Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros bitaeniatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trioceros bitaeniatus

Hallo,

ich möchte mir irgendwann ein Trioceros bitaeniatus zulegen.
    Das einzige was ich bisher habe ist ein rießen großes Terrarium für das Tier.

Im Internet habe ich schon ein paar Daten gefunden allerdings fallen die Informationen sehr dürftig aus.
    Ich freue mich also über jeden Tip, Hinweis ect. von dieser Tierart.

Außerdem würde ich mir gerne ein paar Nachschlagewerke zulegen.
    Bisher weiß ich nur von einem Buch das wirklich gut sein soll
    "
    Chamäleons: Bunte Juwelen Der Natur"
    Wenn jemand mir noch ein paar Bücher empfehlen kann bin ich dafür sehr dankbar.

Sehr interessant wären auch noch bepflanzungs Tipps.
    Welche echte Pflanzen habt ihr in euren Chamäleon Terrarien.

Außerdem habe ich gelesen, dass diese Art angeblich nur ein Terrarium von 50*50*60 braucht... stimmt das?
    meines ist 70cm lang hat eine breite/tiefe von 60cm und eine höhe von 180cm
    wieviele dieser tiere könnte ich in diesem Terrarium halten?
    Und mir ist natürlich bewusst das ich mindestens ein extra Terrarium für gravide Weibchen brauche
    und ein Nachzuchtbecken. Über das Nachzuchtbecken konnte ich leider gar nichts finden.

wenn alles gut klappt habe ich nämlich vor irgendwann ein Pärchen
    und vielleicht auch irgendwann eine kleine Gruppe zuhalten.
    Bisher habe ich nur gelesen das dies Möglich ist aber keinerlei Erfahrungen oder Tips dazu...
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.04.2012, 08:38.

Hallo,
    ich hatte mal Trioceros sternfeldis in einem 60x80x100cm Terrarium. Beim Einsatz eines zweiten Tieres gab es gewaltige Probleme, d.h. mit Gruppenhaltung ist da wohl nichts.
    Das Tier wird wohl den ganzen Tag ziemlich oben am Licht sitzen und immer wieder mal Fluginsekten fangen. Die Grillen und Heimchen am Boden werden sich wohl in Bodennähe freudig tummeln... Um die Sache abzukürzen: ich würde lieber in das Terrarium ein Jemenchamäleon setzen. Das passt von der Größe her, ist etwas anspruchsloser, es gibt gute Informationen zur Vorbereitung usw.
    Gruß
    Rainer

Kommentar

Danke ich suche Infos über Chamaeleo Trioceros ellioti (blaues Chamäleon)

Hallo, vielen dank für die Antwort

soweit ich das jetzt herrausfinden konnte sind seitenstreifen chamäleons nicht so gut für die gruppen haltung geeigent. natürlich streiten sich die meinungen darüber wieder.
      mittlerweile habe ich sowieso festgestellt, dass ich das seitenstreifen chamäleon mit einem Zweistrefenchamäelon verwechselt habe...

ich habe mich aber mittlerweile schon umentschieden und möchte statt einem zweistreifenchamäleon das man laut diversen info quellen in der gruppe halten kann lieber ein blaues chamäleon da ich die haltungsbedinungen leichter und besser erfüllen kann als bei dem zweistrefenchamäleon

da ich gelesen habe das zweistrefenchamäleons eine nachtabsenkung von 12° brauchen. ich fürchte das bekomme ich im sommer nicht hin... ich erkundige mich ja nun schon fast 3 jahre über diverse chamäleonarten da ich ja eins will dem ICH gerecht werde und nicht "oh das is süss das will ich haben" daher ist mir die gruppenhaltung auch nicht an erster stelle. es wäre nur schön, wenn ich irgendwann mal ein pärchen halten könnte.
      erst mal will ich sowieso nur eins. und wenn es auf grund der größe nicht klappt lass ich es sowieso bevor ich den tieren unnötigen streß zumute.
      mir wurde halt nur einem züchter gesagt, dass ich auf grund der größe locker 5 oder mehr darin halten kann. allerdings bin ich von der aussage gar nicht begeistert
      da ich nicht finde das man jedem solche aussagen machen kann.
      ruck zuck holt sich dann einer gleich 5 und alle veränden weil er gar kein plan ht ect.
      naja ich suche auf jeden fall jetzt informationen über das blaue chamäleon und habe schon ein paar bücher gelesen.

weiß noch jemand ein paar gute chamäleon bücher?

letzten sommer habe ich übrigens mal versucht die nachtsenkung im terra zuregulieren.
      ich habe es bis 15° geschafft. immer noch zu warm also für zweistreifen chamäleons aber das blaue soll nur 18° brauchen...

das blaue chamäleon auch Chamaeleo Trioceros ellioti genannt kann man laut diversen internet seiten auch in de gruppe halten...

hat jemand informationen zu dem tier?

ps: ein jemenchamäleon habe ich schon (ein männchen) der ist jetzt schon fast 7 jahre alt und noch top fit. der hat ein eigenes zimmer für sich und das terrarium was ich da habe finde ich für ihn zuklein. es entspricht vielleicht den mindestmaßen aber ich halte meine tiere gern in größeren terrarien als die mindestmaße es vorgeben

ich bin auch kein anfänger, ich hatte schon diverse reptilien und die sind alle dem entsprechenden arten alter sehr alt geworden. von dem wo ich zb das jemenchamäleon her habe meinte die art würde im durchschnitt ca. 5 jahre alt werden... da is meiner ja schon drüber *freu*

zur zeit habe ich nur bartagame und das jemenchamäleon und da ich chamäleons interessanter zubeobachten finde möchte ich auf jeden fall ein chamäleon und nicht noch ein jemenchamäleon da ich kein weiteres passendes zimmer frei habe. schließlich kann man die nicht zusammen halten. wobei ich jemanden kenne der seine zwei jemenchamäleons in einem ähnlich großen raum hält wie ich mein männchen. bei ihm funktionierts. scheinbar ist der raum groß genug für zwei... ich probier es aber lieber nicht aus. meiner ist ja auch schon so alt...

Lg und danke für die Antwort

Kommentar

Lädt...
      X