicht, das ist ein festes Fenster.

Gruß Achim

Kommentar

Hi,
            hast du mal Mission Impossible oder James Bond gesehen?

Da kannst du auch klasse Ausschnitte hinkriegen! Mit einem Stein wird es halt etwas "natürlicher" von den Umrissen!ooh:

Grundsätzlich ist die Haltung im Blumegenster wohl möglich und selbst auf Börsen werden "Vörhänge aus Zewa oder Gaze als Barrieren anerkannt.
            Bei offenem Fenster, außer du hast eine Finca auf Malle - wird es mit den Temp. wohl nicht hinkommen - oder Fenster auf <-> Fenster zu...

Man soll Chamäleons sogar auf Pflanzinseln (mit entsprechender Ausstattung) halten können...

Nur hören - sagen - lesen, und gelegentliche Ansicht bei einem Jemenchamäleon auf einem Ficus...

keine eigenen Erfahrungen

LG
            Monty
            Zuletzt geändert von Monty01; 26.03.2012, 19:55.
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Also spricht erstmal nichts dagegen. Odere hab ich das falsch verstanden?

Wie ist das mit der UV Beleuchtung? Alle paar Tage mal ne Osram oder ähnliches und gut ist? oder dann doch wieder ne Dauerbeleuchtung aller xxx.

Und ja ich kenne die Filme, mir gefallen die Ausschnitte aber nicht so wirklich. Auch die "natürlichen" sehen doch recht künstlich aus.
              Hatte auch schon an ne Mac Gywer art gedacht so mit sprengen aber das macht zu viel krach und wer weiß was die kleine dazu sagt. :ggg:

Gruß Achim

Kommentar

ich würde sagen halte das Chamäleon so als wenn es im Terrarium sitzen würde um alle Bedürfnisse zu erfüllen.
                Wie lange du es Bestrahlen sollst kann ich dir nicht sagen ich hab von Chamäleons keine Ahnung

Tom

Kommentar

Hallo,

weißt du welche Temperaturen im Sommer hinter dem Fenster herschen?
                  Nicht das das Tierchen Süd-Westlich gekocht wird!

Grüße,
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hallo,

also die genauen Temparaturen kann ich natürlich nicht sagen, da dort noch kein Thermometer war.
                    Aber warm auf jeden fall. Daher würde ich mir über Tag wahrscheinlich die Spotstrahler sparen. Daher auch die Frage von wegen Osram Vita Lux zur UV Versorgung.
                    Momentan sitzt sie Zeitweise schon mal probe im Benjamin, aber ohne sonstige Einrichtung. So wie es aussieht gefällt es ihr. Will garnicht mehr da raus.

Aber seit heute ist das erstmal zweitrangig. Hat wohl ein Medizinisches Problem. Aber das schreib ich in einem neuen Thread.

Gruß Achim

Kommentar

Mit Lappenchamaeleon meinst Du doch Chamaeleo dilepis, nicht wahr? Diese Art hat je nach Herkunft unterschiedliche Bedürfnisse - man findet sie sowohl an der heissen Küste Ostafrikas (Temperaturen am frühen Morgen 20 Grad, am Nachmittag im Schatten 32 Grad im "Sommer" (Dezember-März) und 18- 25 Grad im "Winter" (April-Juni) - während
                      Ch. dilepis im Hochland Kenias (auf 2000 Meter) am frühen Morgen 7 Grad haben und
                      es an schönen Tagen 25 Grad warm wird - bei schlechtem Wetter aber nicht wärmer als vielleicht 14Grad wird. Ich wette dass Küstentiere das kühle Hochland schlecht ertragen, man sollte da schon wissen von wo allfällige Exemplare kommen. Tiere aus Südafrika ertragen sicher auch viel mehr Kühle als Äquatorexemplar.

Kommentar

Servus,
                        habt ihr einen Balkon oder Garten? Falls ja, kauf oder bau dem Chamäleon doch ein Freiluftgehege.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

tschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Also ja meine dilepis. Woher es genau kommt kann ich leider nicht sagen. Hab nur festgestellt, das je höher die Luftfeuchte um so aktiver ist es. Und das ihr tiefe Temparaturen nicht wirklich was ausmachen. (Bei uns wurde vor drei Wochen eingebrochen und dabei die Scheibe zerstört. Wir waren nicht da und da viel dann die Temparatur nachts auf knapp 5° sie hat sich dann nur weiter nach hinten im Terrarium verdrückt und mehr in den Benjamin.)

Also einen Garten haben wir. Nordseite mit Waldrand in der nähe.
                          Sprich Katzen, Füchsen, Marder, Ratten usw. usw.
                          Also nicht wirklich der ideale Ort für ein Tier das sich nicht verteidigen kann.

Aber das ist wie auch schon gesagt momentan zweitrangig. Der Besuch beim TA war wichtiger, da sie die Augen nicht mehr öffnete. bzw. nur kurz.

Dr. Diegel ging erst von einer Verletzung des Auges aus. Weil erst wars nur eins. Als dann das zweite auch noch zu ging wurde auf Antibotika umgeschwenkt.

Jetzt hoffen wir das sie die Augen bald wieder öffnet. Zeitweise macht sie sie schon auf aber halt nicht auf dauer.

Von daher entschuldigt bitte wenns mit den Antworten was länger dauert.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo Achim

Womit bestrahlst du sie denn momentan? Häufig kommen solche Augenprobleme von ungeeigneten Lampen.

Gruss
                            cham-sitter

Kommentar

Lucky Reptile Bright Sun Jungel 70watt

Empfehlung von Dr. Diegel

Kommentar

Lädt...
                              X